Was mir zu Ohren gekommen ist über unseren Tierschutzbund!
-
estartu schrieb:
dreaddy schrieb:
Es geht um das Leben der Tiere und nicht darum ob irgendeine Oma einen Herzinfarkt bekommt, weil im Restaurant gefüllter Dackel auf Katzenzunge steht.
Katzenzungen sind sehr lecker.

Du meinst die Schokolade, oder?

-
aMan schrieb:
@sclearscreen
Aber wie stehst du zum Tierschutz im Sinne von Giraffen in Afrika oder Orang Utahns in Asien?Wenn es keine Menschen gebe die aus Geldungsucht und sucht nach mehr Geld als man braucht gebe, müsste man sich darum keine Gedanken machen.
Mache von denen haben damit viel Geld gemacht und sind im Prizip zu dumm oder so ähnlich um mit anderen Dingen auch gut leben zu können. In den Augen solcher Menschen bedeutet aber "Gut leben" was anderes als in Unser Augen.
Ja und was Orang Uthans betrifft bei uns sind Katzen Haustiere und bei manchen Affen.
Aber hier ist noch keiner von Borneo aufgeschlagen der sagte Katzen sind wilde Tiere.
Da prallen Systeme aufeinander in dem Kontext ist das richtig im anderen wieder nicht.
Eigentlich müsste man meinen das man in einer modernen informationstechnische Geselschaft aufgeklärt ist. Doch wieviel wird manipuliert und damit verklärt.
Ich brauche kein Giraffenfell.
Aber einem Jäger der in Sibirien lebt nimmt man die Existenzgrundlage weil hier Leute Bambule gegen Felle mache. Nur weil reiche Geldsäcke Ihren geliebten Weibern für 5000 Euro Fellmäntel kaufen.
Dann versucht man auch noch den Jäger zu bestraffen wenn er sich ei Tier selbst schiesst um bei -50 Grad eine Fellmütze zu haben.Was ist nun richtig welche Meinung ist die richtige Einschätzung über den gesamten Überblick
P.S: Es ist normal das sich Interessengruppierungen finden.
Wie der Dialog untereinander ausgefochten wird bleibt abzuwarten.
-
1310-Logik schrieb:
estartu schrieb:
dreaddy schrieb:
Es geht um das Leben der Tiere und nicht darum ob irgendeine Oma einen Herzinfarkt bekommt, weil im Restaurant gefüllter Dackel auf Katzenzunge steht.
Katzenzungen sind sehr lecker.

Du meinst die Schokolade, oder?

