Frage zu den WinApp Paint - Funktionen ...

• hallo ich lase gerade ein paar tutorials ueber WinApp... und bin nun auf die paint funktionen gestossen dort wurden mir auch die parameter fuer die einzelnen funktionen erläutert also:

Rectangle( ..., links, oben, rechts, unten )

aber wenn ich doirt nun die zahlen fuer die pos reinschreibe will sagen wir rec( hDc, 1, 2 ,3 ,4 ) seh ich kein viereck, an dieser pos, evtl. seh ich auch gar nix, vieleicht nen kreis oder ganz am rand und dann auch nur nen strich... dazu wird in den tuts alle sirgendwie mit den operatorn "*" und "/" und dazu ne passende zahl zu recht gerueckt damits dann auch nen 4eck wird.... doch woher weiss ich wie und mit welcher zahl ich dort mal oder teilen muss?

Bsp:

Rectangle(hdc, xBereich / 8, yBereich / 8, 7 * xBereich / 8, 7 * yBereich / 8);
    Ellipse(hdc, xBereich / 8, yBereich / 8, 7 * xBereich / 8, 7 * yBereich / 8);

• ::RECT rcClient;
    ::HDC  hDC     = ::GetDC(hWnd);
    ::HPEN hPenRed = ::CreatePen(PS_SOLID, 1, RGB(255, 0, 0));
    ::HPEN hOldPen = (::HPEN)::SelectObject(hDC, hPenRed);

::GetClientRect(hWnd, &rcClient);
    ::Rectangle(hDC, rcClient.left + 5, rcClient.top + 5, rcClient.right - 5, rcClient.bottom - 5);

::SelectObject(hDC, hOldPen);
    ::ReleaseDC(hDC);

So in etwa 😉 Hab das jetzt hier nur reingetippt... weiß net ob alle Params so stimmen ...

• * bedeutet multiplizieren, / bedeutet dividieren. In dem Prog geht es vermutlich darum, ein Rechteck oder eine Ellipse zu erzeugen, die in einem bestimmten Seitenverhältnissen zu den Fenster-Abmessungen oder zum Client-Bereich steht.
    xBereich und yBereich sind Variablen, die erst mit Werten belegt werden müssen. Ohne Werte setzt der Rechner sie selbst auf 0 oder auf zufällige Werte, das bringt meist nicht das gewünschte Ergebnis.

• @(D)Evil:
    Du proggst (normalerweise) MFC oder ?

• CodeFinder:
    Man sollte die Grundlagen einfach beherschen...

Aber warum meinst de?

• (D)Evil schrieb:

Aber warum meinst de?

vermutlich wegen deinem massigem einsatz des scope operators 😃

• miller_m schrieb:

(D)Evil schrieb:

Aber warum meinst de?

vermutlich wegen deinem massigem einsatz des scope operators 😃

Jop, genau 😃

Anmelden zum Antworten