Studieren- "Insiderberichte"

• @Markus: Was mich interessiert sind z.B. Mikrocomputer programmieren, also möglichst hardwarenahe Dinge, aber auch Automatisierungstechnik finde ich interessant(auch wenn man sich da zwangsweise mit Basic durchkämpfen muss *igitt* 😃 ...aber der Zweck heiligt die Mittel).
    Reine Softwareentwicklung interessiert mich weniger.
    Also mich interessieren eher "greifbare" Dinge, reine Softwarenetwicklung a la Windowsprogramme mit schöner Oberfläche erstellen interessiert mich weniger.
    Ums auf den Punkt zu bringen: Lieber Assembler, Widerstände, Dioden und Lötkolben als OOP in C#.

@nman: Danke für den Link! Vor allem die downloadbaren Bsp. sind sehr interessant. Da ich HTL gegangen bin haben mir die meisten Dinge sogar was gesagt...ist nicht vom Nachteil wenn man dann im ersten Semester drinnensitzt und nicht totales Neuland betreten muss.

Ich tendiere mehr zum Elektrotechnik Studium in Wien als zum Linzer Informatik Studium. Das Elektrotechnik Studium deckt meiner Meinung nach ein größeres Gebiet ab.

Mit dem Gedanken, techn. Mathe zu studieren, habe ich auch schon gespielt, habe ihn dann aber wieder verworfen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass auch Mathe sehr interessant sein kann.

Grüße,
    Harri

• Lieber Assembler, Widerstände, Dioden und Lötkolben als OOP in C#

klingt fuer mich nach "lieber e-technik als informatik".
    die meisten informatiker sind nicht mehr per du mit dem register - vom loetkolben ganz zu schweigen.
    edit: achja, steht da ja auch schon 😉

• harry3 schrieb:

Automatisierungstechnik finde ich interessant(auch wenn man sich da zwangsweise mit Basic durchkämpfen muss *igitt*

Wie kommst du denn auf den schmalen Grat mit Basic 😕
    Das ist Blödsinn.

Elektrotechnik passt schon gut zu den Interessen.

edit: hm, kein smiley mit roten backen da?

• Minimee schrieb:

harry3 schrieb:

Automatisierungstechnik finde ich interessant(auch wenn man sich da zwangsweise mit Basic durchkämpfen muss *igitt*

Wie kommst du denn auf den schmalen Grad mit Basic 😕
    Das ist Blödsinn.

Elektrotechnik passt schon gut zu den Interessen.

Ich weiß zwar jetzt nicht was du mit "schmalen Grad" meinst, aber Basic stimmt durchaus.
    Das hängt immer auch von der SPS ab. In unserer Schule hatten wir B&R SPS, diese wurden mittels Automation Basic programmiert. Bei anderen Systemen kann das natürlich anders sein, Siemens wird, soweit ich weiß, mittels C/C++ programmiert.

Ich werde mich jetzt mal etwas über die TU Wien und Wien ganz allgemein als Studentenstadt informieren.

Grüße,
    Harri

• Minimee schrieb:

Wie kommst du denn auf den schmalen Grad mit Basic 😕

Das frag ich mich auch. Zumal doch ein Grad meistens genau gleich breit bzw. warm ist.
    😉

• harry3 schrieb:

Das hängt immer auch von der SPS ab. In unserer Schule hatten wir B&R SPS, diese wurden mittels Automation Basic programmiert. Bei anderen Systemen kann das natürlich anders sein, Siemens wird, soweit ich weiß, mittels C/C++ programmiert.

bei sps'en (zumindest die siemens dinger) nimmt man doch so'ne komisch grafische sprache mit schaltern und gattern etc. um stromlaufpläne zu coden (oder was assemblerartiges). aber basic ist auch noch in. guckt ihr: http://www.wilke-technology.com/

• Sry, Offtopic.
    Aber was wäre so eine Simenes SPS Wert, und ist es lustig damit "rumzuspielen"
    Bei uns wurde eine Automatisierte Anlage abgebaut, und die Teile liegen im Keller rum, ausser den 5-6 SPS'sn wohl nur Schrott..

