Frage zu wissenschaftlichen Arbeiten
-
Hi zusammen!
Wenn ich in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Bild fremder Herkunft verwende, wo kommt dann die Quelle hin? Über, unter oder hinter die Beschriftung?
Muss ich diese Quelle noch wo erwähnen? Literaturverzeichnis oder so??Danke
-
Beim Bild Referenz aufs Literaturverzeichnis wenn Quelle im Literaturverzeichnes. Wenn Quellen in der Fußnote genannt werdenm, dann über Fußnote.
-
OK hab ersteres gemacht vielen Dank!
Hab dann aber gleich nochmal ne Frage wenn ein ganzer Abschnitt aus bestimmter Literatur ist, mach ich dann trotzdem nur am Ende den Verweis?
-
Noch was wenn man Gleichungen drin hat, macht man dann nen Extra Gleichungsverzeichnis oder steckt man die ins Abb Verzeichnis oder kommen die in gar kein Verzeichnis?
-
Nach meinem letzten Stand numeriert man die Gleichungen eigenständig durch (vgl zu Abbildungen), aber man macht kein Gleichungsverzeichnis.
-
Jo, so kenne ich das auch.
-
OK super Danke dann mach ich das auch mal so!
-
Öhm noch ne Frage, Anhänge werden ja nicht mit der normalen Nummerierung fort gesetzt. Ist es da üblich die Nummerierung mit Buchstaben fort zu setzen?
Und ab wann ist es denn Anhang? Also ich mein jetzt z.B.
Zusammenfassung und Ausblick
Kurz- Bedienungsanweisung
Glossar
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Danksagung
Rechtliche BelangeSind das jetzt noch alles "normal" nummerierte Kapitel oder sind das schon Anhänge??
-
Polofreak schrieb:
Öhm noch ne Frage, Anhänge werden ja nicht mit der normalen Nummerierung fort gesetzt. Ist es da üblich die Nummerierung mit Buchstaben fort zu setzen?
Ja. Macht LaTeX automatisch so.
Und ab wann ist es denn Anhang? Also ich mein jetzt z.B.
Zusammenfassung und Ausblick
Kurz- Bedienungsanweisung
Glossar
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Danksagung
Rechtliche BelangeDas sind (fast) alles keine Anhaenge, sondern entweder eigene Kapitel (Zusammenfassung und Ausblick) oder nicht nummerierte Abschnitte, die im Inhaltsverzeichnis im Status eines Kapitels auftauchen (in Latex mit \chapter* ).
Bis auf "Kurz-Bedienungsanweisung", das klingt wie ein Anhang.
-
OK Danke, dann bleibt das bei mir alles normale nummerierte Elemente. Sonst wird es noch weniger wie es eh schon ist

-
Nur so, falls das unklar rübergekommen ist: Ich meinte nicht, dass du die Wahl hast. Sondern das die Elemente, die du aufgezählt hast, teilweise echte Kapitel sind, teilweise nicht nummerierte Kapitel und teilweise Anhänge.
-
Ahso ok! Liege ich dann so richtig wenn ich sage:
Zusammenfassung und Ausblick (normal nummeriert)
Kurz- Bedienungsanweisung (Anhang?)
Glossar (nicht nummeriertes Kapitel)
Literaturverzeichnis (nicht nummeriertes Kapitel)
Abbildungsverzeichnis (nicht nummeriertes Kapitel)
Danksagung (nicht nummeriertes Kapitel)
Rechtliche Belange (nicht nummeriertes Kapitel)
-
Genau so.
-
supi danke!
Oh man der 31.8. rückt immer näher *angst*
-
Hab noch was zur Rechtschreibung:
schreibt man z.B. oder z. B.? (Leerzeichen)
Wenn man Wörter hat mit Bindestrich, kommt dann nach dem - ein Leerzeichen?
Also Weibull-Verteilung oder Weibull- Verteilung?
-
Polofreak schrieb:
schreibt man z.B. oder z. B.? (Leerzeichen)
Schreib "zum Beispiel", das ist eindeutig ;). (Ich würde ersteres nehmen, aber sicher bin ich mir da nicht)
Polofreak schrieb:
Wenn man Wörter hat mit Bindestrich, kommt dann nach dem - ein Leerzeichen?
Also Weibull-Verteilung oder Weibull- Verteilung?
-
dann muss ich alle z.B.´s (ich weiß Deppenapostroph) ändern
aber dennoch danke für den Tip.Das Problem mit den Bindestrichen ohne Leerzeichen ist, dass dann die Rechtschreibkorrektur das nicht mehr kennt!
Kennt jemand den Duden Korrektor? Bin am überlegen ob ich mir den kaufen soll.
-
Polofreak schrieb:
aber dennoch danke für den Tip.Normalerweise kommt zwischen solche Abkuerzungen ein etwas schmalerer Zwischenraum. Falls das nicht geht, IMO eher ein ganzes (geschuetztes!) Leerzeichen als keins.
-
Hi Bashar,
vielen Dank für die Antwort.
Ein geschütztes? Was ist das?
-
Polofreak schrieb:
Hi Bashar,
vielen Dank für die Antwort.
Ein geschütztes? Was ist das?Eines, das nicht am Zeilen rand um
bricht.so kann nie sowas entstehen:
blablablabla z.
B:
-
Polofreak schrieb:

Naja, mehr Aufwand als ein einfaches Search&Replace wird das ja wohl nicht sein, oder?