Warum kaufen Leute Spielekonsolen?

• ⚠ Raubkopierer ⚠

• Darum hab ich auch immer das Original meines Fernsehers im Schrank und schaue nur mit der Kopie.

• ich würd mir schon aus prinzip keine konsole kaufen...

ist einfach unökonomisch... kostet zu viel und kann zu wenig.
    im prinzip kann man damit ja nur zocken.

jetzt kommen wieder die einwände, man kann ja auch im net surfen etc... aber vergleich mal die möglichkeiten der internetnutzung von einer x-box aus mit denen vom pc.

und nur fürs zocken mit bescheidener grafik und auflösung ( auch die tollen hd-bildschirme bringen nicht so viel wie gute tfts fürn pc mit entsprechender graka) geb ich keine 200+€ tacken aus.

• Naja mit ner xbox kann man wesentlich mehr machen als nur spielen.
    Man kann sich zum beispiel nen linuxkernel drauf machen und hat
    dann fast sowas wie nen PC.
    Na gut jetzt kann jemand sagen dann kann man auch gleich einen
    PC benutzten, aber da hat er auch wieder recht.

• Modchips: Warum "dubios"? Es gibt genügend Anbieter, die eine eigene Garantie statt der von Sony geben.
    Kopien: I.d.R. kannst Du auch PC-Spiele nicht ohne weiteres Kopieren. Außerdem bietet jeder Spielehersteller einen Austauschservice für defekte Datenträger an.
    Warum: Spielekonsolen bedienen nicht unbedingt das gleiche Klientel wie PC-Spiele. Z.B. würde keine Sau auf die Idee kommen ein Beat´em Up mit Tastatur zuspielen. (Falls Du es doch tust: Laß Dich behandeln!)

PS: Irgendwann emulieren wir sie ALLE!

• Ich hab die Playstation nur für das Eye Toy... und spiele dank Platzmangel eh nicht. 🙄
    Für die Tanzmatte fehlt das Spiel, die liegt also auch nur rum...

Aber momentan kommen ja ziemlich interessante Spiele auf den Konsolen raus, da kenne ich noch keine PC Derivate.

Und: Das größte Argument: Mario 😃

• Naja, erstens ist ein PC meist wesentlich teurer, besonders wenn man darauf aktuelle Titel in Höchstqualität spielen will(Ansonsten gibts jetzt inzwischen ja auch sehr billige neue PCs) und zum Anderen ist es halt einfach zu bedienen und die Spiele sind auf die eine Hardware optimiert und damit leistungsfähiger bei weniger Leistung der Hardware und laufen immer mit Bestqualität.
    Auch toll sind die diversen Extrahardwarestückchen, sei es EyeToy oder sonstwas.

• Welche PC-Spiele kann man denn heute noch (legal) kopieren? Die Kopierschutzmechanismen sind doch allgegenwärtig.

Aber ohne die Möglichkeit Raubkopien zu spielen hätten sich die XBox und die Playstation nie so gut verkauft. Da gibts sogar viele Leute, die haben sich noch nie ein Original gekauft.

• c++==d schrieb:

Z.B. würde keine Sau auf die Idee kommen ein Beat´em Up mit Tastatur zuspielen.
    (Falls Du es doch tust: Laß Dich behandeln!)

Hm, kennst du da gute Adressen? Ist zwar schon ne Weile her, aber Mortal Kombat ging mit Tastatur einfach viel besser als mit Gamepad ... muss ich jetzt Langzeitschäden fürchten?

• Auf Konsole zu spielen bringt ein ganz anderes Feeling als vor dem PC zu sitzen. PC ist top für Ego-Shooter und Strategiespiele. Aber alles andere kann Konsole imo besser. Besonder geil ist es, wenn man sich zu viert trifft, auf dem Sofa sitzt und gegeinander Mario Kart, Fußball oder 'n Beat 'em up spielt. Macht mega viel Spaß.
    Da kommt der PC, trotz Internet-Gaming, nicht so richtig ran. Finde zumindest ich.

Allerdings finde ich den Weg, den Sony und MS mit ihren "Konsolen" beschreiten, ziemlich armselig. Klar, Gran Turismo sieht noch ne Ecke besser aus (wenn man die Glotze hat), aber das Spiel ist das gleich wie auf PS1. Super. Reine Grafik reißt auf Dauer nicht. Die Konzepte sind nicht innovativ. Aber anscheinend kann man mit einem innovativen Spielkonzept im Massenmarkt nicht bestehen, siehe z.B. Dreamcast.

GPC

• ausserdem entfällt bei den konsolen dieses dämliche installieren, also auf die festplatte kopieren und man braucht auch nicht ständig irgendwelche neuesten grafikkarten einzubauen und direct-ixe installieren. einfach cd rein und schon kann's losgehen. ist doch viel angenehmer. warum geht das eigentlich nicht bei pc-games?

• Halb-OT: Ich habe letztes Jahr zu Silvester bei einer Freundin "Buzz" (dieses Musikquiz-Spielchen) in Aktion gesehen und bis auf "You Don't Know Jack" gabs eigentlich am PC nie was vergleichbar lustiges Quiz-mäßiges.

