Fragen zu Notebook Akkus (Taxonomie, Kompatibilität)
-
Hallo allerseits!
Seit neustem besitze ich ein Notebook.
Dabei stellte ich fast, dass die Geometrie des Akkus identisch ist zu der der Akkus des Notebooks meiner Freundin.Spontan dachte ich:
"Na super, dann kann ich ja ihre Akkus mitbenutzen!"Nach einem kurzen Blick auf die angegebenen technischen Daten war ich mir da nicht mehr so sicher:
- Ihr Akku (255-3S4400-G1L1):
Spannung: 11,1Vdc
Kapazität: 4400mAh - Mein Akku (3S4400-G1P1-02):
Spannung: 10,8Vdc
Kapazität: 4400mAh
Was meint Ihr, kann man da einen wechselseitigen Gebrauch riskieren? (0,3V scheinen mir ja eigentlich nicht die Welt zu sein....)
Und überhaupt, ich wüßte gerne mehr über Notebook Akkus und ihre Bezeichnungen (Taxonomie eben...) im allgemeinen: In der Seriennummer scheint ja schon etwas systemathisches enthalten zu sein wie z.B. die Kapazität in mAh. Aber was bedeuted z.B. G1P1 bzw. G1L1?
Kennt jemand eine Seite, wo so etwas erläutert wird?Wenn ich das wüßte, könnte ich wohl auch besser entscheiden, ob ein Tausch möglich ist bzw. ob es wirklich für jedes Notebook nur einen speziellen Akku gibt.
(Ich habe selber schon versucht zu recherchieren, aber abgesehen von unzähligen Verkaufsseiten habe ich noch nichts gefunden...)
Danke und Gruß,
dong
- Ihr Akku (255-3S4400-G1L1):
-
Hallo dong,
ein bisschen Grundwissen über Akkus im Allgemeinen kann man sich bei der Wikipedia holen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AkkuWenn man sich die einzelnen Akkuarten und ihre Spannungen ansieht, kommt man auch relativ schnell drauf, was der Unterschied zwischen G1L1 und G1P1 ist. Bei dem G1L1-Akku dürfte es sich um einen Lithium-Ionen-Akku handeln (3.7 V * 3 = 11.1 V), während bei dem G1P1 die Lithium-Polymer-Technik zum Einsatz kommen (3.62 V * 3 ~ 10.8 V) dürfte.
Allgemein muss sich die Bezeichnung eines Akkus nicht unbedingt aus seinen technischen Eckdaten zusammensetzen, in deinem Fall passt das aber ganz gut.
Was die Austauschbarkeit der Akkus angeht, sollte zwar prinzipiell der Spannungsunterschied nicht viel kaputtmachen. Aber da ich nicht genau weiß, inwieweit die verschiedenen Akkutechnologien besondere Lade- / Entladestrategien benötigen und dies ggf. von der Ladeelektronik der Notebooks berücksichtigt wird, wäre ich zumindest etwas vorsichtig, um die Lebensdauer der Akkus nicht unnötig zu verkürzen (wobei die Li-Ion und LiPo Technologien relativ ähnlich sein sollten). Überprüfen solltest du vor einem Test aber sicherheitshalber mal, ob die Polung bei beiden Akkus gleich ist.
Sind die beiden Laptops denn vom selben Hersteller? Denn es kommt schon vor, dass ein Hersteller das gleich Akkumodell (und auch andere Hardware) in verschiedenen Serien einsetzt. Und wenn der Hersteller das Notebook nicht selber fertigt sondern als Barebone aus Asien einkauft, ist es auch möglich, dass es ein anderer Hersteller mit leicht abweichendem Design aber meist sehr ähnlichen technischen Spezifikationen anbietet. Was dann auch gleiche bzw. sehr änliche Akkus erklärt.
Gruß
Akkumulator
-
Akkumulator schrieb:
Hallo dong,
ein bisschen Grundwissen über Akkus im Allgemeinen kann man sich bei der Wikipedia holen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AkkuDa war ich schon, danke, allerdings war ich nicht aufmerksam genug, um damals von selbst auf Deine interessanten Schlüsse zu kommen:
Akkumulator schrieb:
Wenn man sich die einzelnen Akkuarten und ihre Spannungen ansieht, kommt man auch relativ schnell drauf, was der Unterschied zwischen G1L1 und G1P1 ist. Bei dem G1L1-Akku dürfte es sich um einen Lithium-Ionen-Akku handeln (3.7 V * 3 = 11.1 V), während bei dem G1P1 die Lithium-Polymer-Technik zum Einsatz kommen (3.62 V * 3 ~ 10.8 V) dürfte.
Das passt rechnerisch gut, stimmt. Beschriftet sind beide allerdings mit "Lithium Ion", was aber wohl kein Widerspruch ist, da die Lithium-Polymer Technik laut Wikipedia eine Weiterentwicklung der Lithium-Ionen Technik ist.
Was allerdings niht so ganz passt, sind die Bezeichnungen:
Der G1P1 ist der mit 10.8V und kann dementsprechend nicht der Lithium Polymer Akku sein (3*3.7V = 11.1V, Du hattest die Spannungen oben nämlich vertauscht...)Akkumulator schrieb:
Was die Austauschbarkeit der Akkus angeht, sollte zwar prinzipiell der Spannungsunterschied nicht viel kaputtmachen. Aber da ich nicht genau weiß, inwieweit die verschiedenen Akkutechnologien besondere Lade- / Entladestrategien benötigen und dies ggf. von der Ladeelektronik der Notebooks berücksichtigt wird, wäre ich zumindest etwas vorsichtig, um die Lebensdauer der Akkus nicht unnötig zu verkürzen (wobei die Li-Ion und LiPo Technologien relativ ähnlich sein sollten).
Ehrlich gesagt mache ich mir mehr Sorgen um den Laptop als um den Akku.
Was die Ladetechnik betrifft: Laut Wikipedia (Lithium-Polymer-Akku) ist die wohl bereits in die Akkupacks eingebaut:
Im Handel erhältliche Lithium-Polymer-Akkupacks für Consumergeräte enthalten bereits eine für den jeweiligen Akku entwickelte Ladeelektronik für das Zell- und Lademanagement.
Akkumulator schrieb:
Überprüfen solltest du vor einem Test aber sicherheitshalber mal, ob die Polung bei beiden Akkus gleich ist.
Ist wohl wirklich vernünftig, aber schwierig: Die Anschlüsse liegen nicht direkt zugänglich in einer Art Kamm, der aus 10 Rippen besteht. Wenn ich das gründlich mache, muss ich also Spannungen zwischen [2 aus 10] = [10 'über' 2] = 10! / (8! * 2!) = 10 * 9 / 2 = 45 Kontakten prüfen.
Naja, das ist es der Sicherheit halber wohl aber auch wert...Akkumulator schrieb:
Sind die beiden Laptops denn vom selben Hersteller?
Nein: Ihrs: Averatec - Meins: Fujitsu Siemens.
Auch von den Spezifikationen ähneln sich die beiden Geräte nicht gerade - außer eben der Geometrie des Akkupacks.Dann werde ich wohl eben gelegentlich eine Messreihe starten müssen...
Gruß,
Dong