Root Partition remountet sich von alleine
-
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem.
Die Root Partitionen Remounten sich bei unserem Server von alleine und hängt sich dann mit Readonly wieder ein.
Hat eventuell von euch jemand eine Idee warum Linux die Partition neu Remountet?
-
Ist bei mir genauso, vor jedem neustart remountet sie sich readonly.
ka woran das liegt, vll. hat es irgendwas damit zu tun das der kernel
irgendas auf der root partition auslesen muss.
Entstehen den dadurch Probleme?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Entstehen den dadurch Probleme?
Ja, dadurch entstehen große Probleme. Da das ganze bei einem Server passiert auf dem einige Abteilungen arbeiten, steht somit der Betrieb was natürlich sehr schlecht ist.
-
... mal so 'ne Frage:
Welches Linux, welche Version benutzt Ihr?
Damit man weiß, ob das systemspezifisch ist und bei Anderen funktioniert (und ob man von der Version ggf. die Finger lassen sollte
-
Debian 3.1 Sarge
-
Zeig mal Deine /etc/fstab.
-
nman schrieb:
Zeig mal Deine /etc/fstab.
Das wird leider nix mit dem zeigen, da sich grad eben die Festplatte verabschiedet hat. Somit ist auch klar wo das Problem her kam
-
Autsch.
Tip: Ich habe auf Servern immer zumindestens RAID-1 laufen und dazu noch die smartctl aus den smartmontools als Daemon, damit ist man gegen Festplatten-Fehler ganz gut abgesichert bzw. wird rechtzeitig vorgewarnt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
nman schrieb:
Autsch.
Tip: Ich habe auf Servern immer zumindestens RAID-1 laufen und dazu noch die smartctl aus den smartmontools als Daemon, damit ist man gegen Festplatten-Fehler ganz gut abgesichert bzw. wird rechtzeitig vorgewarnt.
Das war nur ein ziemlich normaler (etwas älterer) PC der als Server gedient hat. Aber das mit den smartmontools wäre eine Sache die man sich überlegen sollte einzubinden. Ist ein guter Tip!
Naja, ich bin noch recht neu mich sachen Linux und somit macht dies alles mein chef. Das soll sich aber natürlich auf Dauer auch ändern. Werde im dies mit den Tools aber mal weitergeben.
-
Was eventuell auch behilflich sein kann ist ein Blick in die Datei /var/log/dmesg
-
Gerade wenn der PC älter ist, tut RAID1 nicht weh. Festplatten sind heutzutage so billig, dass es nicht schadet, seine Daten zu spiegeln.
Zu dmesg: Stimmt, das ist sowieso immer das erste, was man sich in solchen Fällen ansehen sollte. Wobei man normalerweise nicht selbst /var/log/dmesg ansieht, sondern einfach dmesg(1) verwendet.
-
nman schrieb:
Gerade wenn der PC älter ist, tut RAID1 nicht weh. Festplatten sind heutzutage so billig, dass es nicht schadet, seine Daten zu spiegeln.
Jepp. Gestern hatten wir es noch drüber und das wir auc für den PC ne Backupstrategie brauchen. Heute war's dann aber schon zu spät.
nman schrieb:
Zu dmesg: Stimmt, das ist sowieso immer das erste, was man sich in solchen Fällen ansehen sollte. Wobei man normalerweise nicht selbst /var/log/dmesg ansieht, sondern einfach dmesg(1) verwendet.
Siehste, wieder was gelernt
-
nman schrieb:
Au ja, das gibt Spaß in der fb-Konsole und per SSH ;).
-
.filmor schrieb:
Au ja, das gibt Spaß in der fb-Konsole und per SSH ;).
Ich habe ohnehin immer eine Screen-Session offen, damit ist das kein Problem.
(Und nach less pipen geht ja bekanntlich auch immer.)