Wegesystem ala Siedler: Hin- und herschleppen verhindern

• fein. ich schrieb damals

machen wir es erstmal doof

, weil ich ein fetteres handelssystem im kopf hatte, aber weil ich das nicht ausarbeiten wollte hab ich dann den weiteren teil des postings nicht geschrieben.

kleine ideen:

die nachfrage zu senken, wenn ware ankommt.

und vielleicht einen centimeter (im game 0 cm) vor den verbraucher (baustelle) die entscprechende kreuzung zu setzen (damit der verbaucher bedarf 1.0 halten kann und die sichtbare kreuzung dennoch am markt spielt).

vielleuicht sollte ne baustelle nicht konstant 1.0 halten, sondern einen lokalen puffer von 5 holz haben und als bedarf während des baus 1.0-pufferfüllstand/5 melden und danach 0 melden. das würde die träger eher zu nicht-satten bauistellen schicken und zusammen mit der kreuzungsmittelung sogar zu eher (nichtsatten (obwohl kreuzungen eh keine waren lagern)) kreuzungen. wenn die baustelle dann fertig ist, werden die übrigen hölzer dann schon von allein zu anderen orten getragen.

• Hallo,

also zusammenfassend lässt sich folgendes sagen.

Es ist vielleicht besser du spielst einfach nur Siedler I oder II und erfreust dich an einem schon fertigen Transportsystem. 😉

bye Saxony

• Saxony007 schrieb:

Hallo,

also zusammenfassend lässt sich folgendes sagen.

Es ist vielleicht besser du spielst einfach nur Siedler I oder II und erfreust dich an einem schon fertigen Transportsystem. 😉

bye Saxony

Danke für die Aufmunterung, 👍 aber ich geb nicht auf!
    Sagte ich bereits, dass ich ein Optimist bin?

• @Ooptimist

Kannst du ein wenig mehr über das Projekt erzählen. Was es alles kann, wie es aussieht usw.

Bin sehr interessiert wie du das alles anstellst.

Gruss,
    Prem

P.S. keine Angst, ich werde dein Projekt schon nicht kopieren, ich habe erst gerade angefangen C++ zu lernen :).

• Hi Prem

Freut mich dass dich das interessiert. Schau dir mal die Threads hier an, dann kriegste mal ne Ahnung, wie ich angefangen hab. Echt super das Forum hier, hab ne Menge gelernt.
    Dicke Props an .filmor, SideWinder, Optimizer, Saxony007, MisterX, Volkard und alle die ich vergas.. 👍

Am Anfang war es dunkel 😃 und ich wollte erstmal ein Menu für die Konsole.
    Dann überlegte ich, was ich alles brauche: Hmm Gebäude wären ganz nett 💡
    Also fing ich mit dem Klassendesign der Gebäude an, und merkte bald, das es nicht so leicht ist, wie ich dachte. Aber dafür hab ich gelernt, was ne Factory ist, und hey echt praktisch. Nun hatte ich die Factory für Gebäude und Observers für deren Beziehung untereinander.
    Die nächste Frage war: Wie mach ich den jetzt die Wege? Und auf den Wegen sollten ja Träger die Waren hin- und herschleppen - und die Sache fing an richtig kompliziert zu werden.
    Drum war ich die letzten drei Tage dran mir die Boost Graphic Lib (BGL) zu Gemüte zu führen. Hatte nen Crashkurs in Graphentheorie und habe nun einen Graph (adjacency list) aus Fahnen und Wegen, und suche mit dem Dijkstra shortest path alle Wege von einem bestimmten Gebäude aus.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Denn das nächste Problem steht schon vor der Tür. Muss nun die Transportaufträge irgendwie geschickt verwalten; was? wohin? mit welcher Priorität?
    Aber da überleg ich mir noch was, mit den Vorschlägen aus diesem Thread komm ich sicher weiter, da bin ich optimistisch.

• Ooptimist schrieb:

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Denn das nächste Problem steht schon vor der Tür. Muss nun die Transportaufträge irgendwie geschickt verwalten; was? wohin? mit welcher Priorität?
    Aber da überleg ich mir noch was, mit den Vorschlägen aus diesem Thread komm ich sicher weiter, da bin ich optimistisch.

Und wenn nicht, dann machst du nen neuen Thread auf. Wenn du so weiter machst haben wir bald eine komplette "Wie baue ich mir mein eigenes Siedlerspiel"-Anleitung ;).

• Ist nicht in einem Programmierforum eine Gruppe die versucht Siedler 2.5
    zu programmieren? Meine vor einigen Monaten irgendwo mal was gesehen zu
    haben. Soll von der Spielidee her auf Siedler II basieren.

MfG f.-th.

• Schau dir www.widelands.org an. Das ist ein Opensource-Projekt, das versucht Siedler 2 nachzumachen und auch schon recht weit damit ist.

Bluebyte arbeitet gerade auch an einem Remake von Siedler 2. Dieses mal allerdings mit 3D-Grafik.

• Antworter schrieb:

Schau dir www.widelands.org an. Das ist ein Opensource-Projekt, das versucht Siedler 2 nachzumachen und auch schon recht weit damit ist.

Bluebyte arbeitet gerade auch an einem Remake von Siedler 2. Dieses mal allerdings mit 3D-Grafik.

Hehe niedlich, die haben ja auch die grottenschlecht erkennbaren Buttons nachgebildet 🙂
    Aber ich will ja kein "Remake" oder Siedler 2 3/4 machen. Ist halt ein tolles Wirtschafts- und Transportsystem. Dachte das schaff ich auch, weil's einfach Punkt zu Punkt Verbindungen sind, und Rohstoff -> Produkt pro Gebäude auch einfacher zu erweitern sein sollte, als komplexe Fertigung aus einem Zentralen Rohstoffpool ala CnC. Aber falsch gedacht, einfach wirds nicht..

