Frage zu Akademischen Titeln
-
Polofreak schrieb:
ja das mag in vielen Branchen so üblich sein, aber zeig mir doch mal bitte einer repräsentative Zahlen zu Einstiegsgehältern in der Informatik Branche die das Belegen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Gibt es denn niemanden hier der Informatik an ner UNI studiert hat und sein Einstiegsgehalt preis gibt?
Aber der Effekt kommt woanders her.
Für die gleiche Stelle bekommen FHler und Univler natürlich das gleiche Gehalt!
Aber es gibt zusätzliche Stellen, die ausschließlich an Univler gerichtet sind, und die werden etwas besser bezahlt, daher kommt die Verzerrung im Durchschnitt.
Daher ist die Aussage "Einstiegsgehälter bei Uni-Studium sind höher als bei FH-Studium" zwar richtig, aber auch irreführend. Eigentlich müßte man sagen "Einstiegsgehälter für Absolventen von FH und Uni sind gleich, den Uni-Absolventen stehen aber noch zusätzliche höher dotierte Stellen offen, die FHlern nicht angeboten werden".
-
also wenn ich mir aus dem Bericht mal diese Grafik anschaue dann sehe ich bei Berufserfahrung <2Jahre eigentlich kaum einen Unterschied! Bei den FHlern gibt es keine die <20K verdienen mehr die 30-40 K verdienen und ab über 50K-lern gibt es nur bei Uni welche.
Was ich daraus schließe, wenn man an ner UNI studiert hat hat man wie Marc++us schreibt eine ganz geringe Chace auch richtig zu verdienen, als FH-ler nicht. Ist man aber "durchschnittlich verdient man als FH-ler sogar mehr!!!! :p
-
Vorsicht... bei dem Balken der "Uni mit Abschluß"-Einsteiger befinden sich "unten" die Doktoranden und Leute an den Instituten - die kann's bei den FHlern gar nicht geben.
-
Marc++us schrieb:
Vorsicht... bei dem Balken der "Uni mit Abschluß"-Einsteiger befinden sich "unten" die Doktoranden und Leute an den Instituten - die kann's bei den FHlern gar nicht geben.
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren. Vom Gehalt her sind die, zumindest im offentlichen Dienst, schon ganz schön benachteiligt dank dem tollen BAT/TVÖD, was so flexibel wie ne Bahnschwelle ist.
-
HIRSCH_H schrieb:
Marc++us schrieb:
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren.
Wo geht das denn?

-
direkt wohl nicht. vielleicht meint er über einen alternativen bildungsweg?
hab selber einen prof. gehabt, der zuerst sein fh-studium gemacht hat, und sich dann an der th hochge... hat.
-
Gregor schrieb:
HIRSCH_H schrieb:
Marc++us schrieb:
Warum sollte es keine FH'ler an (Forschungs-)Instituten gegben? Ich kenn sogar einige die promovieren.
Wo geht das denn?

Eigentlich überall, zum Beispiel:
§3a Abs.(1)
http://www.informatik.uni-kl.de/studium/studiengaenge/prom/ordnungen/fusioniert/
-
HIRSCH_H schrieb:
Eigentlich überall, zum Beispiel:
§3a Abs.(1)
http://www.informatik.uni-kl.de/studium/studiengaenge/prom/ordnungen/fusioniert/Naja, ok. ...also wenn man das, was zum Uni-Diplom noch fehlt, noch nachholt. (um $3a mal zusammenzufassen.)
-
Im Zeit Studienführer stehen auch Infos über Einstiegsgehälter drin und bei Informatik steht da ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 40.500Euro
-
für UNI oder für FH? Oder werden die da gleich gesetzt?
-
Ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, dass es nur für Uni Abgänger gilt (und habe den Studienführer auch nicht selbst), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass darin nur Universitäten aufgeführt sind und keine FHs.
Normal seh ich den Kumpel am Wochenende wieder, dann kann ich ihn mal fragen.
-
Polofreak schrieb:
also wenn ich mir aus dem Bericht mal diese Grafik anschaue dann sehe ich bei Berufserfahrung <2Jahre eigentlich kaum einen Unterschied! Bei den FHlern gibt es keine die <20K verdienen mehr die 30-40 K verdienen und ab über 50K-lern gibt es nur bei Uni welche.
woher kommt eigentlich, dass die leute ohne Ausbildung hinterher statistisch mehr geld verdienen als die BA leute? Macht bei soviel berufserfahrung die Ausbildung keinen Unterschied mehr?
-
naja vielleicht sagen sich einige Leute die studiert haben, ich hab genug gemacht, jetzt hab ich kein Bock mehr mich weiter zu bilden und die die gleich angefangen haben zu schaffen machen das vielleicht eher

nur so mal ne Vermutung!
-
otze schrieb:
woher kommt eigentlich, dass die leute ohne Ausbildung hinterher statistisch mehr geld verdienen als die BA leute? Macht bei soviel berufserfahrung die Ausbildung keinen Unterschied mehr?
Theoretische Ausbildung ist immer mehr gefragt und wird entsprechend immer besser bezahlt. Bei uns am Institut hing mal ne Grafik aus [Spiegel? Focus?] aus, in der Einstiegsgehaelter von Informatikern nach Groesse sortiert waren und dann dabei stand, was sie als Studienschwerpunkt hatten: Je theoretischer desto mehr Kohle. Liegt wohl daran, dass gut Programmieren wohl jeder irgendwie lernen kann, aber bei Theorie steigen weniger durch.
(Und BA Leute machen ja i.d.R. nicht wirklich theoretische Faecher)
-
Shit, dann muss ich jetzt doch noch abbrechen oder auf Uni umsteigen

-
na also ich weiß nicht, das glaub ich alles nicht so wirklich! Das theoretische bringt nicht zwangsläufig mehr Kohle! Klar, dass einer aufm Bau nicht soviel verdient wie ein Manager. Was ich sagen will der Schwerpunkt des Informatikstudiums darf gerne praktisch sein, man muss dann halt schauen was man daraus macht! Aber im Einstiegsgehalt zeichnet sich das nicht zwingend ab!
schau mal bei der Grafik rechts oben SystemIngenieure und die links davon. Systemingenieure sind nicht hoch theoretisch wobei RZ-Leiter oder Teamleiter schon etwas theoretischer werden, aber dennoch weniger verdienen![EDIT] achja und auf der BA gibt es schon auch theoretische Studiengänge!!
Kann es sein dass du eher von Studiengängen und Schwerpunkten die abstrakte Denkweisen fordern redest?[/EDIT]
-
Was genau verstehst Du unter nem theoretischen Studiengang?
-
Zwei Beispiele, jeweils die Schwerpunkte:
Praktisch orientiert: Betriebssysteme, Datenbanken, Programmiersysteme, Nebenfach Etechnik
Theoretisch orientiert: Machine Learning, Computeralgebra, Kryptographie, Nebenfach Mathematik
Ich denke dass letztere im Durchschnitt mehr bekommen, da es meine Erfahrung ist, dass jemand der mit den Theoretischeren/Komplexeren Themengebieten gut zurecht kommt, fuer den ist es ein leichtes, sich weniger komplexe Sachen anzueignen. (z.B. finde ich Betriebssysteme und Datenbanken recht einfach, drum mach ich das nicht primaer).
Ahja und natuerlich machen es um so weniger leute umso komplizierter es wird. Also keine Fachkraefteinflation, und v.a. andere Jobs: Rechenzentrum angestellter vs. Kryptographiesoftwareentwickler
-
meist ist es schon so, aber wie oben schon gesagt halt nunmal nicht immer! Ich hab ab September nen Job der relativ praktisch rientiert ist und bei dem ich viel mit Datenbanken mach, und manche hier im Forum behaupten ich sei überbezahlt

-
jo grad im dantenbanksektor ist noch viel kohle drin, und es kommt ja immer auf die qualifikation des einzelnen an, hier gehts um durschnittswerte und nicht um ausreisser