Dynamisches Menu
-
Hallo,
ich möchte gerne mit der WinAPI ein Menü anlegen, welches ich zur Laufzeit manipulieren kann. Also ohne eine Resourcendatei. Für jeden Menüpunkt soll dynamisch ein Verhalten angelegt werden können, was passiert wenn der Menüpunkt ausgewählt worden ist
-
First of all: Definiere 'dynamisch'. In deinem Kontext kann ich mir da nit all zu viel drunter vorstellen.
Sonst bleibt dir nur AppendMenu/InsertMenu oder du erstellt dir n komplett eigenes Menü.
-
Das Menü soll ähnlich wie der Dateiexplorer aufgebaut sein. D.h. je nachdem welche Dateien bestehen wird das Menü aufgebaut. Die Dateien werden in eine Klassenstruktur eingelesen. Aus der Bennenung ergibt sich eine Art Baum der im Menü über die Klassenstruktur mit dem Menü verknüpft werden soll.
Beispiel
Datei1_Punkt1_Unterpunkt1
Datei1_Punkt1_Unterpunkt2
Datei1_Punkt2_Unterpunkt1
...Auswahl
Datei1->Punkt1
Wenn Punkt1 ausgewählt wird soll zusätzlich ein Tab-Control dynamisch erzeugt werden. Dieses erhält Tabs für
UnterPunkt1 und Unterpunkt2
Hoffe das ist einigermaßen verständlich?
-
*newbie schrieb:
Hoffe das ist einigermaßen verständlich?
Nein. Denn, ...:
*newbie schrieb:
Aus der Bennenung ergibt sich eine Art Baum der im Menü über die Klassenstruktur mit dem Menü verknüpft werden soll.
Es gibt Klassen, Strukturen und Menüs, aber keine 'Klassenstrukturen mit Menüs'
.*newbie schrieb:
Wenn Punkt1 ausgewählt wird soll zusätzlich ein Tab-Control dynamisch erzeugt werden.
Tab-Controls haben nicht mit Menüs zu tun. Könntest du vllt mal die richtigen Begrifflichkeiten verwenden
und nicht alles durcheinander bringen, sonst kann ich dich nämlich nicht verstehen. Hast du dir AppendMenü
überhaupt mal angeguckt ?! Damit sollte es nämlich - wenn ich dich richtig verstanden habe
- zu
bewerkstelligen sein.
*newbie schrieb:
Das Menü soll ähnlich wie der Dateiexplorer aufgebaut sein. D.h. je nachdem welche Dateien bestehen wird das Menü aufgebaut.
Jo dann steht aber vor dem Anzeigen des Menüs fest, was für 'Menü-Punkte' (fachsprachlich: Items) das Menü enthalten soll.
Dann kannst du AppendMenu(...) nutzen!EDIT: Vllt solltest du dir mal ein Tutorial zu Menüs anschauen
.