Suche Neuronale Netzwerk Library
-
Hallo,
für meine Diplomarbeit suche ich eine neuronale Netzwerk Library, die ich in C++ benutzen kann. Im Internet finde ich diverse Projekte, jedoch weiß ich nicht, welche vollständig sind und wirklich gut sind.
Hat jemand schon mal damit gearbeitet und kann mir was empfehlen?
Egon
-
-
Wenns ne richtige Diplomarbeit wäre, dann würdest du dir dein NN selber schreiben.
-
Lusche schrieb:
Wenns ne richtige Diplomarbeit wäre, dann würdest du dir dein NN selber schreiben.
Klar, und den Compiler und das Betriebssystem auch.

-
Also n Backprop NN hab ich schon geschrieben und das ist bei weitem nicht so aufwendig wie ein Compiler oder n OS
-
Na und? NN selber zu implementieren ist zwar ganz nett, aber doch etwas poplig fürne Diplomarbeit. Da soll man doch irgendne Aufgabenstellung bearbeiten. Wieso sollte man dazu das x-te NN neu implementieren? Dann lieber ein fertiges nehmen und sich mehr Gedanken über das machen, was man da reinsteckt, wie man das Netz dimensioniert etc.
-
Jester schrieb:
Na und? NN selber zu implementieren ist zwar ganz nett, aber doch etwas poplig fürne Diplomarbeit.
Na du hast es doch mit Compiler und OS selber schreiben verglichen. Und ich hab nicht gesagt, dass das implementieren des NN alles sein soll.
-
poplig im sinne von unnoetig weil trivial und tausendach gemacht... (man soll das rad niemals 2x erfinden...)
-
Lusche schrieb:
Jester schrieb:
Na und? NN selber zu implementieren ist zwar ganz nett, aber doch etwas poplig fürne Diplomarbeit.
Na du hast es doch mit Compiler und OS selber schreiben verglichen. Und ich hab nicht gesagt, dass das implementieren des NN alles sein soll.
Ich habe es nicht damit verglichen, sondern das "es ist luschig, wenn nicht alles selbst gemacht ist" weiter übertrieben.
-
Hallo!
Es existieren eine Menge NN-Libraries. Aber die sind i.d.R. auf einen speziellen Anwendungszweck zugeschnitten.
Ein Beispielliste:
http://aaai.org/AITopics/html/soft.html
http://aaai.org/AITopics/html/neural.html
-
Korbinian schrieb:
(man soll das rad niemals 2x erfinden...)
Warum nicht? Du hast in deinem Studium doch auch sicherlich irgendwann ne verlinkte Liste selbst geschrieben, oder? Unter dem Lernaspekt ist es sicherlich manchmal sinnvoll, Dinge selbst nochmal zu entwickeln. ...und wenn man die volle Kontrolle über so ein Stück Software haben muss, dann könnte das auch sinnvoll sein.
Die Frage ist halt, was hier mit dem neuronalen Netz gemacht werden soll. Wenn man das nur nebenbei braucht, dann spricht sicherlich nichts gegen eine vorgefertigte Lösung. Wenn man hingegen als Kern der Arbeit bestimmte Dinge an dem neuronalen Netz testen möchte, oder dieses auch irgendwie modifizieren möchte, dann sollte man IMHO besser selbst eins bauen.
...und wenn das für jemanden eine "Neuerfindung" des neuronalen Netzes darstellt, dann hat er es eh noch nicht gut genug verstanden und sollte aus diesem Grund schon eine eigene Realisierung vorziehen.