Sound einlesen (Frequenzen ermitteln)

• Hiho programmer,
    versuche gerade einen Weg zu finden wie ich Sound bereiche auslesen kann. Wie näher ich mich da in C++ am besten an? Ich weiß nämlich gerade kein Stück wo ich da anfangen soll und Informationen zu dem Thema zu finden ist richtig schwer im netz.
    Was ich mit den fragmenten des Sounds mache ist zu kompliziert um das auf die schnelle zu beschreiben aber ich brauche die Auswertungen der möglichen freauenzen die ein menschliches Ohr erfassen kann.

Wenn ich das alles zu undeutlich beschrieben haben sollte schreibt das einfach und ich überlege mir dann es besser zu veranschaulichen.

MFG Denfius

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Denfius schrieb:

versuche gerade einen Weg zu finden wie ich Sound bereiche auslesen kann. Wie näher ich mich da in C++ am besten an? Ich weiß nämlich gerade kein Stück wo ich da anfangen soll und Informationen zu dem Thema zu finden ist richtig schwer im netz.
    Was ich mit den fragmenten des Sounds mache ist zu kompliziert um das auf die schnelle zu beschreiben aber ich brauche die Auswertungen der möglichen freauenzen die ein menschliches Ohr erfassen kann.

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden was Du willst. Willst Du ne Frequenzanalyse machen? Dann ist Fourier-Transformation das richtige Stichwort. Dazu gibt es Unmengen an Material im Netz.

Die Spannweite an Frequenzen, die das menschliche Ohr erfassen kann findest Du sicher bei Wikipedia. Oder meintest Du das garnicht mit "erfassen?".

• also ich will die Daten des Audio-streamings (stimmen, töne im allgemeinen geräusche) analysieren und mit C++ bearbeiten. Das heißt meine Allgorithmen sollen die Daten analysieren bearbeiten und dann Datenbanken zuweisen können. Der Audiostream wird danach auch wieder sofort gelöscht vielleicht einzelne Fragmente werden gesondert in Digitale Daten umgewandelt und dann auch in Datenbanken einsortiert.

Vielleicht sind meine Gedankengänge gerade ein wenig konfus.

• Was genau verstehst du unter "analysieren"?

• naja FFT ist nicht immer der beste wenn man frequenzen ermittel will. Generell kommt es sehr darauf an was du denn und wie du analysieren willst.
    Einfaches Soundcaptering kann man auch recht simple mit dx oder wdm unter win machen. Das analysieren kann aber dann sehr komplex werden und umfangreich, je nachdem was du willst.

• Meine definition von analysieren:

Sagen wir mal so ich möchte meine Gedankengänge ein wenig verwirklichen.
    Ich möchte Tonspuren die von einem Micro aufgenommen werden auf kleinste veränderungen Überprüfen, das heißt ich will einzelne Personen, Tiere ... Geräusche halt herausfiltern. Mein Computer soll mit der Zeit die verschienen Aspekte der Töne verstehen lernen und damit dann irgendwann was anfangen können.

Stichwort KI ....

• Flow_cplus schrieb:

naja FFT ist nicht immer der beste wenn man frequenzen ermittel will. Generell kommt es sehr darauf an was du denn und wie du analysieren willst.

Jetzt spann uns mal nicht auf die Folter. Was ist denn besser als FFT um Frequenzen zu ermitteln?

• Jester_uni schrieb:

Jetzt spann uns mal nicht auf die Folter. Was ist denn besser als FFT um Frequenzen zu ermitteln?

Naja, vielleicht willst Du ja lokale Informationen extrahieren und kommst dann über lokale Fouriertransformationen hin zu Wavelets.

...nur so ne Idee.

zum Beispiel so was: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabor-Transformation ...wobei man das natürlich auch als Fouriertransformation sehen kann. ...aber zumindest ist es ne "spezielle".

• Fenstern ist eh klar, wenn man lokale Infos haben will.

Wavelet-Trafo ist für Bildsignale toll, finde ich aber für Audio-Signale nicht so geeignet. Zumeist ist ja nicht der genaue Signalverlauf interessant, sondern das was der Mensch davon mitkriegt. Bei der FT kann ich einfach die Phase wegfallen lassen und behalte ziemlich genau das übrig, was auch das menschliche Ohr messen kann.

Anmelden zum Antworten