Dateinamen aus ofstream herausfinden
-
Hallo!
ich habe ein ofstream-objekt, das ich ziemlich viel verwende (zum schreiben von text-dateien, ini-files usw. usf.)
nun möchte ich aber xml serialisieren und würde gerne wissen, wie ich den dateinamen vom ofstream-objekt einem string-objekt zuweisen kann.ofstream file ("A:\\Datei.xml", ios::out);danke im voraus für jede mühe.
-
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz was du willst.
Wenn der Dateiname nur hardcodiert ist, dann hilft wohl nurstd::string filename = "Datei.xml";Ansonsten kannst du z.B. sowas nehmen:
(Kann sogar sein, dass die stdlib etwas derartiges bereits zur Verfügung stellt...)std::string basename(const std::string& rhs) { std::string::size_type p_start = rhs.find_last_of("/\\"); std::string::size_type p_end = rhs.size() - p_start; if(p_start == std::string::npos) { p_start = -1; p_end = rhs.size(); } if(p_start == rhs.size() - 1) { p_start = rhs.find_last_of("/\\", p_start - 1); p_end = rhs.size() - p_start - 2; } return rhs.substr(p_start + 1, p_end); }Falls du das jetzt alles garnicht wissen wolltest, stell bitte eine genauere Frage.

Gruß, Caipi.