Linker nervt: LNK2001 = ist das einfach ein böser scherz?



  • Gar keine Ideen oder vorschläge? 😞
    und was mach ich jetzt 😕

    wie soll ich etwas reparieren, was nicht kaputt ist??? 😞



  • MSVC?
    Lösch mal die .sln und .vcproj und erstell sie neu, vielleicht hilft's ja.

    Greetz, Swordfish



  • projekt neu anlegen und die implementierungscpp richtig mit dazufügen.

    wenn das projekt sie nicht kennt, findet der linker nüscht.



  • @ swordfish: ookay, thx fürn tipp, ich werds gleich versuchen
    oh.. cool, jetzt hab ichs versucht, bin aber nicht weit gekommen... wo sollen denn die dateien zu finden sein? 🙄
    @ elise: ne, ist nich der fall:
    1. Cpp wurde gleich beim erstellen dem project hinzugefügt
    2. Das programm hat schon -zig mal prima funktioniert, bevor die fehler auftraten
    3. wegen der Exit() funktion gibt es aus irgendeinem grund keine fehlermeldungen, obwohl die sich rein formal durch gra nix von der Init() unterscheidet...

    hm, die idee mitm project neu anlegen ist wohl gar nicht ma so verkehrt, obwohl ein bissl umständlich, und auf dauer auch nervig... aber ich werds auch versuchen, was anderes bleibt mir ja wohl nicht übrig... thx! 🤡

    😞 ööööhhh.... danke für die ideen schon mal 👍



  • 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮 😮
    *exact 9 smilies, nicht mehr und nicht weniger*
    AAAAAA, ICH HALTS NICHT MEHR AAAUUUS!!! *wütendHerumbrüll* *tastaturGegenDieWandSchmeiss* *durchDieGegendRennAllesNiederbrenn*

    ...

    tut mir leid leute, aber ich bin wirklich am ausrasten, ich habe wegen dieser $©héíß3 einen ganzen tag verloren, und bin jetzt mehr am verzweifeln als vorher: habe das project neu angelegt, habe alle dateien reinkopiert, jetzt lässt sich die resource nicht wiederherstellen... hab eine neue newResource.rc datei erstellt=fehlt wieder der header... => fehlerhagel...

    dreifach "ƒuck"
    😞 *der 10. smilie*



  • dateien kann man nicht in ein projekt "hineinkopieren", sondern sie müssen über eine entwicklungsumgebung dem projekt "hinzugefügt" werden, damit die projektdatei (oder die makedatei) die entsprechenden übersetzungseinheiten zusammenlinken kann.

    wie am anfang schon gesehen: eine datei, die zwar im projektordner "liegt", aber von der projektdatei (dem makefile oder sonstigem) nicht gekannt wird, wird auch nicht mit übersetzt und gelinkt.

    ich vermute, hier liegt dieses problem vor.



  • @ nein, auf keinen fall...
    1. ich hab ein komplett neues project erstellt
    2. ich hab da nicht die dateien rüberkopiert, sondern neue leere dateien mit den selben dateinamen erstellt, und den quellcode reinkopiert und alles neukompiliert=> kann auf gar keinen fall daran liegen, ausgeschlossen 😞



  • kannst du das projekt uploaden?



  • S - U - P - E - R - G - E - I - L

    hab des ganze heute morgen einfach nochmal kompiliert... einfach nur kompiliert, gar nicht verändert, gelöscht oder neuerstellt... einfach das ursprüngliche project genommen und aus das rote ausrufezeichen geklickt...
    keine linker fehler... kein stress, kein qualm am horizont, alles vollkommen in ordnung, programm läuft wieder... diese..., dieses..., das... *taboo ausdrücke*..., deswegen habe ich einen ganzen tag zeit verloren, weil nix ging, und jetzt tut des ding so als wär nichts!!! 😡 😡 😡

    also, ich meine:

    int main(){
      Compiler.Stirb(CPSTIRB_QUALVOLL | CPSTIRB_LANGSAM);
      return 999;
    }
    

    sowas kann man doch 100000 mal kompilieren, da wird es IMMER einen fehler geben! und bei meinem project hängt es also davon ab wie der pc grad gelaunt ist oder wie? Ich geh ma in die dunkle ecke, eine runde heulen... 😞

    tut mir echt leid, dass ich da so rumgestresst habe, danke nochmal für eure unterstützung leute! 🙄



  • Andrey schrieb:

    und bei meinem project hängt es also davon ab wie der pc grad gelaunt ist oder wie?

