artikel zu datenstrukturen: einfach/doppelt verkettete listen, binäre bäume,...
-
hi,
ein tut zu datenstrukturen: einfach/doppelt verkettete listen, bäume,... wär fein
listen veilleicht schön mit iteratoren, als member wär noch fein sortieren, das ist gar nicht so leicht...zum binäre bäume: kann man sicher vieles dazu sagen...sortieren von bäumen wär auch wieder ganz nett...oder knoten, blätter zählen...
oder noch weiteres zu graphenteorie...cu
-
Hallo,
wieder die Fragen an die potentiellen Leser: Besteht Interesse an so einem Artikel? Sonstige Meinungen?
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Hallo,
wieder die Fragen an die potentiellen Leser: Besteht Interesse an so einem Artikel? Sonstige Meinungen?
MfG
GPC
Das ist definitiv sehr interessant. Gerade die Graphentheorie an praktischen Beispielen erklärt wäre cool. Oder etwas über AVL Bäume
Verkettete Listen (einfach und doppelt) sind dann schon eher was für die Einsteiger in die Datenstrukturen
BR
Vinzenz
-
Was würdet ihr euch denn dann so in nem Artikel über Graphen vorstellen ?
Eine allgemeine kurze Einführung und die Implementierung einer Graphenklasse auf jeden Fall nehme ich mal an. Sonst bestimmt auch so Sachen wie Kürzeste Wege und Minimale Spannbäume, Zusammenhang usw... Aber dann wird das ja schon fast zu viel für einen Artikel oder ?
-
nep schrieb:
Aber dann wird das ja schon fast zu viel für einen Artikel oder ?
Dafür gibt es dann ja noch die Möglichkeit, ne Serie draus zu machen.
-
evilissimo schrieb:
Das ist definitiv sehr interessant. Gerade die Graphentheorie an praktischen Beispielen erklärt wäre cool. Oder etwas über AVL Bäume
Verkettete Listen (einfach und doppelt) sind dann schon eher was für die Einsteiger in die Datenstrukturen
Stimmt, aber das hätte man ja schnell geschreiben, das wär sozusagen als Appetithappen für Bäume usw. zu sehen. Daher wäre eine Serie, so oder so, sinnvoll. Ich fänd's halt nett, wenn man sich in der Komplexität der Artikel von mal zu mal steigern könnte.
@nep
Hättest du grundsätzlich Interesse, etwas zu Graphen zu schreiben?MfG
GPC
-
Ja also prinzipiell schon, vorrausgesetzt dass daran überaupt Interesse besteht und falls das niemand anders machen möchte.
Aber es war vor längerer Zeit auch mal ein UML-Artikel im Gespräch, welchen ich eigentlich nach dem Design Patterns Artikel machen wollte, sofern daran jetzt überhaupt noch Interesse besteht. Weil wenn, dann wollte ich eigentlich zuerst den machen, und dann kann man ja immer mal noch weiter schauen, falls sich bis dahin niemand gefunden hat.
-
nep schrieb:
Ja also prinzipiell schon, vorrausgesetzt dass daran überaupt Interesse besteht und falls das niemand anders machen möchte.
Aber es war vor längerer Zeit auch mal ein UML-Artikel im Gespräch, welchen ich eigentlich nach dem Design Patterns Artikel machen wollte, sofern daran jetzt überhaupt noch Interesse besteht. Weil wenn, dann wollte ich eigentlich zuerst den machen, und dann kann man ja immer mal noch weiter schauen, falls sich bis dahin niemand gefunden hat.Richtig... der UML-Artikel, den hätte ich fast vergessen. Wenn du den zuerst machen willst, klar, kein Thema.
Für die Datenstrukturen-Serie schlage ich mal folgende Einteilung vor (jeder Punkt ist ein Artikel):
-
Vector, Queue und Stack
-
Einfach und doppelt-verkette Listen
-
Graphen
-
Bäume
-
Binäre Bäume, B-Bäume, AVL-Bäume
-
Rot-Schwarz-Bäume, 2-3-4-Bäume (eher optional)
-
Heaps
-
Hashes
Die Hashes stehen etwas alleine da, ist aber schwierig, die zu nem anderen Artikel zuzuordnen.