-
Hallo
@Topic: Soll jeder essen was er mag, aber nicht dem anderen in den Teller schauen.
Komische Einstellung.
chrische
-
Wenn es keine Menschen gebe die aus Geldungsucht und sucht nach mehr Geld als man braucht gebe, müsste man sich darum keine Gedanken machen.
Es gibt nicht mehr Geld als man braucht. Man braucht soviel Geld wie man hat, der Mensch passt sich nämlich immer sehr sehr gut an seine Umwelt an. Es gibt mehr Geld als *du* brauchst, aber dass ist ja ein sehr mikriger Maßstab. Schließlich machst du gerade mal ein Sechsmilliardstel aus.
Der Mensch ist ein Allesfresser und darf daher auch alles fressen. Die Natur zeigt uns vor wie es geht: Friss alles was in der Nahrungskette unter dir steht.
MfG SideWinder
-
chrische5 schrieb:
Mir geht es um die ethische Verantwortung, die ich anderen Tieren gegenüber habe.
Auch wenn es noch so chauvinistisch erscheinen mag, Menschen stehen "über" Tieren (nicht nur in der Nahrungskette ;)).
chrische5 schrieb:
Du scheinst dich noch nicht mit Speziesismus auseinandergestzt zu haben, weil deine Frage mit dem Theam nicht allzuviel zu tun hat. Ich weiß nicht, ob Pflanzen Schmerzen empfinden, aber ich weiß es bei unseren Haustieren (ich hoffe, dass das hier Konsenz ist) und deshalb esse ich keine Tiere. Auf Pflanzen kann ich nicht verzichten, weil ich sterbe.
Wieso? Es gibt doch ausreichend synthetisierbare Nahrung?! Schmeckt vielleicht nicht so dolle, aber überleben würdest du trotzdem.
Übrigens hat niemand vor Haustiere zu töten. Und ich bezweifle, dass ein Zuchttier bei seiner Schlachtung etwas davon merkt. (und hätten Pflanzen keine "Schmerzen" würden sie wohl kaum auf Verletzungen reagieren)chrische5 schrieb:
@Topic: Soll jeder essen was er mag, aber nicht dem anderen in den Teller schauen.
Komische Einstellung.
Die einzig Richtige. (Natürlich mit kleineren Einschränkungen)
-
Und die Vegetarier die mir immer einreden wollen, dass "die armen Tiere ja gar nichts dafür können" sei gesagt: Was können die armen Pflanzen dafür? Nur weil sie keine "lieben Augen" haben und nicht wie Schweinchen Babe eine Stimme haben?
Ich respektiere Vegetarier, die eben aus Gewohnheit oder aus geschmacklichen Gründen sich von Fleisch fernhalten. Aber "Das darf man doch den Tieren nicht antun"-Vegetarier und Veganer haben ja alle einen an der Meise
- die einzige Hoffnung ist, dass sie zu schwach sind um sich fortzupflanzen.MfG SideWinder
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Komische Einstellung.
chrische
Habs falsch ausgedrückt. Ich ess was ich mag, und Du was Du magst. Aber ich werd Dir sicher nicht sagen, "Du, Dein Steak, das hat mal gelebt". So meinte ich das. Missionierende Vegis nerven mich auch, obwohl ich Vegi bin, aber aus anderen Gründen, als dass die Tiere "niedlich" sind. Wenn du jeden Vormittag 10 Hunde einschläferst oder 20 Ratten sezierst, hast Du irgendwann keinen Appetit mehr auf blutige Steaks. Die Zeiten sind zwar vorbei, aber ich kann verzichten.
Zu den Essgewohnheiten, der Mensch ist Allesfresser, dh. jeden Tag Fleisch ist eigentlich unnatürlich. Ein Sonntagsbraten würde reichen.
-
Full ACK (bis auf die Sache mit dem Sonntagsbraten)
MfG SideWinder
-
Wir massen uns an unser ganzes Ökosystem zu verstehen und dann kommt man mit so bescheuerten Hochrechnungen wie es mal sein wird. Obwohl keiner von denen
eine Lebenserwartung hat damit er selbst sehen kann ob die Prognose zutrifft.Und manche messen solchen Prognosen viel Wahrheit bei und manche nicht.
Ich konnte mir nicht aussuchen ob ich geboren werden wollte oder nicht,
das Licht war auf einmal da.Und die Welt meiner Kinder wird nie die sein die ich in meinem Leben gesehen habe. Dafür soregen andere Einflüsse.
Ich will damit aber nicht reden nach mir die Sinflut, obwohl wer weiss wenn ich unter der Erde bin.
-
SideWinder schrieb:
Full ACK (bis auf die Sache mit dem Sonntagsbraten)
MfG SideWinder
Blos nicht zu sachlich

-
Spass hat was mit Endorphinen zu tun, und stimmulation im grosshirn (glaub ich). Biologisch gesehen ist der unnerschied recht klein, ob du nun aus spass oder aus hunger toetest ^^
zu dem artenschutz:
Ich sehs bisserl anders.
Ich find das es schade ist das tiere aussterben. das ist aber ne rein "moralische" "gefuehlsbedingte" emotion.
Rein technisch gesehen isses ne "Notwendigkeit". Unsere Umwelt aendert sich. Manche tiere (besonders saeugetiere) passen sich gut an, manche packens halt ned.Grad mit unserer kulturell bedingten verschmutzung wird dieser effekt noch extrem beschleinigt. Ueber artenschutz koennen wir uns unterhalten, wenn wir in der lage sind, die "normale" entwicklung unserer umgebung zu gewaehrleisten. Dazu gehoert auch, das wir in der lage sind, die "normale" entwicklung ueberhaupt im vorraus zu bestimmen ^^
Weisst du, ob die klimaerwaermung wirklich nur rein zivilisationsbedingt ist ?
wenn doch, muesste unser klima ohne unseren einfluss, waermer oder kaelter werden? und wieviel ? ^^Ciao ....
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Komische Einstellung.
chrische
*kopfkratz* Irgendwie muss ich bei dieser Aussage lachen