• @net: Es gibt verschiedene Arten um eine SPS zu programmieren.
    Es gibt eben eine Art Stromlaufplan, die stark an Schützsteuerungspläne erinnert.
    Dann gibt es einen Ablaufplan, das kennt man ja auch von C Programmen.
    Es gibt noch Structered Text, das ist ähnlich den oberen beiden Arten, nur halt nicht graphisch sondern in Textform.

Bei komplexeren SPS wird aber auch eine Programmiersprache angeboten, also zum Bseipiel Basic. Bei komplizierten Steuerungen kommt man ohne einer solchen nicht aus.

@1310-Logik: SPS Steuerungen sind sehr teuer!
    Es kann aber durchaus Spaß machen damit rumzuspielen, z.B. automatische Gießanlage, Garagentoröffner, oder was auch immer...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber wie schon gesagt: Es ist alles sehr teuer.

Grüße,
    Harri

• die Siemens SPS werden unterschiedlich geproggt, die einfachste Variante, die LOGO! wird zwingend grafisch programmiert

bei den größeren (S7 z.B.) gibt es FUP (Funktionsplan) AWL (Programmflusssteuerung) und KOP (Kontaktplan)

meist wird mit AWL programmiert, man baut sich schrittketten und mach einen Schritt von anderen Schritten abhängig.

Sehr teuer sind nur die großen SPS so ne Logo mit 8 Ein und 4 Ausgängen hab ich für 50 € gekauft! (Und in meinem Auto verbaut 😉 )

EDIT: Nicht alles was Basic heißt verbirgt Basic!!!

• @harry3

Auf den ORF Teletextseiten 468 und 469 gibt's derzeit ein Special zum Thema studieren. Viele Links. Vllt. hilft's dir ja.

MfG

GPC

• harry3 schrieb:

Ich weiß zwar jetzt nicht was du mit "schmalen Grad" meinst, aber Basic stimmt durchaus.

Ich werde mich jetzt mal etwas über die TU Wien und Wien ganz allgemein als Studentenstadt informieren.

Grüße,
    Harri

Quatsch.

Eine ernstzunehmende SPS wird nach IEC 61131-3 programmiert oder in einer eigenen Sprache.

Außerdem kann das programmieren von SPS kein Anspruch für einen Ingenieur sein, sowas machen Techniker oder höchstens noch FH-Ingenieure die es sonst zu nichts gebracht haben aus Verzweiflung 😉 Wirklich anspruchsvolle Sachen werden direkt mit einem uC / DSP realisiert.

btw. kannst mir ruhig glauben, bin nämlich selber Elektro-Ingenieur 😉

• Minimee schrieb:

...btw. kannst mir ruhig glauben, bin nämlich selber Elektro-Ingenieur 😉

Alles über Minimee Mitglied
    Beiträge insgesamt: 241
    [0.03% aller Beiträge / 0.35 Beiträge pro Tag]
    Alle Beiträge von Minimee anzeigen
    Website:
    Beruf: Student
    Interessen:

Ich habe in einem meiner Praxissemester SPS programmiert und hab da einen von Siemens kennen gelernt der da drin richtig abging, und der war kein Techniker!

Was soll überhaupt diese diskriminierende Aussage zu FHlern? 🙄

• Polofreak schrieb:

Minimee schrieb:

...btw. kannst mir ruhig glauben, bin nämlich selber Elektro-Ingenieur 😉

Alles über Minimee Mitglied
    Beiträge insgesamt: 241
    [0.03% aller Beiträge / 0.35 Beiträge pro Tag]
    Alle Beiträge von Minimee anzeigen
    Website:
    Beruf: Student
    Interessen:

Ich habe in einem meiner Praxissemester SPS programmiert und hab da einen von Siemens kennen gelernt der da drin richtig abging, und der war kein Techniker!

Was soll überhaupt diese diskriminierende Aussage zu FHlern? 🙄

Na und du Freaki, nicht jeder muss sich gleich so an seinem Titel aufgeilen und direkt hier sein Profil updaten wenn er kein Student mehr ist.

SPS programmieren ist einfach nur arm... Sieht man ja daran dass die ganze Logik an Schützschaltungen angelehnt ist damit es auch ein Elektriker versteht.

Das gleiche gielt natürlich auch für Uni Absolventen die nur SPS programmieren. Aber meistens sind es halt doch FHler.

• ich glaube mit 'ner sps kann man auch ganz anspruchsvolle sachen machen (und das hat nix damit zu tun, ob einer e-technik studiert hat oder nicht).

• ne SPS muss vor allem funktionieren im Betrieb und leicht zu bedienen sein.
    Wir hatten sogar ein halbgraphisches UI drauf, womit Programme (im Sinn von Bewegungsabläufen) erstellt werden konnten. Die Leute, die damit arbeiteten, (nicht die Einstellung, sondern die Bedienung) brauchten keine Programmierkenntnisse.

• net schrieb:

ich glaube mit 'ner sps kann man auch ganz anspruchsvolle sachen machen (und das hat nix damit zu tun, ob einer e-technik studiert hat oder nicht).

Das Wort "anspruchsvoll" ist leider relativ. Was für den einen anspruchsvoll ist ist für den anderen Kinderkagge.

Für wirklich anspruchsvolle Sachen ist eine SPS einfach zu unflexibel und zu langsam.

• Minimee schrieb:

net schrieb:

ich glaube mit 'ner sps kann man auch ganz anspruchsvolle sachen machen (und das hat nix damit zu tun, ob einer e-technik studiert hat oder nicht).

Das Wort "anspruchsvoll" ist leider relativ. Was für den einen anspruchsvoll ist ist für den anderen Kinderkagge.

Für wirklich anspruchsvolle Sachen ist eine SPS einfach zu unflexibel und zu langsam.

• Hi! Ich studier Informatik in Linz. Fuer einen HTL'ler von Vorteil: du kannst dir ziemlich viel anrechnen lassen (je nach HTL bis zu 1 Semester ).
    Ich hab das Gefuehl dass es relativ wenig Mathematik im Studium gibt, das ist etwas schade. Auch noch bloed: es gibt ein paar relativ langweilige blablabla-Faecher, in denen man nix lernt und fuer die Klausur nur auswendig lernen muss. Aber ab dem Wintersemester 07/08 gibt es einen neuen Studienplan, wo einige dieser Faecher wegfallen. Die "Grundausbildung" in Linz hast du nach 4 Semestern hinter dir. Darin fallen
    -> die Faecher, in denen dir Programmieren beigebracht wird (da wirst du dich als HTL'ler langweilen, aber du kannst dir einige Vorlesungen anrechnen lassen)
    -> alle Mathematik-Faecher
    -> Technische Informatik (hier in Linz die Killer-Faecher, aber fuer einen HTLler sicher machbar, besonders weils dich ja anscheinend eh intressiert 🙂 ).
    -> Datenbanken

Wenn du diese Faecher ueberstanden hast, wirds intressant. Informatik in Linz ist sehr gut etabliert, dementsprechend gross ist das Angebot an (sehr interessanten) Vorlesungen, Kursen und Seminaren. Eigentlich muss man sich beeilen, wenn man in 5 Jahren Studium wirklich alle interessanten Dinge besuchen will 🙂
    Deswegen werden jetzt auch einige neue Studienrichtungen eingefuehrt. Fuer dich vielleicht am interessantesten koennte "Informationselektronik" werden, soweit ich das verstanden hab wird das eine Mischung aus Informatik und Elektronik. Sollte es AFAIK ab diesem Wintersemester schon geben. Aber auch im normalen Info-Studium gibts einiges an Hardware-nahen Sachen.
    Ansonsten gibts noch Bioinformatik (nur als Master, d.h. du machst vorher auf jeden Fall den normalen Informatik-Bakk.) und man munkelt, dass es demnaechst auch noch neue Studiengaenge fuer Pervasive Computing und Software-Engineering geben soll.

