SDI Anwendung + Mehrere Dokumente
-
Hallo,
ja ich weiß das sich der Titel schon abstrakt anhört aber trotzdem. Also ich programmiere an einem Editor der immer nur ein Dokument öffnen kann. So wie das sein soll. Der Editor hat ein Layout mit Menü und Toolleisten etc.
So der Editor soll nun noch einen anderen Objekttyp verwalten können für welchen ein komplett anderes Layout erforderlich ist. Nun könnt ich für den zweiten Typ natürlich eine neue Anwendung schreiben. Da die beiden Anwendungen aber interagieren sollen.
Es ist so:
Das erste Dokuement enthält verweiße auf Dateien von anderen Dokuementtyp. Wenn ich eine andere Datei ändere muss das erste Dokument neu geladen werden. Ich möchte den zweiten Dokumenttyp aber in der selben anwendung ändern können wie der erste nur eben in einem zweiten:
FrameWnd mit einer komplett neuen Ansicht und anderen Toollleisten.
Jemand ne Ahnung wie man sowas realisieren könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Also, wie man Views umschaltet steht in der FAQ.
Oder du arbeitest mit einer zweiten SDI und WM_COPYDATA.
-
Views umschalten ist eine Sache auf die hat estartu Dich ja schon hingewiesen.
Dokumente kannst Du beliebig viele anlegen, auch in einer SDI Anwendung. Auch kannst Du belieibig Views anlegen. Der Trick ist eigentlich immer nur der, dass eines zu sehen ist und die anderen Views versteckt sind.
-
Also ich hab bisjezt schonmal folgendes hinbekommen:
Ich habe ein zweites:
CSingleDocTemplate angelegt. Dadurch kann ich nun zwei Dokumenttypen öffnen und er öffnet mir ein zweites Framerect. Wie kann ich jetzt das zweite Framerect mit weiteren documenten anderen Types verknüpfen ?
-
SDI ist nicht dafür vorgesehen mehrere DOC zu verwalten. Dafür gibt es MDI.
SDI = Single DOC
MDI = Multi DOCSagt der Name schon.
Man kann sogar in einem Dialog mehre DOC verwalten genauso wie man das in einem SDI kann. Die MFC ist aber dazu da um es dem Entwickler zu erleichtern und nicht erst in eine SDI das einzubauen was es bereits einfach durch ein MDI gibt.
-
Es gibt doch eine Art SDI für mehrere Dokumente. Das macht doch Office 2000 auch, in dem pro Dokuemnt ein eigenes Anwendungsfenster aufgeht. Aber diese trotzdem zu einem Anwendungs-Instanz gehören.
Und in VC++2003 ist auch ein MFC-Projektwizard dafür, nennt sich "Mehrere Dokumente der höchsten Ebene". Das müsste dem entsprechen.