GetExitCodeThread(*,*)

• ja, abbruch is ne member

hab nur das this vergessen *zwinka*

aber das hört sich gut an

ich proebiere das gleich aus

danke schonmal

• ...dann must du aber auch innerhalb deiner Threadfunktion auf abbruch reagieren und nicht im dialog.

Edit: .. machst Du schon 🙄 ...war gestern bei Robbie 😉

• Administrator

Gerade noch einen Fehler entdeckt. Mich hat das GetExitCodeThread schon vorhin gestört, dass du dem einen Zeiger auf deine Funktion übergibst, doch ich habe damit noch nie gearbeitet und deshalb nicht weiterüberlegt. Nun habe ich allerdings endlich in der MSDN nachgeschaut und siehe da ... GetExitCodeThread verlangt ein Handle auf deinen Thread und einen Zeiger auf eine DWORD Variable. Ich habe es oben editiert und führe es hier nochmals auf:

DWORD dwExitCode = 0;
    GetExitCodeThread(m_pThread->m_hThread, &dwExitCode);

Grüssli

• jepp, das tu ich ja auch

dann beende ich den thread

• Dravere schrieb:

Gerade noch einen Fehler entdeckt. Mich hat das GetExitCodeThread schon vorhin gestört, dass du dem einen Zeiger auf deine Funktion übergibst, doch ich habe damit noch nie gearbeitet und deshalb nicht weiterüberlegt. Nun habe ich allerdings endlich in der MSDN nachgeschaut und siehe da ... GetExitCodeThread verlangt ein Handle auf deinen Thread und einen Zeiger auf eine DWORD Variable. Ich habe es oben editiert und führe es hier nochmals auf:

DWORD dwExitCode = 0;
    GetExitCodeThread(m_pThread->m_hThread, &dwExitCode);

Grüssli

jo sicher; stand da ja auch; aber da ich den zeiger bis eben noch nicht zugewiesen hatte, habe ich halt die funktion übergeben 😉

• hey, es funktioniert *ggg*

dankeschön 😉

• Mod

Boch mal was grundsätzliches, wenn man CWinThread* m_pThread = AfxBeginThread(...); ausführt, dann zerstört sich das CWinThread Objekt sofort wenn der Thread terminiert. Wenn man also noch was kontrollieren will, oder gar auf den Thread warten will, dann muss man m_bAutoDelete auf FALSE setzen und das Objekt selber per delete entsorgen!

• Administrator

Ups ... da hat er sogar recht.
    Ehm ... aber wenn man m_bAutoDelete verändert, sollte man dann den Thread nicht mit CREATE_SUSPENDED starten? Bzw. als Codeausschnitt:

m_pThread = AfxBeginThread(AuswertungStarten, (LPVOID)this, THREAD_PRIORITY_NORMAL, 0, CREATE_SUSPENDED);
    if(m_pThread != NULl)
    {
        m_pThread->m_bAutoDelete = FALSE;
        m_pThread->ResumeThread();
    }
    else
    {
        // Thread konnte nicht gestartet werden.
    }

Grüssli

• alles klar

hab ich jetzt alles auch so gemacht

nur: wie lösche ich den thread? einfach mit Delete(); ?

Edit: Neee, er wirft mir zwar keinen Fehler aus, aber dafür Memory Leaks *wein*

• Mod

Nicht Delete() sondern delete!

Anmelden zum Antworten