ButtonID -> DialogID

• Guten Morgen.

Ich hab da n Problem, wo ich schon einige Zeit lang ne Funktion für such. Und zwar will ich Folgendes machen:

Wenn ich mit der Mouse über n Button fahr, soll ne Info dazu angezeigt werden. Soweit kein Problem. Bekomm ich noch hin. Bisher wird mir die ID von dem Button ausgegeben und zwar genau die, wie sie auch in den Resourcen steht.
    Frage: Ich such jetz ne Funktion, mit der ich von der ButtonID zur DialogID finde bzw. irgend n Weg, das ich zur Not auch irgendwie anders an die DialogID komm, wo ich mit der Mouse grad bin.
    Für den Tooltip nutze ich in einer Basisklasse die Funktion:
    BOOL CMyDialog::OnToolTipNotify( UINT id, NMHDR * pNMHDR, LRESULT * pResult )

Ziel der ganzen Unternehmung soll nämlich sein, dass ich mittels ButtonID UND DialogID n Textdokument auswerte, in dem über beide IDs der Tooltext angezeigt werden soll und das mit der Option der Mehrsprachigkeit.

Danke schon mal im Vorfeld und ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

LG
    Antivirus

• hmm mir ist jetzt echt nicht ganz klar wofür du die DialogID beim tooltip brauchst??

nen 2 oder mehrsprachigen tooltip löse ich indem ich mir unter meinem optionsdialog ne combo zuleg mit der ich die sprachen einstell. die spacheinstellung speichere ich dann in der Registry bzw. notfalls auch in ner ini. Da man die Tooltips ja bei der erstellung des programmes setzt hast du hier auch die möglichkeit die sprachen einzustellen. kann man nätürlich auch wärend der laufzeit des progs wechseln.

jetzt erstell ich mir ne include datei in der ich alle Tooltiptexte erstell diese binde ich dann unter den Includverweisen der header ein.

static LPCSTR szTTID[2]={"Deutsch","Englisch"};

beim erstellen hol ich mir dann den wert der spracheinstellung aus der registry
    und übergeb das dann an mein Tooltip

DWORD nLanguage = 0;
    m_pToolTip->AddTool(GetDlgItem(IDC_EDIT),szTTID[nLanguage]);

mfg
    LowFly

Anmelden zum Antworten