Buch zur Objektorientierung gesucht
-
Hi.
Ich suche ein Buch zur Objektorientierung. ...und zwar vor allem mit Blick auf dessen Begriffswelt. In dem Buch sollten Begriffe wie
- Das Gesetz von Demeter
- Das Liskovsche Substitutionsprinzip
- Kohäsion
- Kopplung
- Kovarianz
- ...usw.
keine Fremdwörter sein und sie sollten möglichst auch erklärt werden. Das Buch sollte möglichst programmiersprachenunabhängig sein.
Gibt es da was? Oder vielleicht sogar ein Buch, das man als DAS Buch auf diesem Gebiet sehen kann?
-
OOP für Dummies
-
Markus B. schrieb:
OOP für Dummies
Ich vermute, dass dieses Buch nicht die Kriterien erfüllt, die ich oben genannt habe.
-
-
Bertrand M. schrieb:

Oder alternativ:
Riel, Arthur J.: Object-Oriented Design Heuristics. Reading, MA: Addison-Wesley, 1996.Aber schau nach Möglichkeit vorher rein. Es ist lange her, dass ich das gelesen habe und ich bin mir nicht sicher, ob auch alle deine gewünschten Themengebiete abgedeckt werden...
Kurze Gegenfrage: Hast du einen guten Buchtipp für Logik - und Algebra (Relationen, Abbildungen, Prädikatenlogik usw.) ?
MfG
GPC
-
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal etwas recherchieren, ob das das ist, was ich suche.

GPC schrieb:
Kurze Gegenfrage: Hast du einen guten Buchtipp für Logik - und Algebra (Relationen, Abbildungen, Prädikatenlogik usw.) ?
Ich weiß nicht, ob folgendes gute Bücher sind, aber es sind die Bücher, in denen ich damals die genannten Themengebiete gelernt habe:
1. Logik:
Logik für Informatiker | ISBN: 3827410053
2. Relationen, Abbildungen, Prädikatenlogik usw.:
Ich weiß nicht, wie die Prädikatenlogik da rein passt (Die findest Du in dem Buch oben), aber ansonsten:
Discrete Mathematics | ISBN: 0198534272
Lineare Algebra | ISBN: 3528872179
-
Danke für die Tips, besonders die letzten zwei Bücher sehen interessant aus