Excel, CSV - Welches Trennzeichen?

• Ich habe verschiedene CSV-Dateien in denen das Trennzeichen manchmal , und manchmal auch ; ist, was ja laut Standard auch völlig i.O. sein müsste. Jedoch ließt mein Excel 2002 die CSV nur richtig ein, wenn das Trennzeichen ein ; ist. Andere, die Excel 2003 haben berichten mir, dass sie die CSV-Dateien nur richtig einlesen, wenn das Trennzeichen ein , ist. Dummerweise kann der Benutzer beim Öffnen einer CSV anscheinend das Trennzeichen nicht auswählen (von einer intelligenten automatischen Bestimmung des Trennzeichens ganz zu schweigen).

Kann man das Trennzeichen irgendwie im Nachhinein bestimmen, oder braucht Excel die CSVs in einem bestimmten Format, so dass es das Trennzeichen selbst bestimmen kann. (Im OpenOffice gabs mit den CSVs übrigens keine Probleme)

• Ich hab bisher mit nem Semikolon keine Probleme gehabt bei Excel.
    (Bei mir erzeugt Excel (Office XP) die csv-dateien auch mit nem semikolon)

• Wenn du die CSV-Datei über Datei->Öffnen öffnest, kannst du Trennzeichen angeben.

• Hi Deus,

Excel ignoriert diese Einstellungen allerdings. Das deutsche Excel erwartet IMMER ein ; als Trennzeichen für CSV-Dateien. Dieses Trennzeichen lässt sich nur in der Systemsteuerung (Regions- und Sprachoptionen, Tab "Regionale Einstellungen", im Dialog hinter dem "Anpassen"-Button, Option "Listentrennzeichen") ändern.

Das ist leider kein Scherz. Das Excel-Team bräuchte mal eine Tracht Prügel.

• Nachtrag: Ich beziehe mich auf Excel 2002 SP3.

• Diese Beobachtung kann ich nciht bestätigen.

EDIT: doch, kann ich, wenn die Datei mit CSV endet.
    Lass sie mit txt enden und du kannst das Listentrennzeichen selbst festlegen.

• CSV = Character Separated Values oder Comma Separated Values

Also COMMA.

• @Deus: Hast recht. Ich wusste, da war noch irgendein Trick, ich wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen 😉

@Tom: Für DE: Character, für EN stimmt beides. Bei uns ist halt dummerweise das Komma der Dezimaltrenner...

Anmelden zum Antworten