ICON & CURSOR :P, wie wird das gemacht?



  • so ich glaube einige werden sich hier an die birne fassen und meinen wieso stellt der typ jetzt zum 1000 und ersten mal wieder diese frage... hmmmm also ich war gut ein bis zwei stunden hier im faq und habe hier mit suche mein luck probiert, aber alles das was ich gefunden habe war immer unterschiedlich und die mesten die diese frage auch gestellt hatten den konnte auch net wrklich geholfen haben....

    also wie ich das mit bekommen habe soll man sich eine .res datei erstellen gut... ich habe den BCB6 immage iditor mit dem kann ich das machen ich habe dort nen icon und nen cursor erstellt. die datei heisst meins.res .... so, dann habe ich noch was von .rc dateien gelesen von den ich net weiss was ich mit den machen soll .... dann hiess es noch -> IDI_myIcon ICON "meinIcon.ico" .... so damit weiss ich auch nicht wohin... und zum schluss muss man dann nur noch wc.hIcon = LoadIcon( hInstance, MAKEINTRESOURCE( IDI_myIcon ) )

    schoen und gut jetzt hab ich dnek ich alle puzzelteile aber ich habe kein blassen wie man die zusammen setzt...., bitte keine links senden denn ich hab eigenbtlich alle shcon durch gecheckt. wa sich brauche is ne erklärung fuer dumme *fg*, koennt ihr mir also den gefallen tun?

    DANKE!!! 🙂



  • Du erstellt ein Ressource-Script (.rc, hab' keinen BCB also kann ich dir nicht Klick-für-Klick verraten, wie's geht), fügst eine Icon-Resource hinzu, malst dein Icon, gibst ihm eine ID_SONSTWAS. In deinem Code lädst du dann die Icon-Resource mit

    HICON icon = LoadIcon( GetModuleHandle( 0 ), MAKEINTRESOURCE( ID_SONSTWAS ) );
    

    Greetz, Swordfish



  • geht net dann steht da Icon wurde nie benutzt



  • T0bi schrieb:

    geht net dann steht da Icon wurde nie benutzt

    Das ist keine Fehlerbeschreibung.

    ➡ Smart Questions

    Greetz, Swordfish



  • sorry tut mir leid, also

    1. habe mir nen icon und cursor erstellt "meinIcon.ico" und meinCursor.cur"
    2. ne headerdatei erstellt "resi.h"

    #ifndef resi_h
      #define resi_h
    
      #define IDI_myIcon 101
      #define iDC_myCursor 102
    
      #endif
    

    3. habe ich mir ne .rc datei erstellt "resource.rc"

    #include <windows.h>
      #include "resi.h"
    
      IDI_myIcon  ICON  "meinIcon.ico"
      IDC_myCursor  CURSOR  "meinCursor.cur"
    

    4. habe ich mein programm geoöffnet die headerdatei "resi.h" included
    5. wc.hIcon = LoadIcon( NULL, IDI_APPLICATION ); durch HICON icon = LoadIcon( hInstance, MAKEINTRESOURCE( IDI_myIcon ) );
    ersetzt

    doch nix passiert es kommt lediglich ne warnung "icon is never used"

    also was kann ich tun? 😕



  • Haste alle Dateien dem Projekt hinzugefügt ?



  • jo... nachdem ich dann die resource.rc dem project hinzugefügt habe, bekomm ich den fehler

    [C++ Error] blabla.rc(9): E2141 Declaration syntax error

    resource.rc datei:

    #include "resi.h"
    
    USERMENU MENU
    BEGIN
    
        POPUP "&Datei"
        BEGIN
    
            MENUITEM "&Neu", IDM_NEW
            MENUITEM "&Öffnen", IDM_LOAD
            MENUITEM "&Speichern", IDM_SAVE
            MENUITEM "&Beenden", IDM_QUIT
        END
    
        POPUP "&Einstellung"
        BEGIN
    
            MENUITEM "&Geschwindigkeit", IDM_SPEED
        END
    END
    
    IDI_myIcon      ICON        "meinIcon.ico"
    IDC_myCursor    CURSOR      "meinCursor.cur"
    

    was ist den hier net inordnung?

    wenn ich nur:
    IDI_myIcon ICON "meinIcon.ico"
    IDC_myCursor CURSOR "meinCursor.cur"

    in die .rc datei schreibe bekomm ich den fehler:

    [C++ Error] blabla.rc(5): E2040 Declaration terminated incorrectly

    also irgendwas laeuft hier falsch



  • Ich schätz mal, du fügst die .rc nicht korrekt zu deinem Projekt hinzu und dein BCB versucht, die .rc als C/C++ Source zu kompilieren, was natürlich nicht Funktionieren kann - dafür brauchst du (bzw. BCB) 'nen Ressource-Compiler. Frag doch mal im Compiler-Forum, wie das mit dem BCB funktioniert (oder RTFM).

    Greetz, Swordfish



  • also im Boarland forum wurde mir gesagt das ich die datei richtig erstelle, wenn ich nun die datei blabla.rc mit:
    Project -> Add to Project -> blabla.rc hinzufuege kommt der fehler beim compilieren:

    [Linker Error] RLINK32: Unsupported 16bit resource in file "C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\BLABLA.RES"
    [Linker Error] Unknown RLINK32 error

    was heisst das?



  • Vielleicht unterstützt der BCB-Resource-Compiler dein 16-Bit Icon nicht!?

    Greetz, Swordfish



  • alles klar leute es geht..... es lag daran das ich nen einfachen c file genommen habe und es damit net geht.... man muss ne winAPP benutzen....

    trotzdem danke



  • Ahhhrrgghh 😡 😡 😡

    Greetz, Swordfish



  • ich haette dennoch eine frage....

    EDIT: verschoben im anderen thread



  • uuuuuuuuuh, peinlich peinlich 😛 :p 😃


Anmelden zum Antworten