Wie Kombinationen umsetzen?

• Hallo....

Ich komme zZ mit meinem Programm nicht weiter, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie man es umsetzen kann, "Kombinationen" zu bilden und zu speichern... zB. von 7 Variablen x1,x2...x7, die in allen Kombinationen mit einander multipliziert werden.... hab natürlich schon gegoogelt, usw... aber kann leider nix finden.......
    Wisst ihr wie man sowas umsetzt????

Grüße, Ingo

• Schau dir mal next permutation aus dem Standard an, könnte dir helfen..

• hi,

also ich würd alle Variablen x1-xn in einem Vektor speichern. Wenn möglich natürlich vorher mit reserve vorher Speicher reservieren. Anschließend nen zweiten vector erstellen und auch hier mir reserve 2(n-1)-1 Elemente Speicher reservieren. Dann nimmst du des erste element von vektor1, durchläufst den Rest von vector1 und multiplizierst das erste element mit dem jeweiligen nten Element. Das Ergebnis speicherst du dann in vector2. Dann machste mit dem 2ten element von vector1 weiter...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Hallo...

Danke für die antworten....

Kann man das denn so abwandeln, dass es auch weiss was zu tun ist, wenn die anzahl variabel, also immer unterschiedlich, ist???

lg

• Bei meiner Lösung ist das möglich 😉

• okay, dann werd ich mich wohl mal mit Vektoren auseinandersetzen müssen 🙂
    Danke für die tipps 🙂
    LG

• Wenn die Anzahl der Einträge im Vector durch Eingaben des Benutzers festgelegt
    werden soll, dann nimm am Besten einen dynamischen Vector.

Dieser kann Werte zur Laufzeit hinten "anhängen" und wird, falls nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist,
    automatisch an einen freien Platz transferiert.
    Somit musst du dich nicht mit der Beschaffung von Speicherplatz auseinandersetzen.

Bobby - Karle

Anmelden zum Antworten