[?] @ GPC
-
Bei einem Moderator geh ich mal von ner vernünftigen Ausdrucksweise und ausreichender Motivation aus.
Außerdem ist das gerade neu, weil es zu oft vorkam, dass einer was schreiben wollte und dann im Team war und nix mehr kam.
-
estartu schrieb:
Außerdem ist das gerade neu, weil es zu oft vorkam, dass einer was schreiben wollte und dann im Team war und nix mehr kam.
Meinst hoffentlich nicht mich
Ich denke schon an der Artikel
-
estartu schrieb:
Sag mal, wäre es sinnvoll, ne Kurzanleitung für die Probeartikel zu machen und dann im öffentlichen Forum zu pinnen?
Hmm, schwierig, da wir dann ein Schema vorgeben, dass vermutlich nicht auf jeden Artikel anwendbar ist. Eine grobe Vorgabe (Einleitung, Abschnitt 1) könnte ich mir jedoch durchaus vorstellen.
TactX schrieb:
estartu schrieb:
Meinst hoffentlich nicht mich
Ich denke schon an der Artikel
Ne, das ist eher an die Leute gerichtet, die nur ein paar Posts haben (kein Kompetenzargument), mit der Community noch nicht vertraut sind und von denen wir nichts wissen.
Die, die schon länger dabei sind, erinnern sich noch an den Ärger mit zafiro. Der wollte eigentlich ein "Datenbank mit C" Tut schreiben, hat aber ständig sein miserables "Die Sprache C" Tut gepostet und da wir ihn nicht zum Einlenken bewegen konnten, haben wir ihn deshalb wieder rausgeschmissen. Und aus diesem Grund haben wir jetzt das mit dem Probeartikel eingeführt.
Jeder hier arbeitet hart, um das Magazin so gut wie möglich zu machen. Das wir da sowas wie oben nicht brauchen können, ist wohl klar. Und wer kauft schon gern die Katze im Sack?
MfG
GPC
-
Stimmt schon ... ich selbst würde ja eigentlich auch gerne mal wieder einen Artikel schreiben, aber mir fällt schlichtweg nichts ein :-\
Die Idee als solche finde ich gut, in sofern sie nicht zu striktiv angewandt werden wird!
-
In welchem Format sollen die Probeartikel denn geschrieben sein (Forum oder Word-ähnlich) ? Ich finde so eine Kurzanleitung eher weniger sinnvoll. Man kann ja auch einfach sagen, dass sich jemand, der einen Probeartikel schreiben will, an den bisher vorhandenen Artikeln orientieren kann. Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn jemand schreiben kann, wird der das so oder so hinkriegen, ob nun mit "Kurzanleitung" oder ohne...
-
nep schrieb:
In welchem Format sollen die Probeartikel denn geschrieben sein (Forum oder Word-ähnlich) ?
ne simple Textdatei tut's auch...
Ich finde so eine Kurzanleitung eher weniger sinnvoll. Man kann ja auch einfach sagen, dass sich jemand, der einen Probeartikel schreiben will, an den bisher vorhandenen Artikeln orientieren kann. Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn jemand schreiben kann, wird der das so oder so hinkriegen, ob nun mit "Kurzanleitung" oder ohne...
ACK. Das Format ist weniger wichtig. Wichtig ist für uns natürlich der Inhalt der Artikel.
-
Reyx schrieb:
Stimmt schon ... ich selbst würde ja eigentlich auch gerne mal wieder einen Artikel schreiben, aber mir fällt schlichtweg nichts ein :-\
Bei den Autorengesuchen ist nichts dabei? Kennst du dich in einem Framework aus und könntest darüber schreiben?
Die Idee als solche finde ich gut, in sofern sie nicht zu striktiv angewandt werden wird!
Ich würde ja gerne mit nein antworten, weiß allerdings nicht, was jetzt zu striktiv genau heißt, da wir im Prinzip nur das Engagement von den potentiellen Autoren austesten wollen.
-
GPC schrieb:
Bei den Autorengesuchen ist nichts dabei? Kennst du dich in einem Framework aus und könntest darüber schreiben?
