Wenn man keine Lizenz angibt
-
Welche Lizenz gilt wenn man keine bestimmte Lizenz für seinen Quelltext angibt?
-
Gar keine. Ich schätze mal, dass dann nur das normale Urheberrecht gilt (vorausgesetzt du hast immerhin deinen Namen hinterlassen).
-
Urheberrecht gilt immer - vorausgesetzt der Urheber kann auch nachweisen, dass er der Urheber ist.
-
byto schrieb:
Urheberrecht gilt immer - vorausgesetzt der Urheber kann auch nachweisen, dass er der Urheber ist.
Und wenn nicht,dann pech.
-
In den USA gilt in dem Fall Public Domain, da man explizit sein Recht ausdrücken muss. In Deutschland sieht das Recht anders aus und es gibt kein "Public Domain"-System. Es gilt das normale Urheberrecht und der Programmierer kann Ansprüche auf den Quelltext erheben. Daher ist die Verwendungsgarantie hier wichtiger für freie Software, als in anderen Ländern.
IANAL
-
rüdiger schrieb:
In den USA gilt in dem Fall Public Domain, da man explizit sein Recht ausdrücken muss. In Deutschland sieht das Recht anders aus und es gibt kein "Public Domain"-System. Es gilt das normale Urheberrecht und der Programmierer kann Ansprüche auf den Quelltext erheben. Daher ist die Verwendungsgarantie hier wichtiger für freie Software, als in anderen Ländern.
IANAL
Wenn der Urheber seinen namen nirgendwo im Quellcode hinterlässt,dann...
-
...kann er zum Beispiel anhand der Versionsgeschichte nachweisen, dass das Programm von ihm ist.
-
SG1 schrieb:
...kann er zum Beispiel anhand der Versionsgeschichte nachweisen, dass das Programm von ihm ist.
Wenns aber keine Versionsgeschichte gibt...
-
Dann kann man immernoch über Codeeigenheiten was werden, ala "ich initialisiere alle Pointer mit 42".
Und dann war der Quellcode eh nicht soooo schützenswert ÖÖ
-
dreaddy schrieb:
Dann kann man immernoch über Codeeigenheiten was werden, ala "ich initialisiere alle Pointer mit 42".
Und dann war der Quellcode eh nicht soooo schützenswert ÖÖUnd meine Eigenheit ist: Ich initialisiere Pointer immer zuerst mit NULL!
Und noch eine Eigenheit: Ich habe in jedem Programm eine main- Funktion!!!!
Das sind voll die Beweise!