Zwiebelfisch Test (ob du deutsch gut können tust)

• 41

• Die Axt im Haus erspart…

…den Scheidungsrichter

*ROFL*

• 50

• "Sie haben 49 von 60 Punkten". WTF ist ein "Rundstück"? Habe ich noch nie gehört! Wenn mich einer gefragt hätte wo man ein Rundstück finden kann hätte ich wohl spontan auf die Werkstatt getippt 😃 .

• 42 😃

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass bei diesem ach-so-korrektem Deutsch eine Schrift mit kaputtem oberen Anführungszeichen gewählt wurde?

Walli schrieb:

WTF ist ein "Rundstück"? Habe ich noch nie gehört! Wenn mich einer gefragt hätte wo man ein Rundstück finden kann hätte ich wohl spontan auf die Werkstatt getippt 😃 .

Jo, direkt neben dem "Snüffelstück" 😉

• Walli schrieb:

"Sie haben 49 von 60 Punkten". WTF ist ein "Rundstück"? Habe ich noch nie gehört! Wenn mich einer gefragt hätte wo man ein Rundstück finden kann hätte ich wohl spontan auf die Werkstatt getippt 😃 .

Hmm, das ist ja witzig. Wusste nicht dass es das auf Deutsch gibt. Aber vermutlich hätte ich es raten können. Denn Semmeln heißen auf Norwegisch "Rundstykke". Schon witzig, da muss man erst Norwegisch lernen, um die Preißn verstehen zu können 😃

• 54/60.

estartu schrieb:

steff3 schrieb:

ich hatte nie latein [...] -> der test ist scheiße

Komisch, ich hatte im Prinzip auch kein Latein, aber mit den Fragen hatte ich kaum Probleme. 😕

Eh? Subkutan? Klar, mittels "sub" und vorgegebener Antwort kommt man drauf, aber ansonsten? Und wofür müsste man das unbedingt wissen? Oder wie sie ihre Bälger in Köln nennen?

• finix schrieb:

54/60.

estartu schrieb:

steff3 schrieb:

ich hatte nie latein [...] -> der test ist scheiße

Komisch, ich hatte im Prinzip auch kein Latein, aber mit den Fragen hatte ich kaum Probleme. 😕

Eh? Subkutan?

sc. iv. po. ist aber kein Standard Deutsch/Latein, eher Medizinerslang

• finix schrieb:

Eh? Subkutan? Klar, mittels "sub" und vorgegebener Antwort kommt man drauf, aber ansonsten? Und wofür müsste man das unbedingt wissen? Oder wie sie ihre Bälger in Köln nennen?

Wer sagt denn, dass man das wissen muss? Stand bei dir bei der Auswertung "Ätsch 6 Fehler, kauf dich ma ne Tüte Deutsch"?

• Mod

Nur 43 leider, hatte aber Probleme mit euren deutschen Dialektwörtern 😉

BTW: Tatsächlich "das Blog"? Ich sage immer "der Blog" 😞

MfG SideWinder

PS: Und kann es sein, dass sie bei Fluch der Karibik 2 tatsächlich "der Kraken" sagen, obwohl es "Krake" heißt?

• Mod

Bashar schrieb:

finix schrieb:

Wer sagt denn, dass man das wissen muss? Stand bei dir bei der Auswertung "Ätsch 6 Fehler, kauf dich ma ne Tüte Deutsch"?

Fast 😃

Vielleicht haben Sie das Prinzip nicht ganz verstanden: Bei diesem Test ging es darum, auf die richtigen Antworten zu klicken. Fangen Sie einfach noch mal von vorn an, es kann nur besser werden!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

BTW: Tatsächlich "das Blog"? Ich sage immer "der Blog" 😞

da hast du recht und bastian sick unrecht.

googlerace:
    der blog -> 93.500.000
    das blog -> 80.700.000

man sollte sich auf unentschieden einigen und derzeit beides zulassen. aber das mehrheitliche als falsch zu erklären ist bei so nem neuen unfug.

wikipedia benutzt das blog und da viel zu viele leute wikipedia und vor allem bastian sick als gesetzt hinnehmen, wirds's nach das blog umschwappen.

• Bashar schrieb:

finix schrieb:

Nein natürlich nicht. Ging aber zum einen um estartus Aussage - wie gesagt, so war's relativ simpel, aber stell die Frage nach "subkutan" mal offen - und zum anderen wie irrelevant die Fragen teilweise sind.

• volkard schrieb:

wikipedia benutzt das blog und da viel zu viele leute wikipedia und vor allem bastian sick als gesetzt hinnehmen, wirds's nach das blog umschwappen.

