Bitte ein 64bit?

• Bitter schrieb:

Aber für Desktops ist doch das overblow, ich mein wer macht schon täglcih seine Kryptographie Übungen?

Leute mit Sicherheitsbewußstsein 🙄 Aber der normale PC-User dürfte wohl von schnelleren Multimediacodecs profitieren 🙄

• Bitter schrieb:

Wiki schrieb:

Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme

weil die normalen ints und shorts auch grösser sind?

Zumindest nicht beim GCC.

• Bitter schrieb:

Wiki schrieb:

Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme

weil die normalen ints und shorts auch grösser sind?

Nein, weil die Adressen größer sind.

• Also sind doch eigentlich die Vorteile für Otto Normalo gegen null bis negativ?
    Ich meine welche "normale" Anwendung braucht schon 4GB Speicher? Zumal die meisten eh nur 1-2GB RAM haben.

• Bitter schrieb:

Ich meine welche "normale" Anwendung braucht schon 4GB Speicher? Zumal die meisten eh nur 1-2GB RAM haben.

Das dreht sich bestimmt bald um 😉
    Die Anwendungen brauchen 1-2 GB RAM und der normale Rechner hat mindestens 4 GB 😉

• 64-Bits bringen nur im Server-Bereich Vorteile.

• Bitter schrieb:

Also sind doch eigentlich die Vorteile für Otto Normalo gegen null bis negativ?

!!!!!!

rüdiger schrieb:

Aber der normale PC-User dürfte wohl von schnelleren Multimediacodecs profitieren 🙄

!!!!!!

Außerdem ist es wohl besser rechtzeitig auf Architekturen umzurüsten, die mehr als 4GB Speicher unterstützen. Wenn die ersten Programme so viel brauchen (bei dem ganzen .NET- und Java-Wahn, dürfte das nicht mehr so lange dauern) und es die Architekturen noch nicht gibt, hat man ein Problem.

• von unbekannt*:

640 kB ought to be enough for anybody.

*Ist aller wahrscheinlichkeit nicht von Bill Gates -> http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates#Zitate_mit_Bezug_auf_Bill_Gates

• Außerdem kann ne 64Bit CPU 2 64Bit lange Zahlen in einem Schritt addieren und ne 32Bit cpu braucht 2 Schritt. Gell!

• Die x86-64 Architektur hat zudem mehr Register (R8-R15), dh es können jede Menge mehr Temporaries in Registern gehalten werden und müssen nicht erst den Umweg über den Stack gehen. Das sollte doch den Compilerherstellern einiges mehr an Optimierungsmöglichkeiten geben.

• Dieses "4 GB reicht" ist unsinnig. Damals hatte ich einen C64 gehabt und fand 64 KByte RAM auch ausreichend. Dann hatte ich einen Acorn Archimedes mit 2 MByte RAM, fand ich auch zu der Zeit voll ausreichend. War sogar ganz aus dem Häuschen als ich die 2 MB hatte nachdem ich den durch meinen C64 ersetzt habe. Tja, das ganze kann man jetzt für jedes weitere Computerjahr fortführen.

Anmelden zum Antworten