Fragen zu Pointern auf Mehrdimensionale Arrays

• Hi

braunstein meinte, ich sollte nen neuen Thread dafür eröffnen. Dies mach ich auch, weil ich dazu noch einige fragen hab, die mit der FAQ nich geklärt sind.

Folgendes Problem: Ich baue ein Neuroneles netz. Dafür bracuhe ich ein Array, wo ich eintrage, von welchem neuron zu welchem die Verbindungen laufen. Da hab ich halt ein 2-Dimensoniales array. Da es nun aber wichtig ist, von welchem indize aus zu welchem indize verlaufen, fällt möglichkeit 2 schon ma raus. Mein wunsch wäre es, das ganze über möglichkeit 3 zu regeln. Ich habe jetzt die Frage, ob es "legal" (der begriff wird in den comments bentutz) ist, das ganze so zumachen:
    Problem:Ich brauch den pointer in der klasse und kann den indize nich ers festlegen wenn ich ihn weiß.
    [/cpp] int (*pArr)[5] = 0; [cpp] die Fünf ist gemeint.

Nun wollt ich fragen, wie ich das am klügsten löse? mit möglichkeit 1 oder 4? Wie gesagt, der indize ist wichtig, und ich muss den pointer in der klasse festlegen.

MfG
    Eldarion

• Hallo,

Ich würde an deiner Stelle Möglichekeit 4 (vector) nehmen. Da sparst du dir zumindest das Aufräumen des Speichers.
    Eine weitere Alternative wäre evtl. noch boost::multi_array.

• Hi

ich versuche das jetz mit den Vektoren 🙂

Bloß ich kann keine pointer auf einen Vektor erstellen. Geht das nicht?= weil es muss schon eien pointer sein.

2. Wo krieg ich eigentlich diese libs her von dem boost teil? gibts da irgendwo nen pack? ich hab auf der page kein download gefunen

Eldarion

Anmelden zum Antworten