ParentFont bei Status- und ToolBar
-
Hallo,
Ich habe auf meinem Formular eine Tool- und eine StatusBar, wobei die ToolBar das MainMenu enthält. Desweiteren habe ich eine ColorBox, mit der ich die Schriftfarbe der Form (Form->Font = ColorBox->Selected) ändere. Mein Problem ist nun, dass die Schriftfarbe des Menüs in der ToolBar, genau wie die der Statusbar sich nicht ändert, obwohl ich bei beiden ParentFont = true habe. Bei sämtlichen Labels und Edits die ich noch auf der Form habe ändert sich die Schriftfarbe. Kennt jemand die Lösung für mein Problem, damit ich auch die Schriftfarbe der Status- und der ToolBar ändern kann?
-
Hallo
Beide Komponenten verwenden zwingend die Windows-Standardfarben. Wenn du das nicht willst, must du entweder mit entsprechenden OnDraw..-Ereignissen selber die Zeichenoperationen ausführen, oder du suchst dir passende externe Komponenten im Netz oder schreibst dir selber welche.
bis bald
akari
-
Okay danke, hab die OnDraw...-Events überschrieben; mit dem gewünschten Ergebnis. Das würd ja dann aber bedeuten, dass in der BCB Hilfe bei der StatusBar ein Fehler vorhanden ist.
BCB 6.0 Hilfe schrieb:
Die Eigenschaft UseSystemFont gibt an, ob die Statuszeile die Systemschriftart verwendet.
__property bool UseSystemFont = {read=FUseSystemFont, write=SetUseSystemFont, default=1};
Beschreibung
UseSystemFont gibt an, ob die Statuszeile die Systemschriftart verwendet. Mit der Eigenschaft Font könen Sie die Schrifteinstellungen ändern.
So wie ich das verstehe, müssten doch die Einstellungen von Font für die Schrift übernommen werden, wenn UseSystemFont = false ist. Da dies jedoch nicht der Fall ist, würde dies bedeuten, dass UseSystemFont und Font->... bei der StatusBar überflüssig sind

-
Hallo
scheint so.
bis bald
akari
-
Da UseSystemFont eine explizite Eigenschaft von TStatusBar ist, wird es auch funktionieren. Ich nehme an, du mußt den Font der StatusBar dann auch selbst setzen, anstatt einfach nur ParentFont auf true zu setzen.
StatusBar->UseSystemFont = false; StatusBar->Font = Form->Font;