Soundkarte



  • Hallo,
    der Laptop an dem ich arbeite im Moment ist nicht meiner. Und ich brauche manchmal Sound und das Problem ist das irgendwie kein Treiber dafür installiert ist. Eine CD hab ich auch nicht. Wo kann ich nachgucken was für eine Soundkarte im Laptop ist damit ich mir einen Treiber downloaden kann?

    MfG S0UND



  • Versuche es mal mit everest. 🙂
    Oder auch der Geräte-Manager kann dir helfen.



  • Falls WinXP/Win2K:

    Registry öffnen und diesen Pfad besuchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI

    Jetzt da die Unterpfade nach was durchsuchen wo bei "Class" "MEDIA" steht und evtl. bei DeviceDesc sowas wie "Unbekannter Audiocontroller" oder sowas 😉

    Wenn du den Pfad gefunden hast, den HardwareID-String da angucken.

    Wenn z.B. sowas hast:
    PCI\VEN_1106&DEV_3059&SUB....

    Kannst du daraus ablesen:
    PCI-Vendor-ID: 1106
    Device-ID: 3059

    Nun kannst du pcidatabase.com besuchen.
    Da bei Vendor-Search die 1106 eintippen.
    Nu weisst du schonmal das 1106 die Vendor-ID von Via Technologies ist.
    Da drauf klicken, STRG+F drücken und nach der Device-ID "3059" suchen.
    Da steht Chip-Number "VT8233/33A/8235/8237/8251" damit hätten wir schonmal nen Anhaltspunkt wonach man bei google oder auf der hersteller-seite suchen könnte 😉

    Aber praktischerweise hat uns da jemand die Arbeit abgenommen und bei Notes nen Link zum Treiber gesetzt 😉

    So die Treiber-Suche einzugrenzen funktioniert mit PCI-Geräten recht gut 😉



  • Wenn du einen Treiber brauchst ist auch www.treiber.de nicht schlecht. Selbst falls du dort den passenden Treiber nicht finden solltest, findest du dort ganz nützliche Links(sind aber extren... 😉 ).



  • Nach vielen klicks habe ich herausgefunden das ich einfach auf die Website des Motherboard-Herstellers gehe www.acer.de und dort alles downloaden kann ^^

    Danke für den tipp mit Everest


Anmelden zum Antworten