Spezielles Textfeld

• Hallo.
    erstmal: Ich bin Anfänger und nicht wirklich schlau auf diesem Gebiet. Also wenn jemand versucht mir zu helfen, bitte für Dumme _.

Also ich brauche ein RichEdit, in dem die Farbe eines Satzes, der in diesen klammern <...> steht, mit einer anderen Farbe angezeigt wird, als der restliche Text.

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen kann.

• Jo, hier haste ne Richedit: TRichEdit *REdit;
    Und nehm TSynEdit. Falls ich recht verstehe, was du vorhast.

->Diese Antwort wurde angepasst für den Modus "dumme"<-

• Die Textfarbe im RichEdit kannst du über dessen Eigenschaften DefAttributes und SelAttributes steuern. Beispiele dazu findest du in der Hilfe und über die Forumssuche hier.

• Jansen schrieb:

Die Textfarbe im RichEdit kannst du über dessen Eigenschaften DefAttributes und SelAttributes steuern. Beispiele dazu findest du in der Hilfe und über die Forumssuche hier.

Danke. kannst du mir auch sagen wie man das anwendet?
    Ich hab mal in die Hilfe geguckt, aber da steht nur wozu es da ist.

• Hallo

in der Hilfe ist auch ein Beispiel dazu.
    Nicht zu vergessen die Forumsuche, die zu *SelAttributes* auch genug findet.

bis bald
    akari

• Ich hab mich im Forum jetzt ein wenigüber DefAttributes und SelAttributes Informiert. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich hätte es gerne, dass das Programm den Text, der in diesen klammern <...> steht, automatisch in einer anderen Farbe erscheint, aber so wie ich das mit DefAttributes und SelAttributes verstanden habe, muss das der Benutzer des Programmes einstellen.

• Alles, was dein Programm (automatisch oder nicht) machen soll, musst du als Programmierer programmieren.
    Zum Stichwort Syntax Highlighting gibt es einen FAQ-Eintrag, alternativ kannst du dir auch die bereits erwähnte SynEdit-Komponente ansehen.

• Jansen schrieb:

Alles, was dein Programm (automatisch oder nicht) machen soll, musst du als Programmierer programmieren.
    Zum Stichwort Syntax Highlighting gibt es einen FAQ-Eintrag, alternativ kannst du dir auch die bereits erwähnte SynEdit-Komponente ansehen.

Mir ist schon klar, das ich das Programmieren muss.
    Wo bekomm ich die SynEdit-Komponente den her? im standart hab ich sie nicht gefunden.

• schau mal hier
    http://synedit.sourceforge.net/
    Google hätte auch dich hier weitergebracht. 🙂

• Vielen Dank

Anmelden zum Antworten