Mehrere Usercontrols mit globalen Daten

• Einen schönen Tag zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich habe 2 Usercontrols. In dem 1. habe ich einen Login, der die Zugangsdaten prüft und bei Erfolg, Daten in einem Struct innerhalb des 1. Usercontrols speichert. Danach blende ich das 1. Usercontrol aus und das 2. ein. In dem 2. brauche ich nun die Daten von dem struct im 1. Usercontrol. Wie schaffe ich das?

Meine bisherige Lösung, das mein 1.Usercontrol ein Event im globalen Hauptprogramm auslöst. Hier kann ich dann die Daten aus dem Struct holen. Wenn ich nun aber die Daten an das 2. Usercontrol übergeben möchte, erhalte ich nur die Meldung, daß der Typ nicht konvertiert werden kann. Obwohl ich im 2. Control den gleichen Struct angelegt habe.

Die Frage ist vielleicht auch, wie geht man mit Usercontrols richtig um. Denn es gibt bekanntlich 1000 Wege aber nirgendwo wird der richtige beschrieben.

Danke Euch

• Obwohl ich im 2. Control den gleichen Struct angelegt habe.

Du darfst nicht in beiden Controls Strukturen desselben Namens anlegen (diese sind trotzdem unterschiedlich!), sondern du mußt einfach auf die Struktur (z.B. über ein Property) auf die Daten des 1. Controls zugreifen.

• Danke dir für die Antwort. Aber wie greife ich "einfach" auf die Structur des 1. Controls zu? Wohl gemerkt aus dem 2. Control heraus. Mit ((Mainclass)Parent.Parent).myControl1.structname geht es nicht. 😞

Anmelden zum Antworten