Erstellen einer Druckervorschau
-
Hallo
hat einer eine Idee wie man eine Druckervorschau schreiben kann.Habe schon so manches ausprobiert und bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Der Unterschied zwischen Drucker und Monitor hat wohl mit der Umrechnung von Millimeter zu Pixel zu tun.
Habe mit GetDeviceCaps und SetMapMode (MM_LOMETRIC) bessere Ergebnisse bekommen, die aber auch nicht Perfekt sind.Hat nicht einer ne Idee wie man einmal was ins Canvas zeichnet und dann zum Drucker oder zur Image schicken.
Danke im Voraus
-
Kannst doch direkt in ein Bitmap zeichnen (bzw. schreiben). Den Canvas kopierst du dann auf deinen Printer Canvas (Proportionen anpassen). Und fertig.
-
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber habe sie denn wieder verworfen, weil die Ausgabe auf anderen Druckern dem Original nicht entsprechen.
-
Man nutzt dazu auch die Komponenten Quickreport / Ravereport
-
Mit QuickRep kann ich nicht viel anfangen, da ich keine Datenbank drucken will.
Ich habe eine StringGrid die mit unterschiedlichen werten gefüllt ist. Zu dieser kommt denn noch Bilder und anderer Text.
-
Na, dann halt nicht, obwohl Quickreport Bilder, beliebige Daten u.a. ohne DB als Druckvorschau anzeigt.
-
Ja wenn das so ist denn währe ich für ein Beispiel dankbar
-
Einfach hier suchen mit "*quickreport*"