brauche hilfe mit srand()
-
Hallo,
ich bin nicht im Stande die aus dem folgenden Listing resultierenden Fehler zu beheben:
Listing-->
// Würfeln
#include <iostream>
#include <windows.h>using namespace std;
#pragma comment (lib, "winmm.lib")
// Zufallsgenerator initialisieren
//
srand(timeGetTime ());// Hauptprogramm
//
int main ()
{
// Variablen
//
int Wuerfel; // Die gerwürfelte Zahl
int Zaehler = 0;cout << "\nEs wird so lange gew\201rfelt bis eine \"6\" f\204llt:\n\n" << endl;
do
{
Wuerfel = (rand()%6)+1;
cout << "\nEs wurde eine " << Wuerfel << " gew\201rfelt!" << endl << endl;
Zaehler++;
cout << "...weiter mit Eingabe..." << endl << endl;
cin.get();
} while (Wuerfel != 6);cout << "Nach " << Zaehler << " W\201rfen wurde eine \"6\" geworfen!" << endl;
cin.get();
return 0;
}Fehler:
error C2501: 'srand' : missing storage-class or type specifiers
error C2373: 'srand' : redefinition; different type modifiers
...\vc98\include\stdlib.h(308) : see declaration of 'srand'Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich ein Anfänger bin und mich auf eine Antwort freuen
würde, die einem Solchen sprachlich gerecht ist.
-
Hallo,
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; #pragma comment (lib, "winmm.lib") int main (){ int Wuerfel; int Zaehler = 0; srand(time(NULL)); cout << "\nEs wird so lange gew\x81rfelt bis eine \"6\" f\x84llt:\n\n" << endl; do { Wuerfel = (rand()%6)+1; cout << "\nEs wurde eine " << Wuerfel << " gew\201rfelt!" << endl << endl; Zaehler++; cout << "...weiter mit Eingabe..." << endl << endl; cin.get(); } while (Wuerfel != 6); cout << "Nach " << Zaehler << " W\201rfen wurde eine \"6\" geworfen!" << endl; cin.get(); return 0; }Codetags bitte.
MFG winexec*
-
1. Bitte benutze [ cpp] Tags
2. Du kannst eine Funktion nur innerhalb einer anderen Funktion wie der main() aufrufen, nicht einfach irgendwo im Quelltext.
-
Ok, danke!!
So was muss man eben erst mal wissen... hat das Problem natürlich gelöst.
Und auf die schnelle Antwort habe ich mich natürlich noch mehr gefreut.
dann bis zur nächsten frage