das Ende von RTL



  • Solange es bei Astra bleibt, ist mir das relativ schnuppe. 🙂 Dann schau ich halt über Hotbird. Das einzige, was mir fehlen wird, ist n-tv. Der Rest ist sowieso ziemlich uninteressant.

    dankender schrieb:

    Irgendwie fänd ich es auch ganz witzig, wenn die ProSiebenSat.1-Gruppe nachziehen würde

    Wird hoffentlich nicht passieren.

    Zu den Anbietern, die ihr Signal nicht verschlüsseln werden, dürfte wohl auch die ProSiebenSat.1-Gruppe gehören. Unternehmenssprecherin Katja Pichler hatte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE erklärt, es gebe keine Überlegungen zur Verschlüsselung, weder bei der Ausstrahlung über Satellit noch über DVB-T.



  • kingruedi schrieb:

    Ein Problem von DVB-T soll zB die Bandbreitenverteilung sein. Je nach Inhalt benötigen ja einige Programme mehr Sendeleistung (häufige Bildänderungen (bei Bewegung zB) verbrauchen ja mehr Platz), daher kommt es zur Artefaktbildung oder das Bild bleibt kurzzeitig stehen.

    Kann natürlich sein, dass das alles Blödsinn ist. Ich habe kein DVB-T (habe noch nicht mal einen Fernseher) und kann es daher nicht überprüfen.

    Nun, diese Artefakte gibt es sicher manchmal, stören aber in der Praxis den Fernsehgenuß nicht. Was micht etwas nervt, ist, daß man nicht vernünftig zappen kann, Kanalwechsel dauert recht lange. Das nur meine Erfahrungen mit DVB-T-Laptops zum WM-Gucken in der Uni und bei Bekannten.

    Übliches Problem, die Industrie reagiert nicht wirklich auf die Kunden. Zwar wird die Bildleistung stetig verbessert, aber so wie ich gehört habe, soll es bald nicht mehr möglich sein alles problemlos aufzuzeichnen oder zumindest nur mit schlechter Qualität. Der Kunde soll nun für jeden scheiß bezahlen etc.

    Also, mir ist der Trend zum Bezahlfernsehn ganz recht. Weniger Werbung, weniger sinnentleertes Programm, wenn ich es nicht sehen will, dann bezahle ich dafür nicht (auch nicht indirekt, wenn ich Joghurt im Supermarkt einkaufe). Pay-per-View hat bei Filmen u.ä. schon eine lange Tradition: Kino und Videoverleihe.

    Kein Wunder, dass die GEZ nun auch Geld für Internet-Computer haben will. Wer braucht noch (so ein) Fernsehen, wenn er Internet hat?

    Nun, die Geztapo ist wieder ein ganz anderer Fall. Die machen ja kein Pay-per-View, sondern Always-Pay.



  • Auch wenn ich die Sender so gut wie nie schaue, was mich mehr stören würde als die 3,50€ ist die ganze Hardware die man dann wieder brauchen würde (Decoder, Karten...).

    PS: Gibts schon nen Crack für PC-Karten? 😉


  • Mod

    Ich war vor allem von DVB-C ziemlich enttäuscht. Ich hatte vorher DVB-S genutzt und eigentlich auf allen Kanälen ein tolles Bild, selbst Sport war unter DVB-S ohne größere MPEG-Fragmente zu geniessen.

    Aber DVB-C? Die Fußball-Übertragungen waren ziemlich mies (ARD/ZDF), und für die Sportkanäle bei Premiere ist es auch nicht berauschend. Habe mal nachgesehen - die Datenrate ist bei DVB-C um knapp 800-1000kbit(!) geringer als bei DVB-S. Einige DVB-C-Kanäle kommen gerade mal mit 1000kbit rüber, das ist unter Video-CD-Qualität.



  • Daniel E. schrieb:

    Nun, diese Artefakte gibt es sicher manchmal, stören aber in der Praxis den Fernsehgenuß nicht. Was micht etwas nervt, ist, daß man nicht vernünftig zappen kann, Kanalwechsel dauert recht lange. Das nur meine Erfahrungen mit DVB-T-Laptops zum WM-Gucken in der Uni und bei Bekannten.

    Das mit dem Zappen könnte aber auch am Dekoder liegen. Zumindest bei DVB-S habe ich bei Leuten gesehen, dass man beim Senderwechsel etwa eine Sekunde pause hatte (alter Dekoder). Bei meinen Eltern (neuerer Dekoder) geht das relativ Flott.

    Wobei man auch nie weiß, ob die Dekoder dann einfach mit anderen Tricks arbeiten.

    Also, mir ist der Trend zum Bezahlfernsehn ganz recht. Weniger Werbung, weniger sinnentleertes Programm, wenn ich es nicht sehen will, dann bezahle ich dafür nicht (auch nicht indirekt, wenn ich Joghurt im Supermarkt einkaufe). Pay-per-View hat bei Filmen u.ä. schon eine lange Tradition: Kino und Videoverleihe.

    Pay-per-View ist ja in vielen Ländern ganz normal. Ich persönlich finde Pay-per-View nicht so gut, da ich wenn ich mal Fernseh gucke einfach mal Zappe, bis ich was interessantes finde. Bei Pay-per-View müsste ich eben vorher wissen, was mir gefällt.

    Nun, die Geztapo ist wieder ein ganz anderer Fall. Die machen ja kein Pay-per-View, sondern Always-Pay.

    Ja, aber das zur Zeit eben nur wenn man einen Fernseher hat. Aber ich kenne immer mehr Leute, die sich keinen Fernseher mehr holen, weil das Internet mehr bietet. Deswegen ist ja die Internet-GEZ-Gebühr nur eine konsequente Fortsetzung des "Always-Pay".

    Wird es dafür denn eigentlich komplettes Online-ARD/ZDF-Streaming geben oder zahlt man wirklich für nichts?



  • Marc++us schrieb:

    Ich war vor allem von DVB-C ziemlich enttäuscht. Ich hatte vorher DVB-S genutzt und eigentlich auf allen Kanälen ein tolles Bild, selbst Sport war unter DVB-S ohne größere MPEG-Fragmente zu geniessen.

    Aber DVB-C? Die Fußball-Übertragungen waren ziemlich mies (ARD/ZDF), und für die Sportkanäle bei Premiere ist es auch nicht berauschend. Habe mal nachgesehen - die Datenrate ist bei DVB-C um knapp 800-1000kbit(!) geringer als bei DVB-S. Einige DVB-C-Kanäle kommen gerade mal mit 1000kbit rüber, das ist unter Video-CD-Qualität.

    Zahlt man für DVB-C auch zusätzliche Kabelgebühren?

    Bei DVB-S gibt es aber natürlich auch Probleme, so läuft glaube ich die Sat1Pro7-Gruppe auf einer Frequenz, die leicht von schnurlosen Telefonen gestört wird. Daher habe ich von vielen Leuten mit DVB-S gehört, dass sie Sat1Pro7 auf die österreichischen Versionen umgestellt haben, weil die wohl in einem etwas anderen Frequenz-Bereich liegen.



  • kingruedi schrieb:

    Zahlt man für DVB-C auch zusätzliche Kabelgebühren?

    Bei DVB-S gibt es aber natürlich auch Probleme, so läuft glaube ich die Sat1Pro7-Gruppe auf einer Frequenz, die leicht von schnurlosen Telefonen gestört wird. Daher habe ich von vielen Leuten mit DVB-S gehört, dass sie Sat1Pro7 auf die österreichischen Versionen umgestellt haben, weil die wohl in einem etwas anderen Frequenz-Bereich liegen.

    Ich kenne das so: Meistens Grundgebühr + monatl. Gebühr für Freischaltung von Privatsendern, k.A. wie das heutzutage aussieht.

    Unser Schnurlos-Telefon macht schonmal keine Probleme, die Station steht in der Nähe vom Sat-Receiver.

    Viele hoffen ja beim Thema "Grundverschlüsselung" wieder auf die Abschaffung der GEZ-Gebühren, aber die wird man vermutlich in 100 Jahren noch nich los sein 😉


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    Zahlt man für DVB-C auch zusätzliche Kabelgebühren?

    Ja, einmal einen Grundbetrag, in dem ist Radio/TV analog/TV digital für ARD/ZDF enthalten. Dann kann man noch mal einen "digitalen" Grundbetrag bezahlen und bekommt auch die ganzen Privaten dazu. Und für einen weiteren Betrag kann man dann auch Filmkanäle bekommen (iesy in Hessen bietet sowas an wie Premiere).

    Mal ernsthaft: das einzig brauchbare am Kabel ist der astreine und absolut perfekte Radioempfang, auch entfernte Sender in rauschfreiem Stereo. Aber TV? Brrrrr.



  • @geeky
    hmm, vielleicht sind ja die Leitungen besser isoliert. Zumindest erzählte das der Fernseh-Techniker meinen Eltern und ich habe von mehreren Leuten solche Probleme gehört.

    Marc++us schrieb:

    Ja, einmal einen Grundbetrag, in dem ist Radio/TV analog/TV digital für ARD/ZDF enthalten. Dann kann man noch mal einen "digitalen" Grundbetrag bezahlen und bekommt auch die ganzen Privaten dazu. Und für einen weiteren Betrag kann man dann auch Filmkanäle bekommen (iesy in Hessen bietet sowas an wie Premiere).

    Mal ernsthaft: das einzig brauchbare am Kabel ist der astreine und absolut perfekte Radioempfang, auch entfernte Sender in rauschfreiem Stereo. Aber TV? Brrrrr.

    Radioempfang hat man ja auch über Satellit. Wobei man da aber auch nicht alle Sender bekommt, obwohl das wohl so angekündigt wurde.

    Aber es ist doch immer wieder interessant solche Fakten über neue Wundertechnology zu wissen 🙂



  • Jungs, schaltet doch einfach mal 3 Wochen die Glotze ab, trefft Euch mit Freunden oder fahrt Rad. Ich werdet verwundert feststellen, dass Euch das TV nicht fehlt. Keine sterbenden Leute im Libanon, keine Talkshows, keine Wiederholungen von uraltem Schund. Es ist so entspannend. 🙂


Anmelden zum Antworten