Naja. Du hast oben geschrieben das Du nicht weisst ob Pflanzen leiden. Aber essen magst Du sie trotzdem. Sorry klingt für mich komisch.
Ungebohrenes Leben kann - so sagen Biologen und Gentechniker - keinen Schmerz empfinden. Also dürftest Du das ja dann auch essen - Also Eier von allen Tieren ...
Wenn die Biologen irgendwann mal herausfinden das Pflanzen Schmerzen empfinden - isst Du dann auch keine Pflanzen mehr? Achne da sagst Du ja von irgendwas musst Du ja leben - klingt noch komischer für mich
Welcher Biologe/Ernährungswissenschaftler kann Dir den garantieren, das pflanzliche Eiweiße ausreichen? Gibt es irgendwelche Langzeitstudien? Was passiert wenn in 20 Jahren der Biologe der Dir heute gesagt hat das man ohne tierische Eiweiße leben kann, zu Dir meint: "Tut mir leid ich habe mich getäuscht!"
Achja nochwas zum Nachdenken. Die Evolution hat ein "paar" Jahre gedauert und Du willst das jetzt in ein "paar" Sekunden über den Haufen schmeissen. Klingt für mich auch komisch.
Aber trotzdem kannst Du von mir aus gerne Veganer werden. Ich habe wirklich absoult nichts dagegen - [SPASS] Im Gegenteil da bleiben mehr Steaks für mich übrig [/SPASS]
Nochmal: Toleranz -> hier zum Nachschlagen was das bedeutet http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Falls Du das auch so komisch findest
-
chrische5 schrieb:
Du versuchst dich "nicht speziezistisch [sic] zu benehmen" und dezimierst daher die Flora um die Fauna zu verschonen?
Du scheinst dich noch nicht mit Speziesismus auseinandergestzt zu haben, weil deine Frage mit dem Theam nicht allzuviel zu tun hat. Ich weiß nicht, ob Pflanzen Schmerzen empfinden, aber ich weiß es bei unseren Haustieren (ich hoffe, dass das hier Konsenz ist) und deshalb esse ich keine Tiere.
Ja ja. Genau.

