Wieso braucht jedes kleines beschissene Programm Admin-Rechte ?
-
Mich kotzt es langsam an.
Jedes noch so kleine Programm oder Spiel braucht Admin-Rechte. Wozu ?
-
...damit es sich schön tief in dein windows system einfräsen kann

-
damit sie in c:\programme\xyz ihre config dateien schreiben können, damit können sie unter win9x und winxp laufen
-
Gerard schrieb:
damit sie in c:\programme\xyz ihre config dateien schreiben können, damit können sie unter win9x und winxp laufen
naja, welche neue Software unterstützt denn überhaupt noch Win9x? Und selbst wenn... is ja nicht so, dass man bei 9x unbedingt dort die Config ablegen muss.
Also abgesehen von nets Grund wäre da dann noch die Inkompetenz/Ignoranz der Entwickler.
-
Das sind Programmierer, die einfach keine Ahnung haben. So hart muß man das leider ausdrücken. Was meinte letztens en VB-Progger der jetzt C# macht zu mir: "Aber für C++ Programme braucht man doch immer einen Installer?!" Tja, was soll man dazu sagen?
-
Artchi schrieb:
Das sind Programmierer, die einfach keine Ahnung haben.
oder sie übersehen es einfach, weil sie selber ständig als admins arbeiten...
-
Wobei braucht es admin rechte? Beim installieren oder beim ausfuehren?
-
[0x[90]| schrieb:
Wobei braucht es admin rechte? Beim installieren oder beim ausfuehren?
Kommt drauf an, meistens beides. Diablo II z.B. braucht Admin-Rechte beim Installieren und beim Spielen.
-
net schrieb:
Artchi schrieb:
Was für mich ungefähr gleichbedeutend mit "keine Ahnung haben" ist.
-
Walli schrieb:
net schrieb:
Artchi schrieb:
Grrr!

-
DEvent schrieb:
Soweit ich weiß brauchen die meißten Programme, welche von einem neueren PE-Protector (z.B. Themida) "protected" wurden wirklich Admin Rechte (der ungesicherte Prozess wird im Kernel Mode erstellt). Falls wirklich so ein kleines, dummes Programm Admin Rechte benötigt (wegen Registryzugriff oder ähnliches) würde ich dir einfache Hooks empfehlen (->guck mal bei CodeProject!) und du bist das Problem los

-
DEvent schrieb:
Wie sollten sie sonst die Spyware mit deinem System verknoten?
SCNR
-
Hm na irgendwie muss man ja seine 1000 Kopierschutzmechanismen in die Registry schreiben. Ausserdem ist das Programm dadurch schonmal wichtiger als alle anderen Programme, die so wenig Funktionalität bieten, dass sie keine Admin-Rechte benötigen.
So nebenbei, heut lief ein Bericht über eine Stadt, auf dem Wasser in Vietnam, im WDR.
-
Hab mal eben mein Programm (eine Debug-Version) als Gast getestet und das traurige: in meinem Entwickler-Admin-Account braucht es so ca. 1,6Sekunden bis es komplett initialisiert ist und mitm Gast Account ca. 200ms

Da sieht man was Virenscanner, Firewall, usw. ausmachen.
-
Walli schrieb:
net schrieb:
Artchi schrieb:
Was soll daran eigentlich _SOOO_ schlimm sein? Ich mache es auch immer und es hat noch nie geschadet...
-
Alles was du ausführst kann grundsätzlich mal alles im System machen was es will, da es ebenfalls mit Adminrechten fährt. Ob du das willst?
MfG SideWinder
-
Prinzipiell reicht für das normale Arbeiten ein normaler Benutzer und zum Installieren von den meisten Anwendungen ein Hauptbenutzer. Im Optimalfall würde man den Admin nur zum Installieren von Treibern benötigen.
Aber in der Praxis sieht es ja etwas anders aus.
-
Wie sieht es mit Windows Vista aus, gibts da endlich eine Trennung von normalen Benutzer/Administrator ?
-
DEvent schrieb:

dem kann ich nicht ganz zustimmen. zu mindest was die software angeht, die ich nutze.
ich arbeite seit langem nur noch als normaller user. und die software die ich nutze (Office, Visual Studio, Borland C++ Builder, etc.), läuft damit ohne problemme. die einzige ausnahme, wo ich ein paar rechte mehr brauche, ist, wenn ich COM Objekte schreibe und teste.
einige traurige beispiele kenne ich aber auch. leider. da hilft aber der "Run As..."-Trick weiter

-
DEvent schrieb:
Wie sieht es mit Windows Vista aus, gibts da endlich eine Trennung von normalen Benutzer/Administrator ?
die gab es bereits unter NT.