WinApi Programm mit Threads debuggen
-
Hallo,
wie kann ich mit dem gdb Debugger von Code::Blocks ein WinApi Programm mit Threads debuggen?
Scheinbar tritt innerhalb eines Threads ein Fehler auf, der das Programm zum Absturtzt bringt, aber wie kriege ich nun raus wo das Programm war, bevor es abgestürtzt ist.
Wenn das mit dem gdb nicht möglich sein sollte, kennt jemmand vielleicht einen anderen Debugger der das kann? (möglichst OpenSource oder Freeware)
-
Warum benutzt du nicht Visual C++ 2005 Express Edition? Der hat den besten Debugger.
-
Das Projekt um das es geht ist schon etwas älter. Als das Projekt gestartet wurde gabs den VC Express 2005 noch nicht. Außerdem benutzte ich den gcc bzw. g++ Kompiler schon ziemlich lange.
Kennt jemmand noch ne Möglichkeit das mit CodeBlocks (gdb) hinzukriegen?
Sonnst muss ich es eben doch mit Visual C++ 2005 Express Edition machen, ich würds aber gerne vermeiden.
-
Ich hab jetzt mal ausprobiert, mein Projekt mit VC 2005 Express zu kompelieren und ich kriege knap 50 Warnungen und 5 Errors, die total Schwachsinnig sind. (z.B bekomme ich errors aus den Winsock Header Dateien, wenn ich winsock2.h nach der windows.h includiere.) Wenn ich winsock nicht extra includiere (wird ja eigentlich in der Windows.h mitgemacht, dann gibt es bestimmte Konstanten die ich brauche (z.B SD_SEND bei shutdown(...)) nicht. Egal in welcher Reihenfolge ich Winsock includiere, es kommt mit dem VC 2005 Express nur Schrott raus...
-
man muss winsock2.h vor windows.h einbinden.
-
ist der debugger im vc express denn voll funktionsfähig wie der bei den bezahleversionen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
-
Irgendwie kennt er dann den Datentyp SOCKET nicht nicht mehr.
@net: Ich will das ja eigendlich auch nicht mit dem Vc Express machen, aber bisher hat noch niemand eine Alternative vorgeschlagen.
Gibts keinen Programmierer hier, der schonmal ein Programm mit Threads debuggt hat?
-
flammenvogel schrieb:
Irgendwie kennt er dann den Datentyp SOCKET nicht nicht mehr.
#include <winsock2.h> #include <windows.h> int main() { SOCKET socket = INVALID_SOCKET; }läuft.
-
flammenvogel schrieb:
Gibts keinen Programmierer hier, der schonmal ein Programm mit Threads debuggt hat?
doch, schon. aber ich z.b. tu das unter win mit vs (vollversion). aber wenn du's mit dem vc express nicht hinkriegst: vielleicht kannste auf sowas wie breakpoints verzichten und an einigen stellen im code debugausgaben machen...
-
hat jemand jetzt noch ne idee wie, ich es mit dem gdb machen kann?
-
Nein, gdb nutzt hier niemand.