Parsen von XML und Acces Datenbanken

• Hi!

Ich hab gerade ein sehr großes Problem, und zwar:
    Ich sollte mit Altova MapForce xml und Access Datenbanken in C++ Code umwandeln, was mit diesem Programm auch einfach geht! Das erstellt dann Megaprojekte, was für mich irgendwie unverständlich ist.

Also meine Aufgabe ist im Prinzip folgende: Den Inhalt von den xml files durch den Inhalt der Datenbanken (wenn dort einer steht) zu ersetzen, ansonsten soll er im xml file bleiben!

Nun, nachdem eben die erzeugten Projekte durch MapForce sehr kompliziert sind, wollte ich fragen, ob dies auch mittels c++ programmierung geht!
    Das Programm sollte im Prinzip dann die beiden Files auswählen können und dann das xml file zu überschreiben (mit den neuen Daten aus der Datenbank).

Ist das möglich? Wie schwierig erscheint euch diese Aufgabe?

ein großes Danke für alle Antworten

Fabian

• Ich glaube schon, dass das Ganze realisierbar ist
    Per Ado kannst du auf deine Access-DB zugreifen, und per Xerces die Knotentexte bzw. Attribute (DOM oder SAX) ändern..

nur, obs schwierig ist, kann ich dir nicht verraten; da dieser Begriff von den C++ Kenntnissen der jeweiligen Person abhängt 🙄

aber, ansonsten.. mit etwas Nachforschung kannst das auch sicher machen :))

hier ein paar links:
    Datenbanken per ADO bearbeiten
    Visual C++ ADO Programming

und gib einfach in google c++ ado ein 😉

p.s:
    bin davon ausgegangen, dass du das Ganze mal in MS Visual C++ 6.0 konsolen-mäßig programmierst..
    wenn nicht konsolenmäßig, hier ein link zu windows-form-databinding:
    Windows Forms Data Bindig
    wenns in .NET ist, dann schau mal in Microsoft-Dokumentation nach OleDB und solchen Sachen nach... (ich kenns von VB .net)

hoffe, das hilft dir was..

Anmelden zum Antworten