Datei in einem Verzeichnis suchen und editieren
-
ich möchte ein programm schreiben, dass alle dateien von einem bestimmten dateitypen in einem bestimmten verzeichnis findet und verändert. das problem: das verzeichnis hat auch mehrere unterverzeichnisse. ich hätte gerne eine -R option, doch leider ist das programm für eine windows maschine. hat da jemand eine idee?
desweiteren würde ich auch gerne dateinamen einlesen, editieren/umbenennen und dateien löschen wollen.
-
Welcher Compiler wird verwendet bzw. welche Libs ?
-
open watcom
welche libs weiß ich noch nicht. deshalb stell ich die frage.
-
Die Passende Antwort auf die Frage für das Forum wäre:
C++ kennt keine Verzeichnise und Funktionen zum durchlaufen von Verzeichnisen.
IMHO kennt boost jedoch eine Schnitstelle hierfür, die Windows API kennt Funktionen dafür ebenso .Net wie die Compilereigenen Libs.Ich bin mir nicht sicher was Du als Antwort erwartest

-
Hallo
da du für Windows programmieren willst, must du also die WinAPI oder eine externe plattformunabhängige Library wie boost benutzten.
Bei WinAPI kannst du FindFirstFile/FindNextFile verwenden, um die Suche zu erledigen. Die Suche in den Unterverzeichnissen bekommst du, in dem du die in der ersten Suche gefundenen Unterverzeichnisse (erkennst du an den Attributen) jeweils iterativ oder rekursiv ebenfalls durchsuchst.
Dateinamen einlesen bekommst du mit der Suche.
Dateien umbenenen geht mit MoveFile.
Dateien löschen geht mit DeleteFile.Dateien editieren? Das kommt ja gan zauf den Dateityp an. Textdateien kannst mit mit std::fstream bearbeiten.
bis bald
akari
-
das mit boost (plattformunabhänig) hört sich gut an. nach welcher methode muß ich suchen? winAPI hört sich für mich nach .net oder visual studio an.
-
Boost Filesystem Library scheint das richtige zu sein. ich schau ...