Treiberentwicklung

• Hi,

ich nochmal. Ich versuche gerade einen Kommunikationsweg zwischen meinem Treiber und meiner Anwendung zu programmieren.

Für die Richtung User-Mode-Applikation -> Treiber verwende ich DeviceIoControl und handel dann die verschiedenen IOCTL's.
    Nun habe ich das Problem das ich gerne aus meinen Treiber heraus meine Applikation kontaktieren will. Dies gestaltet sich leider nicht so einfach.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder eine Idee wie ich das implementieren könnte ?

Ich habe ein bischen was über EVENTs gelesen aber so recht blicke ich da noch nicht durch. Über eine Erklärung wurde ich mich sehr freuen.
    Diese Artikel habe ich gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob es da um genau das geht was ich will.

http://www.codeproject.com/system/driveguicomm.asp

Danke

Ben.

• Lol,

danke aber den hatte ich gestern und werde ihn heute wieder haben, aber das hilft mir nicht so recht weiter. Vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen der mehr von Programmierung versteht wie du 🙂

Cheers,

Ben.

• Du musst 2mal Klatschen und dann den PC neustarten, dann hast du die Lösung in einer Verknüpfung auf dem Desktop.

• @Admin: Ban Gurka

Hmm der Artikel scheint eher darüber zu gehen wie man zwischen beiden Kommuniziert... allerdings öffnet der erst die Anwendung ... und daraus das Device Objekt...

• Hmm, das bedeutet das es im Prinzip das selbe ist wie die Kommunikation via IOCTLS über DeviceIoControl. Leider bringt mir das dann nichts weil der Treiber selbst nur auf Anweisung der Applikation ein IOCTL geschickt bekommt...

Ich hab mir überlegt ob is es vielleicht über das Schreiben einer Datei vom Treiber(die Datei enthält dann die zu übermittelnden Daten) aus löse.
    Ich könnte dann in meine Applikation eine are Puller bauen der das Verzeichnis in einer Endlosschleife nach neuen Datein durchsucht und gegebenenfalls deren Inhalt ließt.

Das is in meinen Augen aber eine schlechte Lösung.

Eine andere Lösung würde mir besser gefallen 🙂

Anmelden zum Antworten