Fehlermeldundungen beim Linken
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Kompilieren. Es bleiben diese zwei Fehler am Ende übrig, kann es sein dass ich noch eine Bibliothek einbinden muss oder worauf beziehen sich diese Fehler?

error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"protected: __thiscall CaufgabeDoc::CaufgabeDoc(void)" (??0CaufgabeDoc@@IAE@XZ)', verwiesen in Funktion '"public: static class CObject * __stdcall CaufgabeDoc::CreateObject(void)" (?CreateObject@CaufgabeDoc@@SGPAVCObject@@XZ)'
fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise
Gruß,
Luja
-
wo ist die definition von CaufgabeDoc?
-
entweder auf eine *.lib die dein prog braucht oder aber was mir eher scheint da ja CaufgabeDoc eine classe deines programmes ist. das du da in der aufgabeDoc.h einen verweis hast zb.
void DeineFunktion();und diese nicht in der aufgabeDoc.cpp aufgelöst ist. sprich dir fehlt in der *.cpp
void CaufgabeDoc::DeineFunktion() { }und wenn ich das jetzt richtig versteh dann fehlt dir in der class CaufgabeDoc der komplette funtionsrumpf der die classe erstellt
CaufgabeDoc::CaufgabeDoc() { }mfg
LowFly
-
Du hast offensichtlich dieses Objekt mit DECLARE_SERIAL oder DECLARE_DYNCREATE definiert. Damit dies geht ist ein default Konstruktor notwednig, der in der Source im Header offensichtlich deklariert ist aber der nirgendwo eine Implementierung hat.
So etwas fehlt:
CaufgabeDoc::CaufgabeDoc() { }
-
Tausend Dank!!!
Ich hab tatsächlich den Konstruktor vergessen. Ich hatte schon befürchtet, daß es so etwas peinlich-einfaches ist, aber wenn man seit Stunden auf dieses Programm guckt, sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
Also, ihr habt mir wirklich geholfen und wahrscheinlich meine geistige Gesundheit gerettet