'const' Member-Funktion; was ist erlaubt?

• Hi,

ich bin noch etwas verwirrt, wie ich Funktionen zu verwenden habe, die ich auf const Pointern aufrufen kann.

Bzw. habe ich es bis dato richtig verstanden, daß

MyClass *m_pMyClass;
    const MyClass *m_pcMyClass;

void MyClass::foo();
    void MyClass::cFoo() const;

ich auf m_pMyClass foo() wie cFoo() aufrufen dürfte, auf m_pcMyClass lediglich cFoo()? Was darf ich den cFoo() denn alles machen? Wie ich gelesen habe, dürfte ich keine Member verändern; dürfte ich denn von cFoo() auf foo() zugreifen? Darf ich Funktionen auf Member-Pointern aufrufen, die die Pointern Adresse (hoffentlich :)) nicht verändern, aber die Objekte auf die gezeigt wird (nicht this)? Wo sind Grenzen und was dürfte ich darin alles?

danke

• Hallo

siehe zum Beispiel hier

ich auf m_pMyClass foo() wie cFoo() aufrufen dürfte, auf m_pcMyClass lediglich cFoo()?

stimmt

Was darf ich den cFoo() denn alles machen? Wie ich gelesen habe, dürfte ich keine Member verändern;

stimmt

dürfte ich denn von cFoo() auf foo() zugreifen?

nein

Darf ich Funktionen auf Member-Pointern aufrufen, die die Pointern Adresse (hoffentlich :)) nicht verändern, aber die Objekte auf die gezeigt wird (nicht this)?

Du darfst zugreifen, aber wenn der Pointer ein Member von MyCLass ist auch in der Pointer-Instanz nichts ändern.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten