Blitzende Symbole in alten Filmen - was war das?
-
Moin!
Fragt blos nicht, wie ich da drauf gekommen bin... aber:
Kennt ihr noch dieses Phänomen, dass früher in Filmen so kurz ein Kreis, ein Quadrat und/oder ein Dreieck aufblitzten?
Meist in der Nähe, wo das Sendersymbol war. Also Ende der 80er war das noch, ich erinnere mich daran irgendwie besonders im Zusammenhang mitm Sandmännchen?
Was war das?

-
Also, im Film "Fight Club" wurde wohl mal gesagt, daß an der Stelle die Filmrolle gewechselt wird bzw. das Bild nun nicht mehr von der einen, sondern von der anderen Rolle genommen wird. Warum das auch beim Sandmann so ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
-
-
damit wurde dem Vorführer signalisiert, dass demnächst die Filmrolle gewechselt werden muss.
Bei den früheren Projektorensystemen wurden für einen Film mehrere Rollen und auch Projektoren benötigt. Kurz vor dem Ende der einen Rolle wurde der Projektor mit der zweiten Rolle angeschmissen und synchronisiert, damit der Zuschauer nix davon merkt.Guckst du auch hier: http://www.pinguin-inside.de/kinotechnik/kt_vorstellung.html#ueberblendung
-
d'oh!
zu langsam....
-
Ah cool, danke!

Ihr wisst wirklich alles.
-
Wer oft genug Columbo gesehen hat, weiß das auch.

-
-> stimmt

wenn "alte" filme heute vorgetäuscht werden..kein plan wieso aber kommt vor...dann werden diese rechtecke und dgl einfach eingefügt um das ganze authentischer zu machen...
-
Jan schrieb: