WLAN



  • Hallo Leute,

    ich komme im moment überhaupt nicht mehr weiter. 😞
    Ich wollte einen kleinen WLAN Scanner mir schreiben, aber irgendwie finde keine Informationen dazu, wie ich es angehen soll. Suche was dazu, wie man überhaupt eine abfrage startet ob ein WLAN Netzwerk vorhanden ist.

    Über ein paar Tipps oder Ansatzpunkte würde ich mir schon sehr freuen.

    Danke!!!



  • So ganz verstehe ich die Frage nicht. Für WLAN brauchst Du einen entsprechenden Empfänger/Modem, auf das der Rechnererst nur mit Treiber zugreifen kann. Der Treiber erledigt dann auch die Netzwerkortung selbst. Oder willst Du es doppelt gemoppelt?



  • was meist du mit doppelt gemoppelt?
    ich will sowas wie NetStumbler haben.



  • Fromk schrieb:

    Hallo Leute,

    Suche was dazu, wie man überhaupt eine abfrage startet ob ein WLAN Netzwerk vorhanden ist.

    NetStumbler kenne ich nicht.

    Ich weiß nur so weit: Wenn Du erkennen willst, ob ein WLAN-Netzwerk vorhanden ist, brauchst Du einen WLAN-Empfänger. Der wird mit Treiber installiert, und dann erkennt der Empfänger das Netzwerk, sobald Du ihn aktivierst (wenn ein Netzwerk da ist).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein Prog, das genau das tut, was der Treiber selbst schon tut, daher "doppelt gemoppelt". Oder ich habe was falsch verstanden.



  • Hi,

    um sowas anzustellen benötigst du wie Elektronix schon sagte einen Treiber.
    Entweder du schreibst dir einen selber oder du benutzt Winpcap, weiß gerade nicht ob NetStumbler das auch benutzt.
    Nur so kannste das anstellen. Was du da vorhast ist allerdings nicht gerade das einfachste!

    Gruß
    yogle



  • Elektronix schrieb:

    Fromk schrieb:

    Hallo Leute,

    Suche was dazu, wie man überhaupt eine abfrage startet ob ein WLAN Netzwerk vorhanden ist.

    NetStumbler kenne ich nicht.

    Ich weiß nur so weit: Wenn Du erkennen willst, ob ein WLAN-Netzwerk vorhanden ist, brauchst Du einen WLAN-Empfänger. Der wird mit Treiber installiert, und dann erkennt der Empfänger das Netzwerk, sobald Du ihn aktivierst (wenn ein Netzwerk da ist).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein Prog, das genau das tut, was der Treiber selbst schon tut, daher "doppelt gemoppelt". Oder ich habe was falsch verstanden.

    das ist richtig, das würde dann "doppelt gemoppelt" sein, was ich aber nicht unbedight will. Ich will nur im meinem Programm es anzeigen, es wird doch möglichkeiten geben, auf die installierten Treiber zugreifen bzw. Windows zugreifen zu können. Ich will nur die Gefundenen WLAN netze in meinem Programm anzeigen können, mehr auch nicht.



  • Elektronix schrieb:

    [...]
    NetStumbler kenne ich nicht.
    [...]

    Na na nicht so schüchtern 😃 ... ➡ NetStumbler - 0.4.0 Build 554 : Download



  • Hast du dir mein Posting überhaupt mal durchgelesen? Mit Winpcap kannst du dich an den Treiber dranhängen. Das ist dann nicht doppelt gemoppelt!
    Schaus dir doch einfach mal an.

    Gruß
    yogle


Anmelden zum Antworten