C++ Anfänger Array einbinden!
-
Also mein Programm sieht wie folgt aus:
#include <stdio.h> #include <iostream.h> #include <string.h> struct artikel { float preis; int nummer,lgbestand,menu,anzahl; char name[20]; }; void main (void) { int auswahl,x; struct artikel art; do { cout << "\t\t\t\t" << "Herzlich Willkommen" << endl; cout << "\t" << "Waehlen Sie nun ihren Menuepunkt aus:" << endl; cout << "\t" << "1.Eingabe der Artikel " << endl; cout << "\t" << "2.Ausgabe der Artikel" << endl; cout << "\t" << "3.Speichern der Artikel " << endl; cout << "\t" << "4.Laden der Artikel" << endl; cout << "\t" << "5.Loeschen der Artikel " << endl; cout << "\t" << "6.Suchen der Artikel " << endl; cout << "\t" << "7.Sortieren der Artikel" << endl; cin >> auswahl ; switch(auswahl) { case 1: cout << "Geben Sie nun ihre Artikel mit folgenden Informationen an:" << endl; cout << "Der Lagerbestand sieht folgendermaßen aus:" << endl; cout << "Wieviel Buecher wollen Sie eingeben?" << endl; cin >> art.anzahl ; for (x=1;x<=art.anzahl;x++) { cout << "Geben Sie bitte die Nummer ein" << endl; cin >> art.nummer ; cout << "Geben Sie bitte den Namen des Buches ein" << endl; gets (art.name); cout << "Geben Sie bitte den Preis an" << endl; cin >> art.preis ; cout << "Geben Sie bitte den Lagerbestand ein" << endl; cin >> art.lgbestand ; } break; case 2: for (x=1;x<=art.anzahl;x++) { cout << "Artikelnummer:"<< art.nummer << endl; cout << "Artikelnamme:" << art.name << endl; cout << "Artikelpreis:" << art.preis << endl; cout << "Artikelbestand:" << art.lgbestand << endl; } break; } } while (1); };Es funktioniert auch!
Aber bei der Ausgabbe , zeigt er mir nur das an was ich als letztes eingegeben habe!
Ich wollte jetzt Arrays einbinden mit der Var art.anzahl in case 2!
Kann mir jemand mal sagen wie ich das machen kann! Hab es versucht , aber klappt irgendwie nicht![cpp]
-
Hallo
Sorry, dass ich nerve, aber:
1. du bist im falschem Forum
2. benutze bitte iostream statt iostream.h
3. es heißt int main und nicht void mainZu 2. und 3. kannst du dir ja mal im C++-Forum einen Thread anschauen, der "Die meistgestellten Fragen" heißt.
Wie hast du denn was probiert?
chrische
-
@chrische5
Ich glaube, dass das da oben sein Versuch ist ^^@DrKoRn
Ist es dein Versuch? Dann mal eine Frage von mir:
Wie soll dein Programm wissen, dass es, das struct artikel soviel mal anlegen soll, wie du es in artikel::anzahl definierst? ^^Wie man dies nun lösen könnte?
Vielleicht so:// Alle Includes. struct SArtikel { float fPreis; int nNummber; int nBestand; char cName[20]; } using namespace std; int main() { unsigned int nAnzahl = 0; // bla bla bla cin >> nAnzahl; SArtikel* aArtikel = new SArtikel[nAnzahl]; // Auf dem Heap nAnzahl SArtikel-Speicher reservieren. // Alle SArtikel Strukturen durchlaufen. for(int i = 0; i < nAnzahl; ++i) { // Struktur befüllen oder leeren oder lesen oder was auch immer. aArtikel[i].nNumber = 1; // ... usw. ... } // Am Ende ... // Den Speicher vom Array wieder freigeben. delete [] aArtikel; }Hab nur das wesentliche drin gelassen. Die ganze Arbeit nehm ich dir ja auch nicht ab. Zudem würde ich vorschlagen, dass du dir ein C++ oder C Tutorial reinziehst. Das sind Grundlagen, die sollte man einfach kennen. Und das kann man am allerbesten lernen per Tutorial. Und das nächste mal bitte ins richtige Forum ^^
Grüssli
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Benutz lieber Vektoren statt "normale" Arrays.
-
Ja soll aber mit arrays passieren! Ist ne Schulaufgabe!