Gutes Versionskontrollsystem gesucht
-
Ich habe eine Software mit vielen Modulen, die sich für verschiedene Plattformen in einigen Modulen unterscheidet.
Welches System kann sowas am besten verwalten? CVS ist nicht so optimal, oder?
-
Ich empfehle Subversion.
-
Wir verwenden CVS und deshalb mein Tip: nimm SVN

-
Wenn du Subversion unter Windows einsetzen willst, dann nimm TortoiseSVN. Unglaublich praktisch und man hat tatsächlich eine bessere Übersicht, als in der Konsole.
-
.filmor schrieb:
Wenn du Subversion unter Windows einsetzen willst, dann nimm TortoiseSVN. Unglaublich praktisch und man hat tatsächlich eine bessere Übersicht, als in der Konsole.
ja, aber es bremst die shell manchmal ganz schön runter.
trotzdem - ich empfehle auch subversion...
-
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir läuft Subversion als Daemon unter FreeBSD und unter Windows greife mit TortoiseSVN darauf zu. Du kannst Subversion natürlich auch Standalone auf deiner Windows Workstation installieren. Die Installation und Konfiguration ist wirklich einfach.
-
CVS ist eigentlich garnicht sooo schlecht. Es hat immerhin schon über 20 Jahre Erfahrung und läuft eigentlich absolut fehlerfrei.
Es fehlen allerdings einige Features die von den meisten Entwicklern als sinnvoll erachtet werden.CVS kann keine Binärdateien behandeln. Es wird zwar jedes Mal eine Differenzsicherung gemacht, aber jede Version beinhaltet die komplette Datei und zusätzliche Differenz-Metadaten. Wer allerdings nur Programmquellen sicher nmöchte der hat damit eigentlich kein Problem.
Die Datenhaltung im CVS geschieht im Verzeichnissystem- man kann also von Hand löschen.
Ein echtes Löschen über CVS existiert auch nicht. Die Dateien bleiben physisch vorhanden. Verschieben oder umbenennen von Dateien ist insofern auch ein Problem. Dies geht zwar, allerdings geht dabei die Dateihistorie verloren.
Leere Verzeichnisse werden zwar von CVS angenommen, aber nicht mehr angezeigt, weshalb man diese dann auch nicht richtig benutzen kann.
Dies alles sind Dinge, die im SubVersion möglich sind.
SubVersion kann seine Daten in einer Datenbank sichern. Binärdateien werden auch vernünftig behandelt. Löschen, Verschieben und Umbenennen sind auch problemfrei.Allerdings ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig und es gilt zwar als stabil, kann aber durchaus auch noch Macken haben.
-
Inzwischen ist Subversion imho klar dort angekommen wo es hinwollte: CVS-Vollersatz.
MfG SideWinder
-
Ich kann dir nur monotone empfehlen. Besonders wenn man dezentral entwickelt ist es sehr praktisch. (zB weil man keinen zentralen Server hat oder weil man nicht in einer typischen Büroumgebung entwickelt)