Noch ein paar obligatorische Links, die du aber wahrscheinlich eh schon kennst:
    http://www.informatik.uni-linz.ac.at/ => offizielle Homepage
    http://www.informatik.uni-linz.ac.at/Studium/Studienplan/Studienplan02_de.pdf ==> der Studienplan. Hier steht drin, wie das Studium wirklich ausschaut und was fuer Faecher du auf jeden Fall machen musst. Mal reinschauen dann weist du was dich erwartet 😉
    http://informatiker.at.tf/ ==> inoffizielle Homepage der Linzer Informatik-Studierenden.

Noch was zum Thema "Leben in Linz": Die Uni in Linz liegt am Stadtrand, und dementsprechend weit weg ist auch das Stadtzentrum, das Kino, die meisten Pubs... Wenn du in Uni-Naehe wohnst und kein Auto hast, bist du also IMO auf die zahlreichen Heim-Feste und Uni-Feten angewiesen (soweit ich das mitkrieg, ich bin kein grosser Partymensch 😉 kann sein dass ich mich da taeusche).
    Aber als Stadt ist Wien IMO schoener, und da gibts wahrscheinlich auch mehr "Action".
    Die Uni selbst ist schoen, das einzige was ich vermisse sind ordentliche Computerraeume (ich hab ein Jahr in Innsbruck studiert, da war man wesentlich besser ausgestattet was das betrifft 😃 ). Es gibt auch einige mit Informatik "verwandte" Studiengaenge, so dass es eine Menge intressanter Wahlfaecher gibt. z. B. Mechatronik (besonders wenn du dich fuer Automation intressierst), Technische Physik oder Technische Mathematik.

Das faellt mir mal dazu ein, wenn du sonst noch fragen hast einfach posten 😉

• Na das ist ja mal ein Beitrag, wow! Danke!!!!
    Ich bevorzuge zwar die TU Wien(nicht zuletzt wegen der Stadt Wien...was du bereits angesprochen hast), werde mir aber das Angebot von Linz auch nochmal durchschauen. Sollten Fragen auftauchen weiß ich jetzt an wen ich mich wenden muss 😉

Mechatronik werden übrigens 2 meiner Klassenkollegen studieren.
    Mir haben 5 Jahre Mechatronik(HTL) gereicht...ich kann kein AutoCad mehr sehen ;).

Also nochmals besten Dank für deinen ausführlichen Bericht.

@Minimee : Mal abgesehen davon dass deine Beiträge sehr arrogant rüberkommen(so auf die Art "ich bin der Profi, ihr seit Trotteln"), muss ich dir sagen, dass es auch inhatlich nicht gerade stimmt: SPS können in Basic programmiert werden. Oder auch in C. Je komplexer die SPS, desto mehr steigt man auf eine Programmiersprache um, und geht von der Symboldarstellung weg.

Grüße,
    Harri

• harry3 schrieb:

@Minimee : Mal abgesehen davon dass deine Beiträge sehr arrogant rüberkommen(so auf die Art "ich bin der Profi, ihr seit Trotteln"), muss ich dir sagen, dass es auch inhatlich nicht gerade stimmt: SPS können in Basic programmiert werden. Oder auch in C. Je komplexer die SPS, desto mehr steigt man auf eine Programmiersprache um, und geht von der Symboldarstellung weg.

Hm, klar, man kann die in Basic prorammieren. Toll!!! In Basic kann man ja so tolle Sachen damit machen. Kann man auch im Nanosekundenbereich auf externe Ereignisse reagieren, kann man z.B. eine Servomotor-Regelung damit aufbauen oder eine online Bilderkennung für optische Qualitätskontrollen?
    Ach, kann man nicht?

DU BIST ein kleiner dummer Schüler der von nichts Ahnung hat und so arrogant ist von einem PROFI nichts annehmen zu wollen. Ich BIN nämlich ein Profi. Ich verdiene meine Brötchen damit. Aber klar, du weißt natürlich alles besser 👍

Anmelden zum Antworten