Wäre es für dich etisch vertretbar Tiere zu essen, unter der Voraussetzung dass sie nach einem quallosen Leben schmerzfrei getötet werden?
Wie sieht es mit Kreaturen aus die keine Schmerzen empfinden?
Und um auf dein Eierbeispiel zurückzukommen: wer oder was leidet in diesem Fall? Die Henne? Das noch nicht existente Küken?chrische5 schrieb:
Auf Pflanzen kann ich nicht verzichten, weil ich sterbe.
Welche Pflanzen isst du? Lediglich heruntergefalle Früchte & Nüsse - natürlich nur nachdem du sichergestellt hast dass du keinem Tier damit die Nahrung wegnimmst - oder auch lebendige Pflanzen?
chrische5 schrieb:
Angenommen wir ließen sofort alles Getier frei und pflanzten stattdessen mehr früchtetragende Spezies etc an, meinst du diese Umwälzungen im großen Stil würden ohne Auswirkungen bleiben? Keine Gewinner und keine Verlierer, sprich Opfer, im Tierreich produzieren?
Das klingt ja gearde so, als wäre die Menschen auf die Welt gekommen und es hätte schon Ställe und so weiter gegeben.
Haha. Ha hahaha. Lustig.
Könntest du nach deiner absurd geistreichen Bemerkung nun meine Frage beantworten?Und wo wir grad dabei sind, du scheinst da was übersehen zu haben:
finix schrieb:
Aber wesentlich interessanter wäre für mich was denn, deiner Meinung nach, die Rechte der Tiere sind? (Woraus sie sich ableiten?)
Und wenn sie Rechte haben, haben sie auch Pflichten? Wie sollten wir am besten mit speziesistischen Tieren umgehen?
-
SideWinder schrieb:
Wenn es keine Menschen gebe die aus Geldungsucht und sucht nach mehr Geld als man braucht gebe, müsste man sich darum keine Gedanken machen.
Es gibt nicht mehr Geld als man braucht. Man braucht soviel Geld wie man hat
Und manche wollen uns glauben machen es gibt ein Wachstum was immer weiter wächst, Gewinne alles wächst. Wohin wächst es den nur?
Man Gebraucht alles was man hat das ist ja wohl klar. Und meine Aussage bezog sich im Prinzip auf was anderes! aMan wollte wissen was mit bestimmten Tieren ist warum der Tierschutz darauf ein Auge haben sollte. Und da habe ich ihm mögliche Gründe und Ursachen genannt.
Das der Mensch etwas gebraucht was er sich erschaffen hat sei es auch künstlich
ist sonnenklar.Der Mensch hat sich ja auch diesen künstlichen Gegenwert in Form von Wir nennen es Geld geschaffen. Dann hat er sich noch künstlich diesen für mich künstlichen Mechanismus Inflation geschaffen.
Warum die Regierungen immer ihre Bevölkerungen so aufregen wollen mit den "Blauen Briefen aus Brüssel". Die Regierungen nehmen diese Inflation dann und wollen ihre Geselschaft manipulieren. Dann kommt Brüssel und klebt auf unser Land einen grosse Pfändungsmarke oder wie. Wir erhöhen daher die Steuer.
blablablaMit sowas muss man sich in seinem Dasein eben abgeben. Und auch das es anderswo
eben andere Sitten gibt!Hauptsache ist nur das man bestimmtes auch mit Vernunft tolerieren kann.
Auch das woanders anderes mit Dingen umgegangen wird. Sollange es nicht das eigen Leben beeinträchtigt.
-
.filmor schrieb:
chrische5 schrieb:
Mir geht es um die ethische Verantwortung, die ich anderen Tieren gegenüber habe.
Auch wenn es noch so chauvinistisch erscheinen mag, Menschen stehen "über" Tieren (nicht nur in der Nahrungskette ;)).
Heh. Wie meinst du das denn? (Und wieso liest sich dein Satz als wäre der Mensch kein Element der Menge der Tiere?
).filmor schrieb:
hätten Pflanzen keine "Schmerzen" würden sie wohl kaum auf Verletzungen reagieren
Hmm... empfinden sie Schmerzen oder reagieren sie auf sensorischen Input?
-
Ethische Verantwortung für Tiere.
Dann dürfte man sich nichtmal waschen dann ertränkt man ja die Microben auf
seiner Haut. Oder was hat man schonalles zerterten wenn man rumläuft.Wo will man das alles unter einen Hut bringen?
Naja ich mach jetzt Feierabend muss Einkaufen dabei kommt mir auch wieder viel unter die räder und unter die Füsse.
So ich gehe den mal Einkaufen nachher ist noch Bowling angesagt.
-
finix schrieb:
Hmm... empfinden sie Schmerzen oder reagieren sie auf sensorischen Input?
Definiere Schmerzempfinden.
Zur Ernährung: Es ist gut möglich, ohne tierische Produkte zu leben.
Alle essentiellen Fett- und Aminosäuren können wir aus pflanzlicher Nahrung beziehen. Das All-in-Wonder wäre kaltgepresstes Hanfsamenöl, das eine optimale Zusammensetzung hat.
Die tierischen Proteine können wir selbst synthetisieren, wenn wir die Grundstoffe haben. Gut, ohne Eigelb wird es schwierig, genügen schwefelhaltige Aminosäuren zu bekommen, das ist dann ein Mehraufwand für den Körper. Eisen und Magnesium findet sich in genügender Menge in Brokkoli und anderen Gemüsern.
Ein Problem ist allerdings der Energiegehalt, so ein Steak ist einfach konzentrierter als ein Heuballen. (man schaue sich an, was so ein Rind alles verputzt)
Von synthetischer Nahrung halte ich nichts, auch nicht von Centrum und anderen Präparaten.
-
sclearscreen schrieb:
Dann dürfte man sich nichtmal waschen dann ertränkt man ja die Microben auf
seiner Haut. Oder was hat man schonalles zerterten wenn man rumläuft.Wo will man das alles unter einen Hut bringen?
dann aber die ganzen tiere unter seinen eigenen hut. ihgitt.
-
sclearscreen schrieb:
Wo will man das alles unter einen Hut bringen?
Das ist doch ganz einfach: Alles was "gaaanz lieb" in die Kamera schauen kann fällt unter schützenswürdig. Uns gehts einfach zu gut, dass das leider schon eine Rolle spielt. Das letzte was einen Soldaten an der Front interessiert ist, ob er Fleisch oder Broccoli bekommt (wobei man sichs in der Kantine vom Bundesheer angeblich schon aussuchen kann...).
MfG SideWinder