• Was für Innovationen erwartest du den bei einen Rennspiel?

• Bashar schrieb:

c++==d schrieb:

Z.B. würde keine Sau auf die Idee kommen ein Beat´em Up mit Tastatur zuspielen.
    (Falls Du es doch tust: Laß Dich behandeln!)

Hm, kennst du da gute Adressen? Ist zwar schon ne Weile her, aber Mortal Kombat ging mit Tastatur einfach viel besser als mit Gamepad ... muss ich jetzt Langzeitschäden fürchten?

Ich hätte da noch nen Controller für sowas... nach einer Runde ist man fix und alle. 😃

Verd.... ich brauche Platz, das Ding ist lustig. 🙄

• Andorxor schrieb:

Was für Innovationen erwartest du den bei einen Rennspiel?

Als man bei GT 1 zum Ersten mal die Karre tunen konnte, war das ne Innovation, das gab's vorher noch nie. Auch die Idee, sich neue Autos kaufen (!) zu können, war ganz neu. Das waren Inovationen, zwar allgemein keine gigantischen, für das Genre aber wichtige. Also denke ich, man könnte ich dem Bereich durchaus was erwarten.

• PCSpieler schrieb:

Ich gebe ja zu, dass dort eine super Grafik vorhanden ist und das
    auch wirklich Spaß macht damit zu spielen. Die Bedienung ist eben
    sehr einfach.

Also zumindest über die Grafik lässt sich streiten 🙂 .
    Selbst Spiele wie GTA Vice City, die weniger Ansprüche an die Hardware stellen, sehen auf dem PC einfach viel besser aus.
    Die Sichtweite ist auf der Playstation schon stark begrenzt, wodurch meiner Meinung nach schon ein Großteil des Spielspaßes verloren geht.

Während im Bereich Computer ständig neue Sachen auf den Markt geworfen werden, ist die Hardware einer Konsole "fest", außer einer größeren Festplatte kann man nicht viel verändern.

Ich finde es zwischendurch auch ganz lustig, Spiele auf der Konsole zu zocken, aber der PC ist dadurch einfach nicht zu ersetzen.

Bobby - Karle

• Die Sichtweite ist auf der Playstation schon stark begrenzt, wodurch meiner Meinung nach schon ein Großteil des Spielspaßes verloren geht.

Natürlich ist der PC generell besser als eine Konsole weil (wie schon erwähnt), die HW nicht fix ist und man sich immernoch eine bessere GraKa einbauen kann..
    Allerdings gibt es Spiele die auf der Playstation2 auch wirklich gut aussehen können
    Nur ein Beispiel... "God of War"..für einen Konsolentitel wirklich genial...(Teilweise sind die Levels riesig, wobei die Grafik kein bisschen leiden muss...)
    Ich habe zwar auch viel mehr Spiele für den PC als für die Playstation2
    aber ich finde die Bedienung mit dem Joypad geht einfach leichter von der Hand... Natürlich hat eine Tastatur mehr Tasten aber gerade die "geringe" Anzahl der Tasten lässt einen intuitiv handeln...

Zu den Preisen:
    Ein guter PC (für neue Spiele) ist um einiges teurer als eine Konsole...Aber für die Leute die sich den PC kaufen um nur damit zu arbeiten reicht auch ein weniger teures Model...Eine Konsole hingegen ist einfach fürs Spiele spielen gedacht...

• Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.
    Mal Tekken aufm PC gespielt? => ein Krampf
    Mal nen Jump & Run a la Mario64 auf PC gespielt => Grauenhaft
    Mal nen FP-Shooter mit Konsolenpad gezockt => Grauenhaft

usw.
    Hat alles seine Berechtigung. Genauso wie chilliges Zocken alleine am PC Spaß macht, macht auch mal ne Runde Tekken auf ner PS2 (und bald PS3 😃 ) Spaß.

• zocker schrieb:

Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.

usw.
    Hat alles seine Berechtigung. Genauso wie chilliges Zocken alleine am PC Spaß macht, macht auch mal ne Runde Tekken auf ner PS2 (und bald PS3 😃 ) Spaß.

👍 👍

• zocker schrieb:

Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.

usw.

Man kann sich auch PADs kaufen für den PC. An USB-Switch drann und kannst belieb viele anschliessen.

Ein großer Nachteil von Konsolen ist die feste Hardware. Wieso haben sich die Hersteller nicht auf eine PCI-Ex oder AGB Schnittstelle geeinigt, so hätte man eine viel schnelere Entwicklung der Grafik. Auch auf eine Schnittstelle hätte man sich einigen können die es erlaubt neuere Prozessoren einzubauen.
    So gesehen sind die Hersteller von Konsolen noch schlimmer als Microsoft mit Windows.

Ebenfallst ein Nachteil ist es, das man auf der XBox keine PS2-Spiele spielen kann (und umgekehrt). Auf den PC kannst du alles spielen und mit einem Emulator sogar Systemfremde (also keine x86) Software.

Deswegen mag ich keine Konsolen, sie schränken einen viel zu sehr ein.

Anmelden zum Antworten