    Willkommen im Club. 👍 😃

    Reg Dich ab und wisse: ⚠ Solche Probleme hatte wohl schon jeder Programmierer, der eine komplexere IDE benutzt- ausgenommen vielleicht die DEV-C++-User 👍 ...

    Es ist ein Irrtum zu glauben, der Computer täte das, was Du ihm befielst. In wirklichkeit tust Du das, was er Dir befielt:

    *wütendHerumbrüll* *tastaturGegenDieWandSchmeiss* *durchDieGegendRennAllesNiederbrenn*

    🕶
    Don't worry, be happy.



  • Elektronix schrieb:

    Reg Dich ab und wisse: ⚠ Solche Probleme hatte wohl schon jeder Programmierer, der eine komplexere IDE benutzt- ausgenommen vielleicht die DEV-C++-User 👍 ...

    Tz, ich verwende seit Ewigkeiten verschiedene Versionen des MSVS und bin glücklich...

    Greetz, Swordfish



  • @swordfish: tjo, da haste wohl einfach glück gehabt! 😃
    @elektronix: bhehehehhee, als ob ich solche ähnliche probleme nicht schon ma gehabt hätte, als java hobbyprogger wurde ich von der eclipse leider auch nicht verschont, und dachte eigentlich, dass mich gar nix mehr aus der ruhe bringen kann, hab mich wohl doch geirrt... 😞



  • @swordfish: tjo, da haste wohl einfach glück gehabt!

    Das stimmt...Ich habe diese merkwürdigen Linkerfehler auch öfters...
    Wenn ich ein Projekt lade und kompilieren will, bekomm ich diese Fehler auch manchmal...auch wenn ich das Projekt am Vortag kompilieren und ausführen konnte...
    Oder wenn ich ein neues Projekt erstelle und dann alten Code hineinkopiere, treten diese Fehler auch auf...
    Aber meistens irgendwelche die nichtmal irgendwie etwas mit dem Projekt gemeinsam haben 😡



  • Kuldren schrieb:

    @swordfish: tjo, da haste wohl einfach glück gehabt!

    Das stimmt...Ich habe diese merkwürdigen Linkerfehler auch öfters...
    Wenn ich ein Projekt lade und kompilieren will, bekomm ich diese Fehler auch manchmal...auch wenn ich das Projekt am Vortag kompilieren und ausführen konnte...
    Oder wenn ich ein neues Projekt erstelle und dann alten Code hineinkopiere, treten diese Fehler auch auf...
    Aber meistens irgendwelche die nichtmal irgendwie etwas mit dem Projekt gemeinsam haben 😡

    Vllt. hab ihr ja Tiere im PC 😃

    ...

    Mal im Ernst was für n Compiler habt ihr denn ? (kb alles durchzulesen :p )



  • Kuldren schrieb:

    [...] Ich habe diese merkwürdigen Linkerfehler auch öfters...
    Wenn ich ein Projekt lade und kompilieren will, bekomm ich diese Fehler auch manchmal... auch wenn ich das Projekt am Vortag kompilieren und ausführen konnte...
    Oder wenn ich ein neues Projekt erstelle und dann alten Code hineinkopiere, treten diese Fehler auch auf...
    Aber meistens irgendwelche die nichtmal irgendwie etwas mit dem Projekt gemeinsam haben 😡

    Welche IDE / Compiler denn!?
    Ich befürchte, dass der Fehler wieder 'mal ca. 60 cm vor der Tastatur sitzt. 😉

    Greetz, Swordfish



  • Welche IDE / Compiler denn!?

    MSVS 6.0

    und...

    Ich befürchte, dass der Fehler wieder 'mal ca. 60 cm vor der Tastatur sitzt.

    Wenn das Projekt am Vortag richtig kompiliert und ausgeführt werden konnte und dann (wohlgemerkt: unverändert!) nicht kompiliert werden kann ohne dass ich irgendwelche Linkerfehlermeldungen bekomme, kann ich ja wohl nichts dafür 💡 ...
    Denn nach einem bzw. zwei Neustart(s) kann das Projekt wieder kompiliert werden (Ohne Linkerfehler)!



  • habt ihr auch service pack 6 drauf?



  • öhm... kP, was isn des? :p



  • Kuldren schrieb:

    Welche IDE / Compiler denn!?

    MSVS 6.0

    Hmmm...this old compiler isnt supported by M$ anymore...I would recommend you to download

    something like**
    this->download(std::string strLink)**



  • Andrey schrieb:

    öhm... kP, was isn des? :p

    *lol* 😃

    Greetz, Swordfish


Anmelden zum Antworten