C++ Builder BDE mitgeben



  • Hi,

    danke für die Beiträge. Hatte zwar hier schon im Forum gesucht, aber anscheinend an der falschen Stelle.

    Was in den Beiträgen häufig zu lesen war, war dass man die BDE nicht nutzen sollte, wie kann man die DB anders einbinden als mit der BDE?

    MfG



  • Am besten gar nicht, da für Paradox und dBase das Gleiche gilt, wie für die BDE.

    Du könntest zum Beispiel Firebird verwenden. Ist kostenlos und gibt es sowohl als Serverversion, als auch als lokale Embeddedversion. Als Zugriffskomponenten können die ebenfalls kostenlosen ZEOS-Komponenten verwendet werden.
    Allerdings ist die Umstellung von der BDE direkt auf ein echtes Datenbanksystem mit recht viel Arbeit verbunden.

    Grüße Joe_M.



  • ahso. Dann bleib ich bei der BDE.
    Nutze Inno Setup, dazu hab ich was gefunden, was ich mal austesten muss. Sonst probier ich mal den InstallShield aus :).

    danke für die antworten!

    MfG



  • komisch wiso immer noch so viele leute auf den toden gaul BDE setzten,
    anstatt aktuellere DB zu verwenden



  • Das heißt?
    Leider kenn ich nix anderes als die BDE. Sonst hab ich alle Datenbank Anwendungen in MS Access erstellt, aber das ist einfach zu unflexible, da das mit den Versionen nicht immer passt unso... aber welche DB soll ich dann nehmen? Welche ist denn am einfachsten zu realisieren?



  • Hallo

    Joe hat dich doch schon auf Firebird/Zeos hingewiesen.
    Das ist der inoffizielle Interbase-Nachfolger, also noch der DBE von Gebrauch her am ähnlichsten, aber immer noch aktuell.
    Ansonsten kannst du auch MySQL, PostGreSQL o.ä. verwenden, wo aber meistens
    nicht an den Builder spezialiserte APIs vorliegen bzw. zusätzlich nachgekauft werden müßen.

    bis bald
    akari



  • wenn du den BCB 6 hast kannst du auch die ADO-Komponenten verwenden und damit auch Datenbanken wie Access und MySQL ansprechen (z.b. über ODBC), die mitgelieferten Interbase-Komponenten gehen glaub ich auch mit Firebird

    bei beiden ist der Umstieg nicht ganz so kompliziert, zumindest meiner Meinung nach 😉



  • Auch ein Blick auf sqlite sollte man werfen



  • Hi,
    danke für eure Tipps.

    sqlite? Hab ne SQL Datenbank auf meinem lokal PC laufen, aber keine Verbindun dazu hinbekommen da hab ich das gelassen.

    Nun hab ich das ganze mal ein einem grad schnell gemachten DB-Programm getestet. Also nur Zugriff auf die DB über BDE. Natürlich auf einem 2. PC. Mit InnoSetup und der MiniReg bzw bdeinst.dll hab ich nun die BDE erfolgreich mit übergeben können.

    Nur eins dabei ist doof, der Path des Alias muss so sein wie auf meinem PC, weiß jemand zufällig wie ich den Pfad an den Installationspfad binden kann?

    Gruß
    Mülli



  • Schau dir mal TSession::AddStandardAlias in der Hilfe an. Damit kannst du den Alias (und so auch den Pfad) von deinem Programm beim Start setzten.
    [edit]
    PS.
    Wenn du InnoSetup verwendest, kannst du mit Hilfe des ScriptMakers sehr einfach auch BDE-Aliase hinzufügen.
    [edit]


Anmelden zum Antworten