Welche Datenstrukturen fändet ihr noch interessant?
EDIT: SideWinder hat ja erst kürzlich viel über AVL-Trees geredet (siehe RUDP-Board), vllt. könnten wir den dafür an Land ziehen, oder rapso.
MfG
GPC
-
-
Deque fände ich interessant.
-
Wie wäre es denn noch mit einem Ausflug in Komprimierungsallgorithmen? Suchverfahren wären vielleicht auch ganz interessant.
Also zu den Listen und Bäumenartikeln könnte ich ein bisschen was schreiben. Wenn noch immer interesse besteht, mach ich das gerne.
Grüsse
Tobi
-
GPC schrieb:
Welche Datenstrukturen fändet ihr noch interessant?
GPC-
Heaps
-
Fibonacci-Heaps
tt
-
-
Tobias, vielleicht kannst du dich ja mit nep absprechen.
Interesse besteht sicherlich.
-
Ich hab mit nep gesprochen,
der möchte zuerst den UML Artikel schreiben und dann was zu Graphen. Da dachte ich mir, dass ich mal mit Listen anfange.
Grüsse
Tobi
-
Da hab ich keine Einwände, leg man los.
-
Okay, dann sieht's also momentan so aus:
-
Vector, Queue und Stack - CStoll (vorgemerkt)
-
Einfach und doppelt-verkette Listen - Tobias Gerg
-
Graphen - nep
-
Bäume
-
-
-
Heaps, Fibonacci Heaps - Jester
-
Hashes
MfG
GPC
(Edit by Estartu: Aktualisiert)
-
-
Ich hab' zwar noch ein paar andere Artikel in Arbeit, aber ich könnte trotzdem versuchen, etwas zu Vektoren etc. zu erzählen (solange es nicht bis morgen fertig sein muß :D)
-
CStoll schrieb:
Ich hab' zwar noch ein paar andere Artikel in Arbeit, aber ich könnte trotzdem versuchen, etwas zu Vektoren etc. zu erzählen
Klar, wenn du magst, gerne. Du hast viel Wissen und erklärst gut, sicher nicht falsch bei diesem Themenkomplex.
Da du aber noch einige Artikel in der Pipeline hast, würde ich sagen dass wir den Artikel noch nicht fest vergeben. Solltest du Zeit haben und der Artikel ist noch frei, er gehört dir. Ist das in Ordnung?
(solange es nicht bis morgen fertig sein muß :D)
Wie immer gilt: Zeit hat man genug.
MfG
GPC
-
[quote="GPC"]
CStoll schrieb:
Solltest du Zeit haben und der Artikel ist noch frei, er gehört dir. Ist das in Ordnung?
OK, damit kann ich leben.
-
Huhu, ich bin reichlich spät dran, diesen Thread zu bemerken.
Da ich mich gerade reichlich mit solchen Datenstrukturen auseinadnersetze, würde ich mich gerne mit einigen Autoren unterhalten bzw. gerne bei der Korrektur vor der Veröffentlich helfen.Insbesondere die Artikel über Listen und Graphen.
Wenn noch Leute gesucht werden, könnte ich auch was über Heaps schreiben.
-
Also Heaps ist laut der Liste oben noch frei.
Ich schalte dich mal frei.
-
Jester schrieb:
Huhu, ich bin reichlich spät dran, diesen Thread zu bemerken.
Da ich mich gerade reichlich mit solchen Datenstrukturen auseinadnersetze, würde ich mich gerne mit einigen Autoren unterhalten bzw. gerne bei der Korrektur vor der Veröffentlich helfen.Klasse, hatte mir eh schon überlegt dich anzumailen, kam bisher nicht dazu^^
Wenn noch Leute gesucht werden, könnte ich auch was über Heaps schreiben.
Es werden Leute gesucht... ich trage dich mal für die Heaps ein
Dann sieht's so aus:
-
Vector, Queue und Stack - CStoll (vorgemerkt)
-
Einfach und doppelt-verkette Listen - Tobias Gerg
-
Graphen - nep
-
Bäume
-
-
-
Heaps, Fibonacci Heaps - Jester
-
Hashes
Grüße
GPC
-