.filmor schrieb:

Ooptimist schrieb:

Und wenn nicht, dann machst du nen neuen Thread auf. Wenn du so weiter machst haben wir bald eine komplette "Wie baue ich mir mein eigenes Siedlerspiel"-Anleitung ;).

Ich hoff, ich nerv hier niemanden 🙂

Ich bleib aber noch bei dem Thread, weils noch ums Wegesystem geht.
    Nun suche ich noch nach geeigneten Datenstrukturen zum Speichern diverser Infos, hoff das unten ist irgendwie übersichtlich.
    Fett die Klassen, kursiv die Member,
    Jeweils in eckigen Klammern die Daten -> Array, Vector, Liste..
    und das unterstrichene sind Abläufe, Algos...

[b]Flagge:[/b]
    [i]Waren[/i]
    [Wasser][Weizen][Wasser][Mehl][Weizen]           (fixe Anzahl, sortiert nach Priorität)

[u]Update bei Anlieferung oder Wegnahme von Waren[/u]

[b]Welt:(Global/Wirtschaftsraum)[/b]
    [i]
    Warentyp -- Flaggen[/i]
    Wasser     [F01][F02][F05][F07]                  (variable Anzahl, unsortiert)
    Weizen     [F02][F03][F04]
    Mehl       [F02][F05][F06]
    Brot       [..]

[u]Update bei Update von Flaggen[/u]

[b]Wegfinder:[/b]
    [i]x ----- Zielflaggen+Pfad (erreichbare von x aus)[/i]
    F01    [F02][F03][F04][F05][F06][F07]           (variable Anzahl, sortiert nach Distanz, Struktur enthält Pfad)
    F02    [F01][F03][F04][F05][F06][F07] 
    [b]Pfad:[/b]
    [i]Flaggen[/i]
    [F01][F03][F04][F06]                            (variable Anzahl, feste Abfolge )

[u]Update bei Änderung im Wegnetz[/u]

[u]Auf Waren-Anfrage:[/u]
    Suche Flaggen mit Ware in „Welt“
    [F01][F02][F05][F07]                            (temporär, variable Anzahl, unsortiert)
    Finde daraus nächste erreichbare in „Wegfinder“
    [F01]      (temporär)
    Kopiere „Pfad“ von A nach B auf Ware X
    [F01][F03][F04][F06]                            (variable Anzahl, Stack)

[b]Ware:[/b]
    [i]Flaggen (Adressen)[/i]
    [F01][F03][F04][F06]                            (variable Anzahl, Stack)
    Priorität: Integer

[u]Träger an Flagge:[/u]
    Durchsuche Flagge nach Waren mit Zielort „Andere Flagge“
    [u]Ankommen bei anderer Flagge:[/u]
    Entferne erste Adresse aus Stack

Suche also geeignete Container für:

Objekte
    (fixe Anzahl, sortiert nach Priorität)    Array?

Pointer oder Referenzen
    (variable Anzahl, unsortiert)             Vector?
    (variable Anzahl, sortiert)               Sortierte Liste?
    (variable Anzahl, feste Abfolge )         Sortierte Liste?
    (temporär, variable Anzahl, unsortiert)   Vector?
    (variable Anzahl, Stack)                  Liste oder Queue?

Ich könnte auch alles mit Pointern und Arrays machen, was aber echt viel Handarbeit wäre und doch eher Fehleranfällig und ineffizient.

ps: ein bisschen doof, das Tabstops nur mit code-tags funktionieren

• Ooptimist schrieb:

.filmor schrieb:

Ich hoff, ich nerv hier niemanden 🙂

Unsinn.

Ooptimist schrieb:

Ich bleib aber noch bei dem Thread, weils noch ums Wegesystem geht.
    Nun suche ich noch nach geeigneten Datenstrukturen zum Speichern diverser Infos, hoff das unten ist irgendwie übersichtlich.

Es geht aber nicht mehr um das Verhindern des Hin- und Herschleppens. Also mach bitte einen neuen Thread.

Schonmal vorläufig (== nicht ganz so intensiv nachgedacht):

Objekte
    (fixe Anzahl, sortiert nach Priorität)    Array?

Kommt drauf an, ob du lieber jedesmal, wenn sich die Priorität ändert umschmeißen willst oder mehr "alltäglichen" Aufwand haben willst. Das Interface bleibt aber immer dasselbe, nämlich das von priority_queue.

Pointer oder Referenzen
    (variable Anzahl, unsortiert)             Vector

Aber eigentlich würde ich das an den Flaggen eher mit einer Map von (Ware -> Anzahl) machen, IMHO ist das Speichern von Zeigern hierfür unnötiger Overhead (und Referenzen ist bei Containern eh nicht).

(variable Anzahl, sortiert)               Sortierte Liste?
    (variable Anzahl, feste Abfolge )         Sortierte Liste?
    (temporär, variable Anzahl, unsortiert)   Vector?
    (variable Anzahl, Stack)                  Liste oder Queue?

Da steig ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch. Wie gesagt, mach einen neuen Thread auf und schreib ganz genau, wo das Problem liegt.

Ooptimist schrieb:

Ich könnte auch alles mit Pointern und Arrays machen, was aber echt viel Handarbeit wäre und doch eher Fehleranfällig und ineffizient.

Jep, richtig erkannt ;).

• Ok danke erstmal.

Werd dann zuhause nochmal in Ruhe überlegen, und dann entsprechend neu posten.

Oder vl kann auch ein Mod vor meinem letzten Post splitten, wenn er das hier zufällig liest 🙂

Anmelden zum Antworten