Eine Zahl aus einer Text datei auslesen
-
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer Textdatei eine Zahl auslesen und nur diese Zahl soll angezeigt werden.Bis jetzt sieht das so aus:#include<iostream>
#include<windows.h>
using namespace std;int main()
{
system("netstat-n > netstat.txt");
cin.get();
}Jetzt will ich aus dieser netstat.txt datei eine zahl auslesen die zu einer ip gehoert.Die Ip sieht so aus xxx.xxx.xxx.xxx:4000
Die Zahl vor der 4000 möchte ich anzeigen lassen
Wie kann ich das lösen?
-
Du liest so lange, bis du beim ':' bist, wirfst alles - incl. dem ':' weg - und ließt dann die Zahl.
Greetz, Swordfish
-
Das Problem dabei ist aber dass es mehrere ":" gibt.
Es gibt aber nur ein 4000 ich dachte man kann damit iergednwas machen
-
Dann laß den Rechner nach der 4000 suchen. Wenn er sie gefunden hat, setz den Dateizeiger um 16 Stellen (= xxx.xxx.xxx.xxx: ) zurück und lies die IP aus. Funktioniert jedenfalls in Basic so...

-
Das hoert sich schonma gut an da gibts nur ein Problem
Ich will nicht die komplette ip auslesen sondern nur den letzten teil
Und der variert zwischen 2 und 3 stellen
-
Na schön, dann mußt Du den Dateizeiger von der ":4000" weg immer um 1 zurückschieben und überprüfen, ob das Zeichen danach ein "." ist. Wenn der Zeiger beim "." ankommt, hast Du den letzten Teil, egal, ob zwei oder drei Ziffern.
-
Hoert sich logisch an aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.Kann mir wer nen beispielcode geben?
-
Naja, ein ausgelesenes Zeichen mit einem Konstant-Zeichen zu vergleichen dürfte wohl nicht das Problem sein: Zeichen in char Puffer[], dann if(Puffer[] == Konstante[]) usw..
Den Dateizeiger verschiebst Du mit fseek().
-
Du dürfen #include <fStream> vergessen nit