[I] Bau eines Compilers/Interpreters?

• c.rackwitz schrieb:

wenn du dabei auf grammatiken eingehst, mich wuerde das interessieren.

Das Thema dürfte wohl unumgänglich sein, allerdings ist die Grammatik einer BASIC-Sprache nicht allzu komplex; das kommt aber natürlich auf das BASIC an.

Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht:
    Mit professionellem Compilerbau habe ich keine Erfahrung, ich habe lediglich, nachdem der ursprüngliche Autor die Arbeit eingestellt hat, an OWBasic für CASIO PV weiterentwickelt und dabei einige Erfahrungen zum Thema gesammelt. OWBasic ist ein flexibel erweiterbarer Compreter für eine BASIC-Sprache und ist mit der Zeit recht umfangreich geworden; falls näheres Interesse besteht, findet ihr meine aktuelle Version inklusive Sourcen hier.

• wenn benutzerdefinierte typen dabei sind, bin ich interessiert.

• volkard schrieb:

wenn benutzerdefinierte typen dabei sind, bin ich interessiert.

Die sind in OWBasic leider noch nicht implementiert. (Zumindest gibt es nichts vergleichbares zu Strukturen in C. Das Typsystem kann ab v5.0 mit erweiterten Typen umgehen, jedoch wird das momentan nur für Funktionszeiger- oder Aufzählungstypen benutzt. Die Voraussetzungen sind jedoch gegeben.)

Meinst du nicht, daß benutzerdefinierte Typen zu weit gingen für solch einen Artikel? Eigentlich wollte ich nur die Grundlagen beschreiben und erweiterte Themen vielleicht in späteren Artikeln behandeln.

• Die Idee finde ich gut! Mach mal ... 🤡

• Mich würde das ganze auch interessieren...
    Fang einfach mal an

• audacia schrieb:

Meinst du nicht, daß benutzerdefinierte Typen zu weit gingen für solch einen Artikel?

nö. ich finde nicht, daß sich jeder artikel auf absolutes anfängerniveau begeben muß. es darf ruhig auch mal was dabei sein, was ein anfänger nicht sofort durchschaut.

Eigentlich wollte ich nur die Grundlagen beschreiben und erweiterte Themen vielleicht in späteren Artikeln behandeln.

die grundlagen stehen überall im netz. wie man vom pascal-compiler zum c++-compiler kommt, steht aber nirgends.

• Solange irgendwo ein Link zum "Grundlagen erlesen" ist, habe ich auch nix dagegen, wenn nicht bei Null angefangen wird. 🙂

• Tobias Gerg schrieb:

Fang einfach mal an

OK, mache ich.

• Hallo audacia,

wollte nur mal nachfragen, wie's mit dem Artikel aussieht...

Grüße

GPC

• Hallo,

nicht so gut, tut mir leid. In den letzten Monaten habe ich die Freizeit, die ich hatte, auf die Fortentwicklung eben jenes BASIC-Compilers, der als Grundlage dienen sollte, aufgewandt (siehe hier). Und da ich ohnehin etwas im Streß bin, dürfte sich der Artikel auch noch weiter verzögern. Vergessen hab ich ihn keineswegs, nur leider immer vor mir hergeschoben.
    Im Moment hat die Entwicklung für den Pocketviewer bei mir Priorität, aber wenn OWBasic 5.2 stabil läuft und ich eine Finalversion veröffentlichen kann, werde ich versuchen, mich dem Artikel zuzuwenden.

• okay, wollte nur wissen, wie's aussieht 🙂

Anmelden zum Antworten