Windows XP: Von 200GB werden nur 131GB erkannt



  • Keine Service Packs vorhanden. Vor einem Jahr hatte ich eine Lösung gefunden, die darin bestand etwas in der registry zu ändern, einen Wert einzufügen. Und im Nu wurden alle 200GB erkannt. Es wurde aber deutlich darauf hingewiesen, dass MS von dieser Sache abriet. Heute weiss ich auch warum: Wenn es darum ging, MS neuzuinstallieren und andere partitionsabhängige Dinge zu tun, wurde der Inhalt in der Festplatte geschrottet - im wahrsten Sinne des Wortes (und das waren circa 150GB). OK, ich will mich hier nicht beschweren.

    Da ich auch in Zukunft keine Service Packs installieren werde, gebe ich mich mit den 131GB zufrieden. Allerdings habe ich immer noch Sorgen, dass sowas mal passieren kann, weil Windows nicht damit klar kommt..

    Aber auch selbst wenn ich ein Service Pack installieren würde, weiss ich immer noch nicht so recht was passiert wenn ich Windows neu (d.h. ohne Service Pack) draufinstalliere. Woher weiss ich, dass die 200GB, die vorher mit SP erkannt wurden, bei einem frischen Windows ohne SP nicht wieder geschrottet werden?

    Hat jemand eine Lösung hierfür?



  • 131 schrieb:

    Wenn es darum ging, MS neuzuinstallieren und andere partitionsabhängige

    Korrektur:
    Wenn es darum ging, Windows neu...



  • Schau mal ob es für dein Mainboard ein BIOS-Update gibt.



  • Es ist gar nicht so lange her, da habe ich es geupdated. Ich glaube nicht dass es am Mainboard liegt.



  • Und selbst wenn es am Bios läge - Windows hätte die 200 trotz der Regisrybearbeitung dann nicht erkennen dürfen...



  • 131 schrieb:

    Und selbst wenn es am Bios läge - Windows hätte die 200 trotz der Regisrybearbeitung dann nicht erkennen dürfen...

    Das allererste XP ohne Servicepack erkennt aber ohne Probleme Platten größer als 136GB.



  • Nimm mal ne Linux-LiveCd (z.B. Knoppix)
    und schau ob die 200GB da erkannt werden.

    Dann siehste ja gleich ob's am Windows oder
    an etwas anderem liegt.



  • Warum keine Servicepacks? Gehts nicht, weil Du mit einer Windowskopie rumhantierst? 😃



  • Ja.

    Ich hab ein Orignal hier rumliegen, das nicht mit meinem Desktop-PC kompatibel ist.



  • ..



  • Welches Windows hat jetzt mit mehr als 131 GB Probleme?

    Das erste XP ohne Service Pack nicht?
    Das XP ohne Service Pack schon?

    Reden wir hier von XP mit SP1?
    Warum hat MS da so ein scheiss Feature hinzugefügt?


Anmelden zum Antworten