Ja, warum wird's wohl so hingenommen? Vielleicht weil es den Regeln der Sprache entspricht? (Wobei ich zumeist auch "der Blog", "das Apostroph", etc benutze weil's sich intuitiv einfach 'richtiger', oder 'runder', anhört.)

Aber wegen des Umschwappens wäre ich mir nicht allzu sicher. Gab's da nicht vor kurzem mal nen Artikel von wegen dass (im Internet) häufige Rechtschreibfehler zunehmend die richtigen Schreibweisen verdrängen? Tendenziell sogar irgendwann, aufgrund des Sprachgebrauchs, tatsächlich richtig sein werden/könnten?

• finix schrieb:

Bashar schrieb:

finix schrieb:

Nein natürlich nicht. Ging aber zum einen um estartus Aussage - wie gesagt, so war's relativ simpel, aber stell die Frage nach "subkutan" mal offen - und zum anderen wie irrelevant die Fragen teilweise sind.

Naja, die Aussage, kein Latein gehabt zu haben bezog sich ja auch nur auf den Test, den ich ohne wirkliche Lateinkenntnisse gemacht habe.
    Klar, ohne Antwortvorgabe hätte ich es nie gewusst.
    Und die Fragen zu Dialekten hatte ich falsch. 🙄

• finix schrieb:

Ja, warum wird's wohl so hingenommen? Vielleicht weil es den Regeln der Sprache entspricht?

es gibt keine regeln, die artikel festlegen. da einigt man sich wort für wort in der großen gemeinde der deutsch-sprecher.

Aber wegen des Umschwappens wäre ich mir nicht allzu sicher. Gab's da nicht vor kurzem mal nen Artikel von wegen dass (im Internet) häufige Rechtschreibfehler zunehmend die richtigen Schreibweisen verdrängen? Tendenziell sogar irgendwann, aufgrund des Sprachgebrauchs, tatsächlich richtig sein werden/könnten?

nicht nur tendenziell. richtig ist, was gesprochen und geschrieben wird. die duden-redaktion hat nur die aufgabe, das zu messen und aufzuschreiben. im umschwung gibt's mehrere parallel gültige schreibweisen. und das auch nur bei strengster auslegung des gültigkeitsbegriffs. faktisch ist gültig, was sachdienlich ist. ich warte auf die ersten geschäftsbriefe in kleinschreibung.

• volkard schrieb:

finix schrieb:

Ja, warum wird's wohl so hingenommen? Vielleicht weil es den Regeln der Sprache entspricht?

es gibt keine regeln, die artikel festlegen. da einigt man sich wort für wort in der großen gemeinde der deutsch-sprecher.

Hat man scheinbar schon: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/lwSk.&search=Log. Wenn es "das Log" heißt, dann muss es wohl auch "das Weblog" heißen. Ich hab auch bisher (bis auf die Kurzform Blog) keine Abweichung davon gefunden.

• volkard schrieb:

finix schrieb:

Schau einfach mal in die Duden. (Edit: nicht nur nach "Blog" sondern auch nach "Etymologie".)

volkard schrieb:

faktisch ist gültig, was sachdienlich ist.

Sachdienlich ist eine korrekte Schreibweise.

volkard schrieb:

ich warte auf die ersten geschäftsbriefe in kleinschreibung.

Da kannst du hoffentlich lange warten. Durchgängige Kleinschreibung, von IM und SMS vielleicht abgesehen, ist eine ziemlich ätzende Angewohnheit. Sie zeugt von Faulheit und Unhöflichkeit, und ist, insbesondere wenn der Autor ernstgenommen werden möchte, zwar kein K.O.-Kriterium, aber sicher doch alles andere als 'sachdienlich'.

• volkard schrieb:

googlerace:
    der blog -> 93.500.000
    das blog -> 80.700.000

"das blog" -"der blog": 1.500.000
    "der blog" -"das blog": 739.000
    So viel dazu ...

• Mod

Da kannst du hoffentlich lange warten. Durchgängige Kleinschreibung, von IM und SMS vielleicht abgesehen, ist eine ziemlich ätzende Angewohnheit. Sie zeugt von Faulheit und Unhöflichkeit, und ist, insbesondere wenn der Autor ernstgenommen werden möchte, zwar kein K.O.-Kriterium, aber sicher doch alles andere als 'sachdienlich'.

Du findest also Engländer durchgehend faul und unhöflich oder kommt es doch nur drauf an, welche Schreibweise man gewohnt ist? Könnte es dann nicht doch sein, dass es in der Zukunft alle mit durchgehender Kleinschreibung halten?

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten