Musikverleger gehen gegen frei zugängliche Noten und Songtexte vor
-
Gregor schrieb:
kingruedi schrieb:
Denkt dran, wenn ihr CDs kauft oder nur Radio hört, wo Popmusik gespielt wird, unterstützt ihr solche Aktionen.
Bei den CDs ist das klar. ...beim Radio versteh ich es erstmal nicht. Erklär mal.
Du bezahlst Rundfunkgebühren oder?
-
Dann darf ich in keine Kneipe/Bar mehr

-
1310-Logik schrieb:
Öhm... Also ich persönlich muss keine zahlen. ...bin ja'n bettelarmer Student ohne eigenen Haushalt.

Aber wenn ich welche zahlen müsste, würde ich trotzdem mal davon ausgehen, dass die relativ unabhängig von der Musikindustrie sind.
-
TactX schrieb:
Dann darf ich in keine Kneipe/Bar mehr

Klar darfst Du das. ...muss nur undergroundig oder alternativ genug sein.

-
Gregor schrieb:
1310-Logik schrieb:
Öhm... Also ich persönlich muss keine zahlen. ...bin ja'n bettelarmer Student ohne eigenen Haushalt.

Aber wenn ich welche zahlen müsste, würde ich trotzdem mal davon ausgehen, dass die relativ unabhängig von der Musikindustrie sind.
Dir ist schon bewusst, dass die Radios Lizenzgebühren an die Plattenlabels zahlen?
Ausser es sind Piratensender..btw: PCs mit inet anschluss zählen als funktionierende Radios und sind somit Gebührenpflichtig

-
1310-Logik schrieb:
btw: PCs mit inet anschluss zählen als funktionierende Radios und sind somit Gebührenpflichtig

Ja?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77035
Das ist von gestern und da steht noch:
über die bevorstehende GEZ-Gebühr internetfähiger PCs
-
Jaja, es wird erst diskutiert, stimmt schon..
-
mein Handy spielt auch Radiosender, muss ich das jetzt auch anmelden? Bzw immer der Haushalt bei dem ich grad bin

@Gregor, wer bekommt das Geld dann wenn die von der Musikindustrie nicht abhängig sind??
-
@Gregor, 1310-Logik:
Diskutiert werden ist gut, soll immerhin 2007 eingeführt werden.@Polofreak:
Bist narrisch, bring die doch nicht noch auf Ideen

-
heise online schrieb:
Die meisten Betroffenen reagierten mit Unverständnis, schließlich würden die Seiten meist privat betrieben und Texte oder Tabs nicht kommerziell vertrieben. Die MPA macht indes geltend, dass die Verkäufe von Notenblättern populärer Musikstücke seit Anfang der 90er-Jahre von rund 25.000 Stück pro Song auf lediglich 5.000 gesunken seien.
Hat sich einer mal die Preisentwicklung seit 1990 angeschaut?
Mal abgesehen davon ist das ja auch so, dass seit 1990 kaum noch neue Stücke geschrieben werden bei denen es sich lohnt, einen Notensatz dieser zu kaufen..
-
kingruedi schrieb:
Denkt dran, wenn ihr CDs kauft oder nur Radio hört, wo Popmusik gespielt wird, unterstützt ihr solche Aktionen.
Was hat das mit Pop Musik zu tun? Wenn ich im Radio Rock Musik höre ist das auch so oder wenn ich eine CD mit Techno Musik kaufe. ???

-
Polofreak schrieb:
mein Handy spielt auch Radiosender, muss ich das jetzt auch anmelden? Bzw immer der Haushalt bei dem ich grad bin

LordJaxom schrieb:
@Polofreak:
Bist narrisch, bring die doch nicht noch auf Ideen

Imho muss er sie nicht mehr auf die Idee bringen.

1.) Für Privatleute fallen mobile Radios unter die Zweitgeräteregelung oder so, wie halt Autoradio und Walkman ist es nun das Handy.
2.) Gebühren für Handys kommen doch bald, nämlich mit UMTS.
-
Ich arbeite übrigens für die GEZ und das mit den Gebühren für internet-fähige PCs war meine Idee.

-
estartu schrieb:
UMTS kommt bald?? GEIL!!P.S.: UMTS ist schon lange da!! Ich krieg im Oktober schon mein 4. UMTS-Handy!
-
Polofreak schrieb:
estartu schrieb:
UMTS kommt bald?? GEIL!!P.S.: UMTS ist schon lange da!! Ich krieg im Oktober schon mein 4. UMTS-Handy!
Sie meint damit, wenn die GEZ-Gebühren für internetfähige Geräte kommen, wird ein UMTS-Handy auch darunter fallen.
-
Urkel_ schrieb:
kingruedi schrieb:
Was hat das mit Pop Musik zu tun? Wenn ich im Radio Rock Musik höre ist das auch so oder wenn ich eine CD mit Techno Musik kaufe. ???

Popmusik => Populär Musik. Rock Musik ist ja auch populär. Es geht eben um die großen Labels, die in der RIAA uä vereint sind.
Beim Radio geht es wie gesagt um GEZ Gebühren.
@DocJunioR
Daher wollen die Plattenfirmen ja auch das Copyright so erweitern, dass sie die ganzen Goldesel noch behalten können. Die merken langsam auch, dass es eine schlechte Idee war nur noch auf kurzlebige Musiker zu setzen, die einfach immer weniger Menschen ansprechen.
-
Lügner schrieb:
Ich arbeite übrigens für die GEZ und das mit den Gebühren für internet-fähige PCs war meine Idee.

du lügst doch!
-
Polofreak schrieb:
@Gregor, wer bekommt das Geld dann wenn die von der Musikindustrie nicht abhängig sind??
1. Ich glaube, GEZ-Gebühren fließen in erster Linie an die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Und damit wird dann alles mögliche finanziert. Sportübertragungen, die neueste "Telenovela", Krimis und so weiter. Zumindest lauter Dinge, die ich überhaupt nicht konsumiere. Mit anderen Worten: Die GEZ-Gebühren, die man zu zahlen hat, sind unabhängig von den bevorzugten Inhalten. Und es ist ja auch nicht so, dass auf öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern besonders viel Popmusik zu hören ist. ...vermutlich liegen da bei den Musiksendungen irgendwelche Musikantenstadl oder so vor Pop-Musik-Sendungen.
2. Ich glaube nicht, dass die GEZ irgendeine Möglichkeit hat, meine bevorzugten Inhalte herauszufinden. AFAIK sind da bei einigen Konsumenten spezielle Geräte aufgestellt, mit denen sie das dann messen und die entsprechenden Zahlen werden dann auf halt auf ganz Deutschland hochgerechnet. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die so ein Gerät bei sich stehen haben.
-
Die Radiosender bekommen Anteile am GEZ. Bin jetzt nicht sicher, ob das auch nach Quoten geregelt ist.
Die Radios wiederum bezahlen GEMA Gebühren für die Lieder die sie abspielen.
Der Musiker kriegt dann 50 Cent pro Jahr davon als Tantiemen...
-
Marc++us schrieb:
Polofreak schrieb:
estartu schrieb:
Sie meint damit, wenn die GEZ-Gebühren für internetfähige Geräte kommen, wird ein UMTS-Handy auch darunter fallen.
Danke fürs Übersetzen, so meinte ich das.