Zumindest nichts, wo ich sagen würde, dass ich mich so super da hinein gearbeitet habe, um einen für andere lehrreichen Artikel zu schreiben! Was Frameworks betrifft könnte ich sicherlich zum Thema VCL einiges beitragen, aber da ist die FAQ schon sehr gut bestückt ... Naja, vielleicht bekomme ich ja mal eine Inspiration; nur nicht, dass man denkt, ich würde mich zurückziehen
GPC schrieb:
Ich würde ja gerne mit nein antworten, weiß allerdings nicht, was jetzt zu striktiv genau heißt, da wir im Prinzip nur das Engagement von den potentiellen Autoren austesten wollen.
Richtig, finde ich auch gut so! Ich meinte, dass es nicht zu einer Art "Aufnahmeprüfung nach Leistung" ausarten sollte! Zumindest ist es wohl nicht ganz einfach, dass nach außen hin nicht so wirken zu lassen ...
-
Reyx schrieb:
Zumindest ist es wohl nicht ganz einfach, dass nach außen hin nicht so wirken zu lassen ...
Da hilft es einfach ganz klar darzulegen, wozu es gut ist.
-
Reyx schrieb:
Was Frameworks betrifft könnte ich sicherlich zum Thema VCL einiges beitragen, aber da ist die FAQ schon sehr gut bestückt ...
Falls das in der FAQ viele kleine Schnipsel sind (kommt oft in der MFC FAQ vor), dann könntest du die doch zusammenfassen und noch eigene Erklärungen hinzufügen.
So als zentrale Anlaufstelle.Reyx schrieb:
GPC schrieb:
Richtig, finde ich auch gut so! Ich meinte, dass es nicht zu einer Art "Aufnahmeprüfung nach Leistung" ausarten sollte! Zumindest ist es wohl nicht ganz einfach, dass nach außen hin nicht so wirken zu lassen ...
Wie wäre es, wenn wir einfach um eine kurze Beschreibung des Artikels bitten? Eine Textzusammenfassung in wenigen Zeilen?
Auch daran kann man schon sehen, ob derjenige sich Gedanken gemacht hat und es ist nicht so viel Arbeit. Wer eine Idee hat, der tippt sowas recht schnell runter.
-
Reyx schrieb:
GPC schrieb:
ACK. Im Übrigen war mein erster Post in diesem Thread kein Vorwurf an Autoren mit nur einem Artikel, nur dass das klar ist.
An der Rechtschreibung lassen wir es im Übrigen nicht scheitern, wir haben ja kompetente Korrekteure
Jester schrieb:
Reyx schrieb:
Zumindest ist es wohl nicht ganz einfach, dass nach außen hin nicht so wirken zu lassen ...
Da hilft es einfach ganz klar darzulegen, wozu es gut ist.
Werden wir, aber diese Regelung "gilt" erst seit dieser Woche, daher kam noch keiner dazu, etwas dazu zu schreiben.
estartu schrieb:
Wie wäre es, wenn wir einfach um eine kurze Beschreibung des Artikels bitten? Eine Textzusammenfassung in wenigen Zeilen?
Auch daran kann man schon sehen, ob derjenige sich Gedanken gemacht hat und es ist nicht so viel Arbeit. Wer eine Idee hat, der tippt sowas recht schnell runter.
Ja, wieso nicht. Hört sich gut an.
Grüße
GPC
-
GPC schrieb:
ACK. Im Übrigen war mein erster Post in diesem Thread kein Vorwurf an Autoren mit nur einem Artikel, nur dass das klar ist.
Dito! Das ging eher in Richtung "Verhindern von Neu-Zafiros".
@Reyx nochmal: Ich hab für mich (wenn ich endlich den Datenbankartikel fertig habe) eine Serie über Steuerelemente angedacht.
Wie funktioniert dieses, wie jenes.
Allerdings für die der MFC.Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die VCL sowas ähnliches und vielleicht gibts das ja da auch noch nicht so schön gesammelt.
-
estartu schrieb:
Finde auch, dass sich das gut anhört
-
GPC schrieb:
Im Übrigen war mein erster Post in diesem Thread kein Vorwurf an Autoren mit nur einem Artikel, nur dass das klar ist.
Kam, zumindest bei mir, auch nicht so rüber
estartu schrieb:
vielleicht gibts das ja da auch noch nicht so schön gesammelt.
Die FAQ im Borland-Forum ist ziemlich gut! Aber ich mach' mir trotzdem mal meine Gedanken darüber; vielleicht kommt dabei ja auch etwas ganz neues zu Stande!